Shimano BR-M315, Beläge wechseln

Anzeige

Re: Shimano BR-M315, Beläge wechseln
Den Sinn, dass man die Beläge nach oben rausziehen kann, habe ich noch nie verstanden. Habe Saint, XT, SLX und eine vergleichbar wir die 315er (Belag B-Serie)im Einsatz. Wenn du neue Bremsbeläge einsetzt, solltest du die Kolben Reinigen und musst diese dann auch noch zurück drücken. Bisher hat es bei mir nie geklappt, neue Beläge einzusetzen, wenn die Kolben auf die verbrauchten eingestellt waren(Belagnachstellung). Das passt nicht. Und die Kolben zu Reinigen und zurückzudrücken mit eingebautem Vorderrad ist doch echt kompliziert bis gar nicht möglich. Ohne Reinigung würde ich die Kolben nicht zurückdrücken, da die Dichtung leiden könnte.
Aber schick doch mal ein Video, wie du die neuen Beläge einbaust, ohne Kolben zurückzudrücken und Vorderrad auszubauen. Vielleicht mach ich ja was falsch.
 
Den Sinn, dass man die Beläge nach oben rausziehen kann, habe ich noch nie verstanden. Habe Saint, XT, SLX und eine vergleichbar wir die 315er (Belag B-Serie)im Einsatz. Wenn du neue Bremsbeläge einsetzt, solltest du die Kolben Reinigen und musst diese dann auch noch zurück drücken. Bisher hat es bei mir nie geklappt, neue Beläge einzusetzen, wenn die Kolben auf die verbrauchten eingestellt waren(Belagnachstellung). Das passt nicht. Und die Kolben zu Reinigen und zurückzudrücken mit eingebautem Vorderrad ist doch echt kompliziert bis gar nicht möglich. Ohne Reinigung würde ich die Kolben nicht zurückdrücken, da die Dichtung leiden könnte.
Aber schick doch mal ein Video, wie du die neuen Beläge einbaust, ohne Kolben zurückzudrücken und Vorderrad auszubauen. Vielleicht mach ich ja was falsch.
Wo ist die Schwierigkeit die Kolben bei eingebauten Rad zurück zu drücken ? Mache ich ständig, dauert 5-10 Sekunden bei einer 4 Kolbenbremse und fertig. Ob man die Kolben jedesmal reinigen muss, lass ich mal dahin gestellt, einige Putzen auch ihr Ratt nach jeder Ausfahrt.
 
Welches Werkzeug benutzt du dafür? Mein Werkzeug um die Kolben zurückzudrücken passt kaum zwischen Scheibe und Kolben (im ausgefahrenen Zustand) und wenn man nicht vorsichtig ist, hat die Scheibe danach ne leichte unwucht. Daher gönne ich mir die wenigen Sekunden um das Vorderrad auszubauen. Außerdem sind meist die Koblen ungleichmäßig rausgedrück. Dann mach ich die immer Sauber und mobilisiere die gleich vernünftig. Da der Belagwechsel eh nur 3-4 mal im Jahr nötig ist, nehme ich mir gerne die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Werkzeug benutzt du dafür? Mein Werkzeug um die Kolben zurückzudrücken passt kaum zwischen Scheibe und Kolben (im ausgefahrenen Zustand) und wenn man nicht vorsichtig ist, hat die Scheibe danach ne leichte unwucht. Daher gönne ich mir die wenigen Sekunden um das Vorderrad auszubauen. Außerdem sind meist die Koblen ungleichmäßig rausgedrück. Dann mach ich die immer Sauber und mobilisiere die gleich vernünftig. Da der Belagwechsel eh nur 3-4 mal im Jahr nötig ist, nehme ich mir gerne die Zeit.
Wenn dein Werkzeug nicht in den Abstand den die Restbremsbeläge (die Platte auf denen die Beläge aufgeklebt sind, hat ja eine bestimme Dicke) haben reinpasst, liegt es vielleicht am Werkzeug. Wo ist dein Problem bau das Rad aus wenn es dir lieber ist und lass die technisch versierten es eben anders machen.

Wenn man eine Dächle hat, braucht man nicht mal die Kolben zurück drücken :cool:

Werkzeug z.B.

https://www.amazon.de/gp/product/B004P8NJ8I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Den Sinn, dass man die Beläge nach oben rausziehen kann, habe ich noch nie verstanden. Habe Saint, XT, SLX und eine vergleichbar wir die 315er (Belag B-Serie)im Einsatz. Wenn du neue Bremsbeläge einsetzt, solltest du die Kolben Reinigen und musst diese dann auch noch zurück drücken. Bisher hat es bei mir nie geklappt, neue Beläge einzusetzen, wenn die Kolben auf die verbrauchten eingestellt waren(Belagnachstellung). Das passt nicht. Und die Kolben zu Reinigen und zurückzudrücken mit eingebautem Vorderrad ist doch echt kompliziert bis gar nicht möglich. Ohne Reinigung würde ich die Kolben nicht zurückdrücken, da die Dichtung leiden könnte.
Aber schick doch mal ein Video, wie du die neuen Beläge einbaust, ohne Kolben zurückzudrücken und Vorderrad auszubauen. Vielleicht mach ich ja was falsch.


Zuerst einen Belag raus nehmen.
Dann mit dem größten Schraubenzieher den Du hast "VORSICHTIG" den
Kolben rein drücken.
Da Du dabei die Bremsscheibe als Auflage benutzt, muss der zweite Belag
noch drin sein, sonst verbiegst Du die Scheibe.
Genauso mit dem anderen Belag.
Erst den neuen einsetzen, und dann Kolben zwei zurück drücken.

Zumindest bei der XT ist der Kolben glaube aus Keramik.
Der bricht ziemlich schnell.
Daher äußerste Vorsicht.
 
Zurück
Oben