Scott-Neuling (Genius930) hat eine Frage

Joshy

Neues Mitglied
Hallo Community. Ich hab mir das Scott Genius eRide 930 vor ein paar Wochen als Ersatz für mein altes Cube Hardtail geholt und hätte an die Kenner und Experten ein paar Fragen:
1. Braucht das Rad gar keine Speichenmagnete mehr? Ich sehe nirgends sowas. Oder wo sitzen die Sensoren jetzt?
2. Die Bremsscheiben machen auf Asphalt gelegentlich Geräusche. Kann ich dagegen irgendwas tun? Es ist nur hin und wieder aber schon störend beim fahren
Vielen Dank für eure Antworten
LG Joshy
 
Die Magnet sitzt in der hinteren RT-EM600 CL Bremsscheibe, der Sensor innen an der Kettenstrebe.

Geräusche von der vorderen Bremsscheibe habe ich bei meinem Scott Ransom eRide 920 leider auch. Eine Neuausrichtung des Bremssattels hat das Problem nicht gelöst, ich werde andere Bremsscheiben versuchen, aber erst wenn die ersten verschlissen sind. Das Geräusch ist nicht dauerhaft und mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt... :)
 
Ja das Ransom eRide 920 hat in der Ausstattung bei allen Tests schrecklich schlecht abgeschnitten. Die Bremsen sind absolut unterdimensioniert für ein e-Enduro mit 180mm Federweg.... Schade...
Die Bremsen (BR MT520) an sich sind tadellos. Ich fahre die auch am Zweit-Bike und dort ohne Probleme. Problem beim Ransom sind die billigen ab Werk verbauten Bremsscheiben. Diese getauscht und das Problem ist erledigt.

Schrecklich schlecht in allen Tests?

Beanstandet werden immer die dünnen EXO+ Reifen, das sind übrigens die gleichen wie auf dem 910er und ein generelles Problem in der Branche.
Die habe ich noch am ersten Tag gegen DD-Varianten von Assegai und DHF getauscht - Problem gelöst.

Bestandet wird hin und wieder die ChargerR-Variante der ZEB. Das ist in der Tat ein Manko für Biker die gerne am Fahrwerkssetup feilen, läßt sich aber natürlich auch lösen.

Thema Bremsscheiben siehe oben.

Das war es eigentlich, was ich in den unzähligen Tests negativ gelesen habe.

Mich stört noch die SRAM Schaltung. Die Schaltvorgänge sind einfach nicht so komfortabel wie ich es von Shimano kenne. Das wird wohl der nächste und vorerst letzte Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Genius eride 930 hat diegleichen Shimano BR-MT420 verbaut wie mein erstes Hardtail von Cube
Daher hatte ich auch keinerlei Bedenken.
Aber das die am Scott verbauten Bremsscheiben soooo schlecht sind konnte ich zu dem Zeitpunkt leider auch nicht wissen.
Welche Scheiben habt ihr denn ins System eingebunden damit das Schleifen aufhört ?
 
Mein Genius eride 930 hat diegleichen Shimano BR-MT420 verbaut wie mein erstes Hardtail von Cube
Daher hatte ich auch keinerlei Bedenken.
Aber das die am Scott verbauten Bremsscheiben soooo schlecht sind konnte ich zu dem Zeitpunkt leider auch nicht wissen.
Welche Scheiben habt ihr denn ins System eingebunden damit das Schleifen aufhört ?
Das Problem ist momentan adäquaten Ersatz zu finden, vor allem für hinten inkl. Magnet sieht es mau aus, ist ja so gut wie alles ausverkauft. Ich kann die RT-EM810 für hinten empfehlen.

Eine mögliche Auflistung findest du im Anhang.
Screenshot_20210609-194711.png
 
Zuletzt bearbeitet:
im Test schreiben sie, dass sich die Schrauben am Hinterbau lockern - ist bei meinem neuen eRide 930 (2020) auch passiert - ich habe sogar eine Schraube während der Fahrt verloren und durch Glück ist nichts passiert. Das Ersatz Schrauben Set ist nicht günstig - seitdem Kontrolliere ich die Schrauben regelmässig - als Tipp für andere Scott Fahrer !
 
Danke euch. Wertvolle Informationen für mich. Ich werde mich bei Verfügbarkeit mal mit dem Thema Bremsscheiben auseinandersetzen denn ich glaube nicht das ich das Schleifen dauerhaft weg bekomme werde.
Aber glücklicherweise ist das jetzt nicht brandeilig sondern erst mal "nur" nervig. Genauso wie die SRAM Schaltung. DIe Shimano kann man "weich und relattiv leise" fahren aber diese SRAM Eagle knallt meist beim schalten.
Vielen Dank für die Tabelle/Liste @MB20

Das mit dem Schraubenverlust bzw. Lockerungen am Hinterbau werde ich am Freitag gleich mal mit meinem Verkäufer abklären. Habe da nämlich meine erste Inspektion und da istt die Info schon sehr wichtig-
Vielen Dank auch dafür @mikjoel

Fazit zum eride 930: Es macht Spaß aber ich würde es mir nicht nochmal kaufen, Zuviele Baustellen für das Geld
 
im Test schreiben sie, dass sich die Schrauben am Hinterbau lockern - ist bei meinem neuen eRide 930 (2020) auch passiert - ich habe sogar eine Schraube während der Fahrt verloren und durch Glück ist nichts passiert. Das Ersatz Schrauben Set ist nicht günstig - seitdem Kontrolliere ich die Schrauben regelmässig - als Tipp für andere Scott Fahrer !
naja, egal bei welchem Bike, ich checke meine Ausrüstung IMMER bevor ich los starte! Das ist übrigens auch bei ALLEN anderen Sportarten so, wo ich mich auf das Material verlassen muss/soll. Auch wenn ich irgendein anderes Bike haben sollte, bei dem es noch keine "Forenbeiträge" oder Rezensionen gibt dass sich etwas lockern kann, checke ich VOR der Verwendung alle Anbauteile und Schrauben auf Funktionstüchtigkeit! Alles andere ist fahrlässig! Wobei ich aber anmerken muss, dass ich beim ScottRansom eRide jedes mal eine Schraube finde die nachgezogen werden muss... Nichtsdestotrotz gehört es für JEDEN, der bei seinem Sport irgendwelche Geräte nutzt, sich vorher vergewissern MUSS, dass alles funktionstüchtig ist und funktioniert!! Der gesamte Rest ist nur Ausrede... btw: Loctite Schraubensicherung (der Tipp ist gratis - aber nicht umsonst)
Lg FN
 
Moin alle und Hallo Spezialisten.
Ich versuche mich mal etwas intensiver mit der Materie zu befassen was die Bremsen angeht und musste erstmal ermitteln was genau eigentlich jetzt montiert ist. Was ich ablesen konnte: vorne die Scheibe ist eine Shimano SM-RT30-M in der Grösse 203. Diese hat den Aufdruck "Resin Pad Only" also darf man da wohl auch nur Kunstharzbeläge drauf machen. Scheint wohl das preiswerte Einsteigermodell zu sein ;) Schade ein an sich wertiges Rad durch solche Sparmassnahmen zu "downgraden".
Als Alternative habe ich mir zumindest mal für vorne ein Shimano RT-MT800 bestellt welche in ca. 7-12 Wochen geliefert werden könnte. Dort kann ich dann wohl auch gesinterte Beläge fahren von denen ich mir mehr erhoffe als von den Organischen. Das anfangs beschriebene Schleifen ist nur kurzzeitig durch Neuausmitteln des Bremssattels zu beheben und kommt relativ schnell wieder zu Gehör :(
Hinten stell ich mir die Suche nach Alternativen etwas komplizierter vor denn die Magneten für den Sensor sind wohl in der Scheibe integriert. Allerdings eilt die Bremse hinten auch nicht denn die verhält sich ruhig.
Die Lieferzeiten allgemein sind die reinste Katastrophe was Ersatz- bzw. Verschleissteile und Zubehör angeht!
Das hat man davon das die Hersteller nicht genug Gewinne erwirtschaften können wenn sie in unserem Land produzieren und lieber in Asien fertigen lassen. Deutschland ist leider einfach zu teuer in allen Bereichen.
Naja solange ich trotzdem mit dem Rad fahren kann geht es erstmal noch.
 
