Ich brauch nochmal euren Rat und eure Erfahrungen... Das mahlende Geräusch was ziemlich dominant war kam tatsächlich vom Kettenblatt, nach Austausch ist das fott.
Leider bleibt das Klingeln, was jetzt eindeutig der Hinterradbremse zugeordnert werden kann (verschwindet, wenn ich die Bremse leicht schleifen lasse). Ich hab mir jetzt einen abgebrochen mit der Bremse... Scheibe gegen eine deutlich neuere (aber benutzte) getauscht, Kolben mit offenem System rein gedrückt und Bremssattel mehrfach neu ausgerichtet (mit der "Brems-Methode" aber auch nach Augenmaß)... Nix hilft, das Klingeln bleibt, mal mehr und mal weniger. Wenn man die Bremse zieht kann man sehen, dass die Bremsscheibe immer leicht nach innen gezogen wird, obwohl sie mittig zwischen den Belägen sitzt. Es sieht so aus als müsste ich den Sattel leicht kippen, was aber natürlich nicht geht, weil der ja nur horizontal verschiebbar ist.
Ist das alle eine Auswirkung der günstigen Bremsscheiben und Bremsen? Oder hat noch wer Tipps für die Ausrichtung der Bremssättel und ggf. Scheiben (Centerlock).
Danke euch.