Shimano Bremsscheiben im Magura System?

Hast Du nachgeschaut, ob beide Bremsbeläge zurückfahren ?

Das klingeln ist in der Regel nur dann, "Wenn 1 Bremsbelag" an der Scheibe streift.
Also fährt einer der beiden Kolben nicht zurück !!!

Vermutlich reicht es, mit Bremsenreiniger die Lauffläche wieder gangbar zu machen
oder ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit auf die Kolben zu tun.

Werde ich die Tage mal schauen...hab zur Zeit recht wenig Zeit....hab gestern schonmal kurz im zusammen gebauten Zustand geschaut, da sah es so aus, als wenn beide Beläge zurückfahren....kann es auch sein, das mehr als ein Kolben dann nicht zurück geht? Hab vorne ne 4 Kolben Bremse!

Schau es mir aber die Tage nochmal etwas genauer an...Rad raus etc. !
 
Wenn die Kolben ganz drin sind und die Scheibe ohne Seitenschlag rund läuft, vielleicht erstmal noch die Bremssatteljustage mit Rad machen:
Die beiden Schrauben der Bremssattelaufnahme lösen/lockern (so dass Du den Bremssattel ohne Kraftaufwand nach links und rechts hin- und herwackeln kannst), dann das Rad auf den Montageständer, Vorderrad leicht rotieren lassen und ganz langsam die VR-Bremse bis in den Druckpunkt ziehen und halten (ggfls Gummiband um Griff und Bremse zum Fixieren).
Nun den Bremsattel wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Prüfung mit Taschenlampe von hinten sollte nun gleiches Lüftspiel auf beiden Seiten der Scheibe zeigen.
 
Ich will nicht rummeckern, aber das ist kein guter Plan, funzt meist nicht und berücksichtigt nicht den aktuellen Zustand der Bremse. Sitzt ein Kolben fest oder ist schwergängig, schenkt diese Methode diesem Umstand keine Beachtung. Für die ordnungsgemäße Funktion einer Bremse, ist das gleichmäßige Fahren der Kolben jedoch essentiell.
Der Bremssattel wird mittig der Scheibe montiert und die Kolben anschließend solange mobilisiert, bis die Kolben gleichmässig ausfahren und die Scheibe schleiffrei läuft.
 
Klar sollte die Funktion der Kolben gegeben sein bzw. Überprüft werden.
Ich habe aber mit dieser Form der Sattelzentrierung gute Erfahrungen gemacht, da die Bremssättel ab Werk nicht immer 100% genau eingestellt werden.
 
Das komische ist ja, das dieses "klingeln" ja bereits seit dem ersten Tag ist. Ich hatte das Bike dann nach etwa 400km beim Händler, zwecks 1. Inspektion (die 1. Inspektion war gratis ;) ). Da hatte ich das ganze dann auch geschildert. Und die haben wohl alles an der Bremse gecheckt...Kolben, Sattel etc. !
Als ich das Bike wieder abgeholt habe, war das "klingeln" zwar immer noch da, aber nicht mehr so stark/laut. Und mittlerweile (KM Stand 1100) ist es wieder richtig heftig.
Und da ich schon öfters von den Problemen mit Maguras gehört/gelesen habe, dachte ich, das ich einfach mal komplett auf einen anderen Hersteller (evtl. Shimano XT oder XTR) wechsel!?
Tritt das klingeln erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf oder immer?
 
Das komische ist ja, das dieses "klingeln" ja bereits seit dem ersten Tag ist. Ich hatte das Bike dann nach etwa 400km beim Händler, zwecks 1. Inspektion (die 1. Inspektion war gratis ;) ). Da hatte ich das ganze dann auch geschildert. Und die haben wohl alles an der Bremse gecheckt...Kolben, Sattel etc. !
Als ich das Bike wieder abgeholt habe, war das "klingeln" zwar immer noch da, aber nicht mehr so stark/laut. Und mittlerweile (KM Stand 1100) ist es wieder richtig heftig.
Und da ich schon öfters von den Problemen mit Maguras gehört/gelesen habe, dachte ich, das ich einfach mal komplett auf einen anderen Hersteller (evtl. Shimano XT oder XTR) wechsel!?
https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/der-kolben-meiner-shimano-scheibenbremse-klemmtVergiss das ganze erst mal.
Lies den Artikel.
Es klingelt nur : "Wenn was streift" !!!!
Bevor Du irgend einen Schritt unternimmst,
kontrollier erst mal, welcher Belag an der
Scheibe streift.
Es kann sein, dass es nur ein halber Millimeter
ist, den der Kolben nicht zurück fährt.
 
Offensichtlich drehen wir uns mal wieder im Kreis. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und bin dann jetzt mal weg. Biken.
 
Erst bei höheren Geschwindigkeiten...ich bin mir nicht ganz sicher, ab wann genau, aber ich schätze mal so ab 15km/h und höher.....
Mach mal mehr Druck oder weniger Druck in die Reifen. Und teste dann mal ob es noch da ist. Hatte das Problem auch. Nach dem ich von nem 2,6 NN auf einen 2,6 MM gewechselt bin war es verschwunden. Findest Im mtb forum auch einiges darüber. Das hier kannste auch mal lesen.
https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/die-bremsscheibe-klingelt/a2909.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Der TE soll erst mal nachschauen >> Welcher Bremsbelag << an der Scheibe streift !!!
Denn es klingelt nicht, wenn nichts streift.

Und das ist Fakt oder wie?
Dann erklär mir mal wieso das dann nur bei hohen Geschwindigkeit auftritt.
Genau das denke ich mir nämlich auch. Wenn das so wäre, das der Belag schleifen würde, müsste das ja auch bei langsamer Geschwindigkeit sein. Werde das mal mit dem Reifendruck probieren....evtl. auch andere Reifen anschaffen....mal sehen, wann ich dazu Zeit finde....
 
Ich kann die Shimano XT Scheiben auf der Magura empfehlen.
In meinem Fall ist es die Magura MT7.
Seit dem die drauf sind hab ich kein quietschen, klingeln oder rattern mehr.

9093
 
Genau das denke ich mir nämlich auch. Wenn das so wäre, das der Belag schleifen würde, müsste das ja auch bei langsamer Geschwindigkeit sein. Werde das mal mit dem Reifendruck probieren....evtl. auch andere Reifen anschaffen....mal sehen, wann ich dazu Zeit finde....
Ja, dann bliebe nur die Möglichkeit, am betroffenen Rad
die Beläge raus machen, und auf einem abgelegenen Asphaltierten
Weg ohne Kurve mal schnell zu fahren !!!
Klingelt dann immer noch was, werden vermutlich Schwingungen
über die Speichen ; Naben auf die Scheibe übertragen.
(Scheibe evtl Schraube lose ?)
Oder im Magura Tech Center nachzufragen. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben