Shimano Deore Schaltung —> extreme Klingelgeräusche unter Last

BillyWK

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein für mich nicht richtig lokalisierbares Problem mit dem Antrieb am Cube meiner Frau. Folgende Ausstattung:

SCHALTWERKShimano Deore RD-M592-SGS, 9-Speed
KASSETTEShimano CS-HG200, 11-34T

Das Rad hat unter Last beim Treten (egal ob Motor an oder aus, ohne Last am Montageständer keine Geräusche) extreme Klingel- und Schleifgeräusche.
Da das alles ziemlich günstige Komponenten sind hab ich im ersten Zug mal die Kette erneuert, leider hat das zumindest die Geräuschkulisse eher schon verschlimmert. Bevor ich jetzt peu a peu noch die restlichen Teile des Antriebs austausche wollte ich mal horchen ob vllt. jemand eine Idee hat, ich bin etwas ratlos…

Einziger Hinweis: Das Kettenblatt ist gut durch, „klebrig“ und verschlissen, dadurch kam es jetzt eben sogar ohne groß Matsch zum Chainsuck und man sieht beim Fahren, dass durch das andauernde Hängenbleiben die Kette am Schaltwerkarm zieht.

Vllt. hat ja jemand ne Ahnung 😉

VG
 

Anzeige

Re: Shimano Deore Schaltung —> extreme Klingelgeräusche unter Last
Hast du mal dran gedacht alles sauber zu halten?
Also richtig sauber. Schau dir mal paar YouTubes an 😉
Saubermachen bevor du ne neue Kette einbaust, ist schon mal ein guter Tipp. Auch die Röllchen vom Schaltwerk reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Wenn‘s dann noch klingelt:
Alles neu machen und Schaltauge ausrichten.
Wenn schon das Kettenblatt durch ist, wird der Rest auch verschlissen sein.
Wobei ich hier zuerst das Schaltauge prüfen würde. Hierfür ist ein Richtwerkzeug notwendig. Wenn du ein neues Schaltauge hast, testweise einbauen und schauen ob es besser wird. Wenn nicht Rückbau.
Wenn das nicht hilft, Kettenblatt und Kassette (bzw. die verschlissenen Ritzel) tauschen.

Wenn du einfach nur ne neue Kette auf nen runtergenudelten Antrieb baust, wird dich das Ergebnis nicht glücklich machen.
 
Ich brauch nochmal euren Rat und eure Erfahrungen... Das mahlende Geräusch was ziemlich dominant war kam tatsächlich vom Kettenblatt, nach Austausch ist das fott.

Leider bleibt das Klingeln, was jetzt eindeutig der Hinterradbremse zugeordnert werden kann (verschwindet, wenn ich die Bremse leicht schleifen lasse). Ich hab mir jetzt einen abgebrochen mit der Bremse... Scheibe gegen eine deutlich neuere (aber benutzte) getauscht, Kolben mit offenem System rein gedrückt und Bremssattel mehrfach neu ausgerichtet (mit der "Brems-Methode" aber auch nach Augenmaß)... Nix hilft, das Klingeln bleibt, mal mehr und mal weniger. Wenn man die Bremse zieht kann man sehen, dass die Bremsscheibe immer leicht nach innen gezogen wird, obwohl sie mittig zwischen den Belägen sitzt. Es sieht so aus als müsste ich den Sattel leicht kippen, was aber natürlich nicht geht, weil der ja nur horizontal verschiebbar ist.

Ist das alle eine Auswirkung der günstigen Bremsscheiben und Bremsen? Oder hat noch wer Tipps für die Ausrichtung der Bremssättel und ggf. Scheiben (Centerlock).

Danke euch.
 
Hallo zusammen,

ich versuch nochmal mein Glück... Ich konnte jetzt nach Tausch der Bremsscheibe hinten das Geräusch "am Montagestände" eliminieren, die Bremmscheibe läuft optisch auch ohne Berührung mit den Bremsbelägen. Leider tritt das Geräusch unter Last (Klingeln und leichtes Schleifen) sofort wieder auf. Kommt eindeutig von der Bremse, weil er verschwindet wenn ich die Bremse leicht schleifen lasse.

Hat jemand noch eine Idee bzw. kann die Ursache bei dem Fehlerbild doch woanders liegen?

Danke euch.
 
Hast du mal überlegt ob das Radlager Spiel hat, unter Last zieht es das Rad leicht quer und die Bremsscheibe schleift.
 
An so was hatte ich schonmal gedacht, muss ich mal prüfen. Gibt es für das Beheben von Lagerspiel ne gute Anleitung im Netz? Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht...
 
Ich behaupte, bremssattel nicht ordentlich ausgerichtet. Kenne das Thema zu gut, hab selber grad das Thema.
Da hilft nur ordentlich ausrichten 😉
Oder andere beläge 😁
 
Ich behaupte, bremssattel nicht ordentlich ausgerichtet. Kenne das Thema zu gut, hab selber grad das Thema.
Da hilft nur ordentlich ausrichten 😉

Ich habe den über eine Stunde immer wieder auf verschiedene Art und Weise ausgerichtet... Dazu habe ich auch das Bremssystem geöffnet und die Kolben zurück gedrückt (um quasi mehr Platz zu schaffen). Am Montagestände läuft die Scheibe 1A durch, unter Last beim Fahren sofort wieder das GEräusch, mal mehr mal weniger. Ich werd es sicher nochmal versuchen, ggf. ist auch ein Schlag in der Bremsscheibe, aber ich bin etwas ratlos...
 
Ich habe den über eine Stunde immer wieder auf verschiedene Art und Weise ausgerichtet... Dazu habe ich auch das Bremssystem geöffnet und die Kolben zurück gedrückt (um quasi mehr Platz zu schaffen). Am Montagestände läuft die Scheibe 1A durch, unter Last beim Fahren sofort wieder das GEräusch, mal mehr mal weniger. Ich werd es sicher nochmal versuchen, ggf. ist auch ein Schlag in der Bremsscheibe, aber ich bin etwas ratlos...
Genau das gleiche hab ich auch.
Welche beläge?
 
Ja ich weiß, macht bei der Bremse aber wenig Sinn da irgendwie upzugraden... Bisher hab ich die Bremse immer schleiffrei bekommen, aber aktuell scheitere ich... Werde heute oder morgen abend nochmal werkeln, Fokus auf sehr exakte Ausrichtung und Check der Bremsscheibe auf Schläge. Laufrad checke ich nochmal auf richtigen, gerade Einbau und dann prüfe ich noch laienhaft auf Spiel im Radlager 🙄
 
Wenn es wirklich ein "Klingeln" ist, liegt das nach meiner Erfahrung an einem ungünstigen Zusammenspiel zwischen Bremsscheibe und Bereifung. Tritt meist bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf, bei der die Scheibe durch Vibrationen in ihrer Resonazfrequenz angeregt wird und dies akustisch mitteilt (bei mir war's die Kombi aus RT57 und Foreacster bei knapp über 25 km/h vorne). Wechsel auf Rekon (und inzwsichen RT67) und Ruhe ist im Stall.
 
Zurück
Oben