Beim Stevens E-Sledge + ist der Motor ziemlich frei verbaut.
Von unten ist eine Kunststoffabdeckung dran um den Motor vor Steinschlag zu schützen, die aber den Motor nicht berührt und viel Luft lässt.
Seitlich liegt der Motor frei.
Von daher denke ich, dass das Hitzeproblem nicht vom Rahmenhersteller kommt.
Ja das Kulanzangebot von Shimano über 850.- EUR empfand ich auch schon als eine Frechheit.
Bei diesem Preis macht Shimano bestimmt noch ein gutes Geschäft.
Ich habe mich nach diesem "Kulanzangebot" auch gleich auf dem freien Markt nach einem neuen Motor umgeschaut.
Aber da ist nichts zu bekommen.
Ein Link führte mal, wie ich mich erinnere, an einen holländischen Bike Online Shop.
Da war der Motor aber nicht mehr zu bekommen.
Shimano möchte da wohl, das alleinige Vertriebsrecht in der Hand behalten.
Das war auch die Auskunft von meinem Bikehändler.
So kann man den Preis hochhalten.
Denn auf einen anderen Motor wie Bosch, Brose, Yamaha...usw. kann man ja nicht ausweichen, weil die ja andere Motorbefestigungen am Rahmen haben.
Das gibt noch eine Gelddruckmaschine für Shimano.
Denn ohne Motor, kann man ja das ganze Rad verschrotten.
Also muss man einen neuen Motor kaufen.
Davon abgesehen, gibt es aber noch ein anderes Problem, wenn man auf dem freien Markt einen Motor kaufen könnte.
Ich wüste nicht, wie ich spezifische Motordaten im Shimano Motor ändern könnte.
Denn da müsste auf jeden Fall die Einbauneigung, wie der Motor im Rahmen befestigt ist angegeben werden.
Beim Stevens sind das 30 Grad, beim Merida eONE-TWENTY 800 meiner Frau sind das 15 Grad.
Nach diesem Winkel, weiss der Motor, wie steil es gerade berghoch geht und schaltet die Unterstützung höher.
Die Eingaben für die Ritzel wären wohl nicht so wichtig, den der Motor weiß ja nicht, welcher Gang gerade eingelegt ist.
(Es sei dem man hätte die Di Schaltung von Shimano verbaut.
)
Wüsste da jemand, wie man diese Motordaten verändern könnte?
Ja und noch was von meinem Händler.
Nach Ihm, dürfte ich gar nicht einen neuen Motor selber einbauen.
Was er mir da alles an den Kopf geworfen hat warum das nicht geht.........
ist natürlich auch eine tolle Sache um Geld damit zu verdienen.
Ja und an eine Garantie für den neuen Motor ist laut Händler natürlich auch nicht zu denken.
Kommt mir fast so vor als ob Motorhersteller und Händler sich zu einem Kartell zusammen getan hätten, um die Preise zu bestimmen.
Eigentlich ist sowas ja verboten.
Da müssten die Aufsichtsbehörden für Kartellrecht mal ran und das untersuchen.
Ein freier Markt sieht auf jeden Fall anders aus.