Schaltung Wechsel von Shimano XT auf SRAM Eagle AXS

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Freund von mir hat sich kürzlich ein 2022er Giant Reign E+ 1 gekauft und möchte gerne von der Shimano XT Ausstattung (Antrieb) auf SRAM Eagle AXS wechseln. Kennt sich jemand damit aus?

- Was wäre zu beachten?
- Braucht es einen anderen Freilauf?
- Wie sieht es mit Kurbeln aus (es ist ein Yamaha Motor in Giant Konfiguration verbaut)?

Vielen Dank im Voraus.
 
Er möchte gerne - Trommelwirbel - ne goldene Kette und goldene Kassette. Gibt's m.W. gar nicht von Shimano.

Aber wenn nicht goldener Kram, dann könnte er Kassette, Kette, Kettenblatt und Kurbeln belassen!? Schaltauge kann auch bleiben?

Danke dir @Punk
 
Er möchte gerne - Trommelwirbel - ne goldene Kette und goldene Kassette. Gibt's m.W. gar nicht von Shimano.

Aber wenn nicht goldener Kram, dann könnte er Kassette, Kette, Kettenblatt und Kurbeln belassen!? Schaltauge kann auch bleiben?

Danke dir @Punk
Unter diesen Umständen 😉
Dann muss so ziemlich viel neu.
Wird auch locker die 1000 euros sprengen, nur mal so zur Einordnung.
Zwecks Freilauf kommts auf die Nabe an.
Shimano Naben kann man nicht auf Sram x-d umbauen.
Für viele andere gibts Umrüstkits.
Welche Naben sind verbaut, bzw. Welches bike ist es denn?

Edit: wenn man lesen kann, ok, giant 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich am emtb abraten
Meinereiner nutzt die12fach Kassette der Ukrainer seit nunmehr 2500km. Funktioniert bisher bestens.

Weil sie recht leicht ist und in den einschlägigen Foren von der Nutzung eher abgeraten wird, hab ich als “Leichtgewicht” stets ne EagleNX in der Hosentasche, um ausreichend Druck aufs Hinterrad zu kriegen.
 
Meinereiner nutzt die12fach Kassette der Ukrainer seit nunmehr 2500km. Funktioniert bisher bestens.

Weil sie recht leicht ist und in den einschlägigen Foren von der Nutzung eher abgeraten wird, hab ich als “Leichtgewicht” stets ne EagleNX in der Hosentasche, um ausreichend Druck aufs Hinterrad zu kriegen.
Naja, wenn schon einige es schaffen die sunrace krum zu machen.
Von Garbaruk selbst kenne ich keine freigabe fürs emtb 🤷
 
Habe nur die folgenden Infos.

Felgen: GIANT e-TR1 29"/27.5"
Naben (v/h): GIANT e-TR1
8FF88D1D-3D26-40C0-BA09-469526405173.png
 
Naja, wenn schon einige es schaffen die sunrace krum zu machen.
Von Garbaruk selbst kenne ich keine freigabe fürs emtb 🤷
Bin früher an meinen BioLightFreerider (so nannte man vor 10-12 Jahren die Endurobikes) meist Tiso gefahren. Denen hat man auch nix zugetraut. Daher hab ich die Freigabe der Garbaruk persönlich vorgenommen.
Ich trete wahrscheinlich nicht so rein, wie es ein 95kg Athlet tut. Und schwer heben darf ich mit meinen Bandscheiben seit Ewigkeiten auch nicht. /-;
 
Hab auf die schnelle nur das gefunden

Giant e-TR1 27.5, 30 Laufradsatz Boost Microspline 6L​

GEWOGEN 912g und 1058g
DT Swiss Nabentechnik

Ob da jetzt wirklich DT swiss, und vorallem welche, drin ist, da müsste man sich die Nabe genauer anschauen und mal den Freilauf abmontieren

Aber wenn er eh schon so mit Geld um sich wirft, vllt ein custom Laufradsatz dazu? 😉
 
Zurück
Oben