Schloss / INBUS / für Bosch

Metell

Bekanntes Mitglied
Betr.: Bosch CX Gen 4 mit 750 er Akku
Schloss Bez.: Bike 20.060

Da mir die Schloss Version nicht gefällt ( Schlüssel harkt usw .. ) habe ich mal eine Version mit einem Inbus
anstelle des Schloss drucken lassen.
Das Schloss wird aus dem Verschluss gezogen und dann getauscht.
Benötigtes Werkzeug : Torx , Nagel , Hammer .

Der gedruckte Inbus besteht aus einen Carbon Mix , ist wirklich sehr stabil , aber ich traue der Sache doch nicht so.
Mit Gewalt und einer Zange habe ich den Mitnehmer beschädigt.

Nächste Möglichkeit wäre dann ein Druck aus Metall. ( drehen / fräsen ist lt meinem Maschinenbauer sehr schwer )
Ich werde nächste Woche mal zu einer Firma in der Nähe gehen , die Metalle drucken können.

Nun ist die Frage, wer auch an solch einen Verschluss interessiert ist. Ich nehme mal an, das es bei 10 Stuck günstiger
wird , als wenn ich 3 Stück für mich mache.
Die Frage ist, was ist vertretbar : mir wäre die Metalllösung 60 Euro pro Stück wert.
Wer eine technische bessere Lösung hat, her damit , ich würde dann einen Rohling zu Verfügung stellen.
Auch glaube ich ,das Pole im Moment andere Probleme hat als mir ihren Verschluss zu verkaufen.

Anbei mal ein Bild . Die schwarzen Körper sind die Inbus Schließe. Einer ist mit der Zange verstört worden.
Noch etwas zu mir: ich bastel gerne, das ist mein Hobby und keiner muss das verstehen……..-😁

Anhänge

• IMG_3234.jpeg
    IMG_3234.jpeg
    758,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3233.jpeg
    IMG_3233.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Hallo Jörg
super Idee !

Nun hat der Zylinder aber einen Anschlag , damit der Schlüssel / Inbus sich nicht zu weit dreht .
Ich drehe ja nur eine viertel Drehung.
Oder ist das sogar egal , wie weit ich drehe ?
Das ist das erste Problem , darum lässt sich das nicht drehen / fräsen

Das nächste Problem: wie hast du den Finger mit dem Zylinder fixiert ?
Der wird ja normalerweise mit dem Splint gesichert

Aber es ist schön , das sich einer schon diesem Übel angenommen hat
Gregor

Es ist egal, wie weit du den trocken drehen kannst. Durch den Riegel ist das eh begrenzt.
Im Schloßkörper sind zwei Nuten, daher die abgeflachte Seite an der Nuß. Diese kann sich somit nicht drehen.
(zweites Bild links)
Ist immer noch mit den zweiSplinten gesichert. Sind auf dem oberen großen Bild noch draußen.
Auf dem unteren großen Bild siehst du den kompletten Innenaufbau, der im Schloß steckt.
Im Prinzip habe ich nur die Schließscheiben entfernt und durch die 5er Nuß ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück