Jon Chickenway
Bekanntes Mitglied
*heulkreisch* jetzt mussi die doch bestellen... dammit.
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Gut ausgedrückt. Krachiger, metallischer war mein erster Eindruck. Aber auch knackiger.manche berichten bei Alu-Rädchen von einer Art Tickern. Das ist mir auf Tour bisher nicht aufgefallenen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Gangwechsel (noch) etwas härter/knackiger erfolgten.
Bei unseren Bikes sammeln die Röllchen überhaupt keine Schmiere, da wir Trockenschmierstoff verwenden. Die Röllchen bleiben sauber...@rogerdubois
Die SRAM Röllchen sammelten bei meinem Rad mehr Schmiere, als dicke Schicht an. Die Alus sammeln weniger, vermutlich wegen der geringeren und glatteren Oberfläche, und sind leichter zu reinigen.
Das kenne ich auch von den KCNC Röllchen.etwas lästig war die Verdickung auch beim kleineren Rädchen (fixe Kettenposition) das ist bei steilen Gelände bergauf bei ruppigeren Schaltvorgängen danach mehrfach verdreht gewesen (macht dann permanent klack, klack Geräusche) es hat halt sehr wenig Umschlingung, andere Hersteller haben neutrale Rädchen bzw. beim kleinen ein neutrales Rädchen (ohne Verdickung)
hab dann die Verdickung einfach platt geschliffen, jetzt läuft das perfekt
Wir benutzen Squirt und Effetto. Ein bisschen was sammelt sich schon dort.
@FiftyPlus die Lager dort drehen doch schnell und viel. Und kriegen Dreck und Wasser im Wechsel. Ein paar wurden schon schwergängig und mussten raus. Das Keramik kann gut was bringen wenn das an den Kugeln/Abrieb liegt. Ob dem so ist, probier ich aus.
Falls nicht, ist das alles hier nur Optik-Tuning. Da macht Hope dann Sinn.
Ich habe eigentlich nur wegen der billigen Lager in den GX Schaltwerken gewechselt. Die halten keinen Winter ohne zu blockieren. Man kann aber auch einfach
Keramik oder gute Edelstahllager Lager kaufen und in die alten originalen Röllchen einpressen.
Ein Schaltwerks-Tuning durch Änderung der Schaltrollen ist hauptsächlich optisch möglich.
Auf technischer Seite ist es höchstens im akademischen Sinne möglich und sinnvoll. Und selbst das nur beim Rennrad.
Die erfassten Leistungseinsparungen bewegen sich um die max. 1,5Watt. Das spürt niemand.
Verbesserungen kann man beim Verschleiss sowohl der Rollenlager als auch bei den Rollen selbst erreichen.
Aber eines ist ganz sicher: Wer Kette und Kassette regelmäßig pflegt und das Schaltwerk richtig eingestellt hat wird mit den originalen Schaltwerksrollen mehrere tausend Kilometer erreichen.
Alles andere ist Religion.
Anderer Zugang: Warum wohl fährt bei den grossen Rennen wie z.b. der TdF, Giro, Vuelta etc. kaum jemand etwas anderes als die originalen Röllchen?
Richtig! Weil sich hier nichts herausholen lässt.
Sehe ich genau so nach 9.000 Km mit dem AXS Schaltwerk...Aber eines ist ganz sicher: Wer Kette und Kassette regelmäßig pflegt und das Schaltwerk richtig eingestellt hat wird mit den originalen Schaltwerksrollen mehrere tausend Kilometer erreichen.
Ich würde sagen, weil der Sponsor als Hersteller der Schaltung das nicht zulassen wird...Anderer Zugang: Warum wohl fährt bei den grossen Rennen wie z.b. der TdF, Giro, Vuelta etc. kaum jemand etwas anderes als die originalen Röllchen?
Richtig! Weil sich hier nichts herausholen lässt.