Shimano EP8 umbauen?

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

mein EP8 im Canyon Spectral:ON 2022 macht seltsame Geräusche, ich meine ein seltsames Klocken beim Pedalieren zu vernehmen. Der Akku im Canyon ist der 900Wh Canyon-Eigenbau. Nun will ich im Juli über die Alpen und bin etwas in Sorge. Ich zweifle, dass ich den Motor rechtzeitig zurück bekomme, wenn ich ihn nächste Woche einschicke.
Könnte ich zur Not den EP8 aus meinem SantaCruz Bullit (gleicher Firmwarestand) mit Shimano Akku BT-E8036 umbauen? Natürlich nur den Motor, nichts anderes.

Einfach alten raus, neuen rein, anschalten, abfahren? Oder ist da irgendwas aufeinander abgestimmt, angelernt, was weiß ich?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hatte ich letztens auch - dann ist mir aufgefallen dass es auch etwas mit der Position der Pedale zu tun hat und mit mehr Eigenleistung lauter wurde. Evtl bei dir ja auch so (hoffe ich für dich zumindest)
Ergebnis: Pedale / Stamp7
Lösung: Luft raus - neues Fett rein
 
Hatte ich letztens auch - dann ist mir aufgefallen dass es auch etwas mit der Position der Pedale zu tun hat und mit mehr Eigenleistung lauter wurde. Evtl bei dir ja auch so (hoffe ich für dich zumindest)
Ergebnis: Pedale / Stamp7
Lösung: Luft raus - neues Fett rein
Wenn Du meinst, bei Dir hat es an den Pedalen gelegen: Ich habe zwar auch Stamp 7, aber gerade ein Verschleiß-Kit verbaut. Daran liegt es also leider nicht.
 
Nun will ich im Juli über die Alpen und bin etwas in Sorge. Ich zweifle, dass ich den Motor rechtzeitig zurück bekomme, wenn ich ihn nächste Woche einschicke.
Ich hatte letztes Jahr ~Ende August/Anfang September mein Rise montags beim Händler abgegeben und konnte es in der Folgewoche Mittwoch oder Donnerstag wieder abholen.

Schon bei der Abgabe wurde mir vom Händler gesagt, dass in der Regel 4-5 Arbeitstage nach Versand des "alten" Motors ein neuer bei ihm eintreffen wird - Shimano hätte bislang noch keinen von ihm eingeschickten Motor repariert, sie schicken immer sofort nen neuen.

Sollte also bei dir zeitlich passend erledigt sein 👍
 
So, ein paar Updates habe ich schon. Mittlerweile habe ich beide Motore ausgebaut und den Canyon provisorisch in das SantaCruz verpflanzt. Lässt sich aus dem Stand einschalten, keinerlei Fehlermeldungen, zeigt die richtige Geschwindigkeit an, soweit, so gut.

Was ich total erschütternd finde, sind die unterschiedlichen Einbaumasse, sprich die Fertigungstoleranzen.
Der eine Motor misst zwischen zwei Buchsen 50mm, der andere zwischen den gleichen 49,5mm. Das muss der Carbon-Rahmen schon mal ausgleichen.

Jetzt gucke ich mal, wie es mit dem SantaCruz Motor im Canyon so läuft.
 
Was ich total erschütternd finde
Also wenn mich nicht alles täuscht ist es beim EP8 wie beim e8000 (wenn nicht sogar bei allen so). Die rechten drei (Kettenblattseite) sind fixe Gewindelöcher und auf der anderen Seite sind Buchsen drin, um Rahmentoleranzen spannungsfrei/arm ausgleichen zu können. Evtl ein Sandkörnchen quer?

Im Grunde funktionieren alle Motoren im Di2 System, vorausgesetzt die Motor Firmware ist neuer als das erstmalige release deins "spezial" Akku. Ausgenommen die neue Generation mit canbus (EP801/6)
 
Die rechten drei (Kettenblattseite) sind fixe Gewindelöcher und auf der anderen Seite sind Buchsen drin, um Rahmentoleranzen spannungsfrei/arm ausgleichen zu können.
Du meinst die Buchsen wären beweglich und nicht eingegossen? Auf den ersten vorsichtigen Versuch bewegt sich da gar nichts. Und der Motor im Canyon saß auch ohne Schrauben bombenfest. Da wäre also Luft für Toleranzausgleich gewesen ;-). Ebenso beim SantaCruz, nur andersrum. Da fiel der Motor quasi von alleine raus.
 
Ja, die sitzen natürlich so, dass sie nicht umherwackeln. Musst halt an Tropfen Öl dran machen und Gummihammer.
Wenn die nicht eingegossen oder eingeschraubt sind, brauche ich doch eigentlich gar nichts zu machen. Dann bewegen die sich doch beim Einbau und anziehen der Schrauben von selbst.
Dann ergibt auch das Anziehen der rechten Seite zuerst jede Menge Sinn!

Nachtrag: In der Händlermontage-Anleitung wird auch nicht weiter auf die Buchsen eingegangen. Nur Betont, dass die rechte Seite zuerst angezogen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu werden die das auch. Nach x tausend Kilometer mit Staub und Schlamm plus etlichen mal waschen mit Tensiden, sieht es halt wieder etwas anders aus.
 
Zurück
Oben