Seitenständer

Basilaia

Neues Mitglied
Hallo ! Nochmal zum Thema Seitenständer. Mittlerweile habe ich eine Lösung für einen Seitenständer für mein Haibike Allmtn 7 gefunden.
Da ich einfach nicht glauben wollte, daß man sich lächerlich macht mit der Frage nach einem Seitenständer für ein MTB habe ich den Hersteller Haibike angeschrieben und auch eine Antwort bekommen.
Das Allmtn 7 hat eine Aufnahme für einen Seitenständer. Wenn ich richtig nachgeschaut hätte, hätte ich diese Aufnahme unter dem Rahmen auch gesehen. Weiter wurde mir der dafür vorgesehene Adapter genannt, an diesem kann dann ein handelsüblicher Seitenständer befestigt werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Problem ist nur, dass damit pauschal alle Hersteller die ASTM Freigabe von 4/4+ auf 2 reduzieren, und das ist einfach dann kaum mehr MTB, dass fahr ich mit dem Gravel. Vor allem hab ich schonmal gesehen wie jemand unfreiwillig abgestiegen ist, dass sein Seitenständer beim Trail fahren ausgeklappt ist, dass hat auch die Person dazu gebracht auf den Luxus eingebauter Seitenständer zu verzichten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir haben ausklappende Ständer bereits zweimal beobachten können, Gott sei Dank ohne schwerwiegende Folgen.
Ich werde in meinem ganzen Leben nicht begreifen, warum man sich an sein MOUNTAINBIKE unbedingt einen Ständer montiert. Was zur Hölle ist der Grund für diesen Unsinn?
 
Wir haben ausklappende Ständer bereits zweimal beobachten können, Gott sei Dank ohne schwerwiegende Folgen.
Ich werde in meinem ganzen Leben nicht begreifen, warum man sich an sein MOUNTAINBIKE unbedingt einen Ständer montiert. Was zur Hölle ist der Grund für diesen Unsinn?
Deswegen habe ich bei dem einen Post geschrieben, ob die Frage ernst gemeint ist. Wurde gelöscht 🙈😅
Ich würde mit einem Seitenständer am Rad max Waldautobahnen fahren.
 
An meinem Scott ist an der serienmäßigen Aufnahme der dazu passend Syncros-Seitenständer montiert.
Nach über 5.500km, hauptsächlich im alpinen Gebiet, ist dieser noch nie ungewollt ausgeklappt
oder hängengeblieben, auch auf Trails nicht.

IMG_8878.jpeg
IMG_8892.jpeg
 
@subdiver: Was noch nicht war, heisst nicht das es nicht werden kann! Ich würde Trails so nur mit extra Sicherung des Ständers fahren (Klettband oder so). Iss ja nicht so das die DInger im laufe der Zeit immer mehr Spannkraft verlieren XD

B2T: Wenn man ein MTB als SUV kauft, kann man auch ruhig einen Ständer dranbauen. Der Hinweis von @3ullit ist dann wichtig.
 
Am zweiten Bild steht das Bike auf dem aufgeklappten S-Ständer ;)

@Jon Chickenway
Die Spannkraft ist so stark, dass der Ständer sicher nicht von alleine ausklappt.
Zudem muss dabei eine Stufe überwunde werden.

Aber ich würde sonst auch keinen Ständer am MTB montieren (hatte ich noch nie),
aber am Scott ist dieser so gut integriert, dass ich es probiert hatte.
Viele Ständer an eMTB sind grausige Bastellösungen und würde ich nicht fahren wollen.
 
Ich finde mal merkt beim betätigen des Ständers schon ob der ausgelutscht ist und runterklappen könnte oder nicht.

Wer dieses eindeutige Warnsignal ignoriert oder übersieht, der hat halt ggf. Pech und Schmerz.
 
Warum einen Seitenständer, wenn Du eh erkannt hast, dass man das Bike auch an einen Baum oder sonstwo (z.B. den Pfosten auf Bild 2) anlehnen kann.
Weil ich mein Scott auch zum Einkaufen, Baden, Biergarten und sonstige alltägliche Fahrten „missbrauche“ und da ist bei so einem schweren eMTB ein Ständer dann ganz praktisch.
Wie schon erwähnt, auf Bild 2 steht es auf dem Ständer.
 
Ich würde Trails so nur mit extra Sicherung des Ständers fahren (Klettband oder so). Iss ja nicht so das die DInger im laufe der Zeit immer mehr Spannkraft verlieren
Ich hatte an meinem ersten eMTB auch einen Ständer montiert, weil ich dachte, den brauchen zu müssen.
Als das Gelände schwieriger wurde, klappte der Ständer, trotz hoher Spannkraft der Feder schon beachtlich weit nach unten.
Bei einem meiner ersten Sprünge mit übler Landung klappte er dann ganz aus.
Daraufhin habe ich ihn dann mit einem Klettband gesichert und ein paar Wochen später endgültig abgemacht.
Das zweite eMTB ist ständerfrei und ich habe ihn auch seitdem nie vermisst.

Fazit:
Jedem Tierchen sein Plaisierchen!
Ständer und gröberes Geläuf sind möglich, wenn der Ständer gesichert ist.
Ich selbst habe früher unbedingt einen Ständer am Bike haben müssen und sehe inzwischen keinerlei Notwendigkeit mehr dafür.

Eine andere Frage ist, was der Ständer im Falle eines Sturzes mit dem Hinterbau macht, wenn das Rad auf die linke Seite fällt.
 
Zurück
Oben