Wenn wir als Kunden ausgereifte Produkte favorisieren würden, statt immer wieder neuesten Hypes hinterherzulaufen, oder uns vom Marketing diese Bedürfnisse einreden zu lassen - und allzu bereitwillig zu glauben - ja dann gäbe es mehr solcher Produkte.
Das wäre für den Kunden befriedigender und ökologisch sinnvoller. Wir als Kunden können das beeinflussen.
nur mal so als Beispiel....
wenn man alles so bauen würde(Autos, Bikes, Möbel Elektrozeug usw. einfach alles auf der Welt) dass nichts mehr kaputt geht und sich abnutzt, dann wär man blauäugig als Kunde glücklich. Doch anders betrachtet wären 3/4 der Menschen dann Arbeitslos weil keiner mehr was neues kauft weil die Uroma ihre Waschmaschine weiter vererbt weil sie nochmal 100 Jahre läuft
klar ist es beschämend dass viele Ebikemotoren keine 2000km halten. Das ist einfach witzlos und darf nicht passieren. Wobei man da auch wieder sehen muss... wie viele Motoren sind im Umlauf und wie viel % haben Probleme, in Foren kommen nur Problemfälle zusammen da sich der 0815 Nutzer erst durch Probleme im Forum anmeldet
Vereinzelte Schäden gibt es immer egal bei was
Ist wie bei VW, jeder sieht, das Internet ist voll von Problemen mit VW usw.
Von den anderen Marken im Vergleich recht wenig
Schaut man sich dann aber die Zulassungszahlen an, so sind fast 2/3 der Fahrzeuge auf Deutschland Straßen vom VAG Konzern und prozentual dagegen gestellt kann es(als Beispiel jetzt) bei den wenigen BMW und Mercedes mehr Kettenprobleme geben auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Somit könnte der alte Bosch Motor auch zuverlässiger sein als der Shimano, dagegen steht aber dass Bosch ja mit einem Servicekit reagieren musste zur Problemlösung, also doch viele Ausfälle dass sich sowas lohnt auf den Markt zu bringen