Was ich ablesen konnte: vorne die Scheibe ist eine Shimano SM-RT30-M in der Grösse 203. Diese hat den Aufdruck "Resin Pad Only" also darf man da wohl auch nur Kunstharzbeläge drauf machen. Scheint wohl das preiswerte Einsteigermodell zu sein ;) Schade ein an sich wertiges Rad durch solche Sparmassnahmen zu "downgraden".
.
Ich hatte das selbe Problem mit der "singenden" vorderen Bremsscheibe. Liegt eindeutig an dieser äußerst billigen 30er-Scheibe.

Gelöst habe ich das Problem mit der Magura MDR-P 203mm Scheibe, frei gelagert bzw aufgehängt (???), seit dem einbremsen harmoniert sie super mit der Shimano-BR 520.

Würde ich immer wieder so machen und jedem empfehlen! (noch dazu ist sie etwas dicker als die Shimano-Scheiben)
 

Anhänge

  • 20210927_191522.jpg
    20210927_191522.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 136
ich würde es bei einem lokalen Händler mit Ersatzteilen probieren - habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, dass kleine lokale Händler genau die Sachen auf Lager hatten, die im Netz nur mit ewig langen Wartezeiten zu kriegen waren.
 
Moin alle und Hallo Spezialisten.
Ich versuche mich mal etwas intensiver mit der Materie zu befassen was die Bremsen angeht und musste erstmal ermitteln was genau eigentlich jetzt montiert ist. Was ich ablesen konnte: vorne die Scheibe ist eine Shimano SM-RT30-M in der Grösse 203. Diese hat den Aufdruck "Resin Pad Only" also darf man da wohl auch nur Kunstharzbeläge drauf machen. Scheint wohl das preiswerte Einsteigermodell zu sein ;) Schade ein an sich wertiges Rad durch solche Sparmassnahmen zu "downgraden".
Als Alternative habe ich mir zumindest mal für vorne ein Shimano RT-MT800 bestellt welche in ca. 7-12 Wochen geliefert werden könnte. Dort kann ich dann wohl auch gesinterte Beläge fahren von denen ich mir mehr erhoffe als von den Organischen. Das anfangs beschriebene Schleifen ist nur kurzzeitig durch Neuausmitteln des Bremssattels zu beheben und kommt relativ schnell wieder zu Gehör :(
Hinten stell ich mir die Suche nach Alternativen etwas komplizierter vor denn die Magneten für den Sensor sind wohl in der Scheibe integriert. Allerdings eilt die Bremse hinten auch nicht denn die verhält sich ruhig.
Die Lieferzeiten allgemein sind die reinste Katastrophe was Ersatz- bzw. Verschleissteile und Zubehör angeht!
Das hat man davon das die Hersteller nicht genug Gewinne erwirtschaften können wenn sie in unserem Land produzieren und lieber in Asien fertigen lassen. Deutschland ist leider einfach zu teuer in allen Bereichen.
Naja solange ich trotzdem mit dem Rad fahren kann geht es erstmal noch.
Das Problem sind eindeutig die ab Werk montierten Scheiben. Das ist unschön, bedeutet aber auch, dass sich das Problem einfach lösen lässt. Ich fahre zwei Bikes mit der BR-MT520 und aus meiner Erfahrung heraus funktioniert alles ab SM-RT64 (v) und RT-EM600 (h) aufwärts problemlos ohne störende Geräusche zu verursachen.

Verfügbarkeit ist momentan in der Tat ein Problem. Allerdings konnte ich mir die letzten drei Monate 10 passende Bremsscheiben online beschaffen. Hauptproblem sind die hinteren mit Magnet, es gibt aber immer wieder RT-EM600 und RT-EM810 kurzfristig vorrätig lieferbar. Einfach die üblichen und auch kleineren Shops im Auge behalten und sofort bestellen was reinkommt ohne auf den Preis zu schauen, das gilt für alle Verschleißteile, wie etwa Ketten, Kassetten, Kettenblätter, Bremsbeläge, Reifen etc.. Die Ersatzteilversorgung wird sich in absehbarer Zeit nicht verbessern.

Da du offensichtlich auch geräuschempfindlich bist, genau wie ich, würde ich von gesinterten Belägen Abstand nehmen. Die machen vor allem bei Nässe erheblich mehr Lärm als Resin-Beläge. Dafür ist die Bremsleistung natürlich etwas besser, das muss man abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben