service an NCM-Bike mit Antrieb "Das-Kit"

idur-j-g

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
für meine Frau habe ich 2019 über amazon bei leoncycle ein NCM Milano Plus mit 48 V Heckantrieb (Das-Kit) gekauft. Fährt sich prima, hat eine bärenstarken Akku mit 768 Wh und ist auch prima ausgestattet.
Jetzt aber brauchte ich ein Plastikteil für die Befestigung des Hinterrad-Schutzblechs und einen Service für den Akku und die Motorsteuerung. Zufällig stellte ich fest, dass ich den Akku ohne Schlüssel mit etwas stärkerem Druck aus der Halterung bekomme. Telefonisch ist zurzeit keine Verbindung zu bekommen. Auf die Übersendung von E-Mails bekomme ich nur automatische Antworten. Online lande ich bei einem Kontaktformular, bei dem ich aber nach Registrierung auch nur eine automatische Antwort bekomme. Bei Beratung, Kontakt u.s.w. lese ich:
"Leider bieten wir auch weiterhin noch keine Reparaturen im Shop an, aber arbeiten schon an einer Lösung für euch"
Die Suche nach einem Händler in meiner Umgebung, der sich mit dem Antrieb von "Das-Kit" auskennt verlief bisher erfolglos. Angeblich soll der Antrieb irgendwas mit Bafang zu tun haben.
Hat jemand ´ne Ahnung, was ich tun kann. Wir trauen uns zurzeit nicht, mehrtägige Touren zu planen.
 

Anzeige

Re: service an NCM-Bike mit Antrieb "Das-Kit"
Ich befürchte dass dir in diesem Forum wahrscheinlich keiner Helfen kann, da die meisten hier mit Fertigpedelecs unterwegs sind. Stell doch mal deine Frage parallel im Nachbarforum Pedelecforum, da tummeln sich viele Leute die Bausätze aller Arten fahren. Vielleicht kennt da jemand das Teil.
 
Die Suche nach einem Händler in meiner Umgebung
Was ist denn "deine Umgebung"?
Im PLZ Bereich 79xxx hätte ich einen Händler. Weiß ich aber auch nur zufällig, weil 2 Arbeitskollegen dieses Bike bestellt haben.
Elektro2Rad in Eschbach

Für Selbsthilfe ist das pedelecforum aber vermutlich geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Umgebung ist die Gegend um 36251 Bad Hersfeld in Nord-/Osthessen. Und für Selbsthilfe würde ich Meßgeräte für den Akku und die Möglichkeit, Software auszulesen bzw. aufzuspielen benötigen.
Nachdem ich mich bei Amazon beschwert habe, erhielt ich von leoncycle das Angebot, ich könne das verpackte Rad einschicken (bzw. abholen lassen). Man würde mir dann einen Kostenvoranschlag zusenden.
Kundendienst sieht anders aus. Ich selbst fahre ein Fischer MTB mit Brose-Motor. Ich hatte während der Gewährleistungszeit zwei Besuche eines Service-Technikers für die ich nichts bezahlen musste und kann das Fahrrad jedes Jahr nach Terminabsprache bei mir zu Hause zu fairen Kosten checken lassen.
 
Der Antrieb ist klasse. Fährt meinem 15nm stärkeren Fully mit Mittelmotor um die Ohren. Und das auch im bezug auf die Reichweite. Da kann man noch den Raddurchmesser selbst bestimmen. Und so bis ca 35km/h tunen.. was aber nicht nötig ist, da die original Leistung vollkommen reicht. Es handelt sich um einen untersetzten Nabenmotor von Bafang als Motorkomponente teil des "Das Kit". Ich empfehle eine neuanschaffung. Nicht wegen des Antriebs, aber wenn man den Akku ohne Schlüssel vom Bike kriegt, würde ich die Masse des Bike rahmen infragestellen, oder ggf. könnten zu lange Schrauben von Schlos oder Getränkehalter ein richtiges einklinken in der Verriegelung verhindern. Ich kaufte meiner Frau ein Alegro Rocktrail 2 mit Das Kit. Dann mit NCX Satteldämpfer und geschwungenem Lenker nachgerüstet, erhält man eine sehr saubere und Leistungsfähige Allround lösung. Da die Schaltung ,Kette,Kassette und Zahnchranz entlastet und nicht zusätzlich belastet werden, entsteht auf lange sicht viel weniger verschleiss.. Die Beschleunigung entfaltet sich auch nur beim Nabenmotor von1-25kmh lückenlos. Wir ziehen oder stossen unsere Jungs mit den 20" die steileren Hügel hoch und man hat 21 Gänge inkl. dem kleinsten Zahnchranz vorne. Falls der Akku mal vor der Tour zu ende ist, ist man beim nächsten Hügel froh drum. Gleichzeitig hat man einen grossen Kranz für eine angenehme Kadenz mit 25-30km/h. Für mich ist klar; Die besten E-Bike kommen erst noch auf den Markt.. jedoch dann mit Nabenmotor. Nach 2Jahren betrieb sehe ich ein, dass ich mir auch ein solches Bike hätte kaufen sollen..
 
Zurück
Oben