Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM rollt schlecht

Sepp

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin nun seit 8 Monaten Besitzer eines Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM. Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Bike.
Mir ist nur von der ersten Stunde an aufgefallen, daß das Bike sehr schlecht rollt. Wenns leicht abwärts geht werden andere Fahrer schneller und ich werde langsamer. Das Bike hat mittlerweile 1200km auf dem Buckel aber der Rollwiederstand hat sich nicht verbessert. Ich hatte gehofft, das sich die Lager mit der Zeit einlaufen.
Die Bremsen schleifen nicht, so das ich diesen Faktor ausschließe. Ohne Last, d.h. wenn ich das Rad nur so am Fahrrad drehe, läuft es auch ganz gut. Das scheint aber anders zu sein wenn man draufsitzt.
OK, die Reifen sind sehr grobstolltig, aber an meinem alten Haibike habe ich die selbe Bereifung drauf und das rollt wie der Teufel (DT Swiss Achsen) Das Cube hat Newman Achsen.
Ich habe auch schon recherchiert. Manche behaupten Newman Achsen laufen schlechter, da die Lager wohl sehr gut abgedichtet sind.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung dafür? Vielleicht kann man Lager von anderen Herstellern in den Achsen verbauen?
Ich möchte ungern einen neuen Laufradsatz kaufen. Wenn es denn überhaupt an den Achsen liegt. Aber was anderes fällt mir nicht ein.

Ich freu mich auf eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM rollt schlecht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gleiches Problem hatten wir bei unseren 140TM ebenfalls. Nach 1.000 km kamen die „Klebereifen“ runter und mit den Schwalbe Magic Mary und Hans Dampf war alles zu unserer besten Zufriedenheit. Ein Unterschied wie Tag und Nacht…
Das genannte Problem sind hier eindeutige die Maxxis Reifen, die die weichste Gummimischung haben.
Bei mir zeigte sich der „Stollenfrass“ schon nach 600-700 Km und ich bremse nicht mit blockiertem Hinterrad. Siehe Fotos…
IMG_1217.jpeg

IMG_1216.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Haibike habe ich die Maxxis Kombi DHR Hinten und DHF vorne. beides die günstige Performance Modelle.
Keine Ahnung welche Mischung auf dem Cube standardmäßig drauf ist. Das wäre mal interessant. Da aber nach 1200km immernoch genug Profil hinten drauf ist, können die ja nicht superweich sein. Sonst wären die doch längs unten!?
Beim Cube ist vorne der Assegai drauf, der aber besser rollen sollte aus der DHF. (wenn gleiche Gummimischung)
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die weichere Mischung auf Waldwegen so einen Unterschied machen kann. Das Bike rollt nicht ein bischen schlechter, es rollt RICHTIG schlecht.
Aber ich werde bei der zukünftigen Reifenwahl darauf achten. Vielleicht stimmts ja echt. Danke mal an Saunahaus. Wenns bei Ihm geholfen hat dann bei mir vielleicht auch.
Versuche mit dem Luftdruck habe ich schon gemacht. Ich fahre auf beiden Bikes 2 bar. Das kanns also nicht sein.
 
Ich habe bei meinem Bike den Reifensatz zuerst gewechselt und beim Bike meiner Frau erst eine Woche später. Daher hatten wir den direkten Vergleich.
Bei einer Tour auf geschotterten/festen Wegen (rund 80 km) haben wir nach ca. 30 km testweise mal die Bikes getauscht, mein Bike habe ich erst wieder zuhause zurück bekommen 😂😂

Wechsel einfach die Reifen und du wirst es spüren. Die Bezeichnung Maxxgrip sagt schon das Richtige aus…
 
Alles klar. Vielen Dank für den Tipp Saunahaus. Ich such mir mal neue raus.
Schwalbe Magic Marry und Nobby Nic in 2,4 hatte ich schon mal auf dem Haibike drauf. War auch sehr zufrieden damit.
Darf ich noch fragen welche Reifenbreite du fährst?
Original sind ja hinten 2,4 und vorne 2,5 drauf.
Da es den Hans Dampf nur in 2,6 gibt gehe ich davon aus das du vorne und hinten 2,6 fährst.
Warum ist eigentlich original hinten ein schmälerer Reifen drauf als vorne? Das hatte ich sonst vorher noch nirgends gesehen.
 
Alles klar. Vielen Dank für den Tipp Saunahaus. Ich such mir mal neue raus.
Schwalbe Magic Marry und Nobby Nic in 2,4 hatte ich schon mal auf dem Haibike drauf. War auch sehr zufrieden damit.
Darf ich noch fragen welche Reifenbreite du fährst?
Original sind ja hinten 2,4 und vorne 2,5 drauf.
Da es den Hans Dampf nur in 2,6 gibt gehe ich davon aus das du vorne und hinten 2,6 fährst.
Warum ist eigentlich original hinten ein schmälerer Reifen drauf als vorne? Das hatte ich sonst vorher noch nirgends gesehen.
Ich fahre vorne die MM in 29x2.6, Supertrail in soft und hinten den HD in gleicher Größe, allerdings in Supertrail Speedgrip…
Zu den unterschiedlichen Reifenbreiten hat Decoy 29 die Antwort schon gegeben.
Ich empfehle dir beim Reifenwechsel gleich auf TL umzustellen.
 
Auf Tubeless umzurüsten habe ich eigentlich nicht vor. Ich weiß nicht welchen Vorteil das für mich haben sollte!?
Da ich eh immer mit Rucksack unterwegs bin ist immer Reparaturwerkzeug und Ersatzschlauch mit dabei. Da kenne ich mich aus und das funktioniert auch.

Mir ist noch Aufgefallen, das der Hinterbau beim Cube recht schmal gebaut ist. Da bleibt beim 2.6er Reifen nicht mehr viel Luft. Einen größeren Achter darfst du da nicht haben, sonst schleifts. Aber ich werde berichten.
Vielleicht ist deshalb original hinten 2.4 verbaut.
 
Auf Tubeless umzurüsten habe ich eigentlich nicht vor. Ich weiß nicht welchen Vorteil das für mich haben sollte!?
Da ich eh immer mit Rucksack unterwegs bin ist immer Reparaturwerkzeug und Ersatzschlauch mit dabei. Da kenne ich mich aus und das funktioniert auch.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir ist noch Aufgefallen, das der Hinterbau beim Cube recht schmal gebaut ist. Da bleibt beim 2.6er Reifen nicht mehr viel Luft. Einen größeren Achter darfst du da nicht haben, sonst schleifts.
Da ist mehr als genug Platz. Wenn ich mich nicht irre fährt der ein oder andere hier beim 160-iger Action Team hinten sogar 2.8 ohne Probleme bei 27“.
Aber ich werde berichten.
Vielleicht ist deshalb original hinten 2.4 verbaut.
 
Zurück
Oben