Santacruz Heckler Problem Gabeltausch

indy68

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir das Heckler gekauft und wollte die Rockshox Lyrik gegen eine Fox 36 tauschen. So und nun zum Problem
Vorhandener IS4/52 verwendet - montage ohne Probleme - nur bekomme ich das Lagerspiel nicht in den Griff. Vorderrad hoch und sobald es auf Boden aufkommt, knallt die Gabel an den Rahmen. Nein ist nicht mein erstes Rad - Lyrik wieder drangebaut, kein Lagerspiel - andere Fox Gabel das selbe Problem.
Laut HP ist immer der selbe Steuersatz verbaut. Alles nachgemessen und die Werte stimmen.

Weiß da einer Rat? Danke Gruß Peter



Danke

Gruß
 
Ich habe auch vom Turbo Levo das untere Lager verwendet und auch das selbe Problem. Dachte auch erst an den Gabelschaft, deswegen habe ich die vom Levo eingebaut - weiterhin das selbe Problem.
Habe insgesamt 5 Lagerschalen versucht...
IMG_3450.JPG
IMG_3451.JPG
IMG_3452.JPG
IMG_3453.JPG
 
Ist das lager neu?
Wenn ja, dann brauchst du den passenden Konus zu dem Lager.
Es sieht so aus, als ob die, die du hast nicht passen. Die müssen schön aufliegen, da darf kein Spalt sein.
Von welcher Marke ist das Lager?
 
Könnte es vielleicht sein, daß dein Gabelschaft minimal länger ist und du nicht genug Vorspannung mit den vorhandenen Spacern auf das Lager bekommst? Gerade bei den „schwimmenden“ Lagern braucht es etwas mehr als normal. Leg mal einen 1 oder 2mm Spacer zusätzlich unter den Vorbau.
 
Ist das lager neu?
Wenn ja, dann brauchst du den passenden Konus zu dem Lager.
Es sieht so aus, als ob die, die du hast nicht passen. Die müssen schön aufliegen, da darf kein Spalt sein.
Von welcher Marke ist das Lager?

Moin,
Das farbige ist das originale. Ist von crane creek.
Deswegen werde ich mir ein komplett neues Lager bei acros kaufen.
Gruß
 
Könnte es vielleicht sein, daß dein Gabelschaft minimal länger ist und du nicht genug Vorspannung mit den vorhandenen Spacern auf das Lager bekommst? Gerade bei den „schwimmenden“ Lagern braucht es etwas mehr als normal. Leg mal einen 1 oder 2mm Spacer zusätzlich unter den Vorbau.

Hi
Deswegen habe ich die andere Fox Gabel im einem langen Schaft eingebaut, um mehr Druck aufzubauen. Und das untere Lager vom Levo
Hatte auch nichts gebracht.
Gruß
 
Brauchst du nicht.
Cane creek hat eine etwas andere phase am konus, weswegen du den passenden konus benötigst.
Also der mit der blauen lippe ist der richtige.
Diesen brauchst du.
Hier zum Beispiel
https://www.bike-discount.de/de/cane-creek-gabelkonus-1.5-fuer-40er-serie


Hallo,
Das werde ich gleich mal bestellen und testen

Aber eins noch ich habe vom Levo da untere FSA Lager plus Konus verwendet und auch hier hatte ich spiel.
Pike mit Konus crane creek mit Lager von Levo FSA das ging.
Gruß

Danke
 
Also grundsätzlich gilt:
Lagerschale plus Lager plus Konus alles von einem Hersteller. 👍
Mixen ist schwierig, wie du selber feststellen musst 😉
Hat das levo ZS oder IS?
Dann braucht es eben entsprechend passendes Lager und dann zum Lager den Konus
 
Deswegen habe ich die andere Fox Gabel im einem langen Schaft eingebaut, um mehr Druck aufzubauen.
Dafür bräuchtest du einen kürzeren Schaft, keinen längeren.
Dein Problem kann nur drei Gründe haben. Entweder hast den falschen Konus und das Lager
rutscht darauf herum, oder das Lager paßt nicht zum Lagersitz im Rahmen, oder du spannst das Lager nicht genug vor, so daß es sich noch im losen Lagersitz im Rahmen bewegen kann.

Ich würde zuerst mal den Konus von der Lyrik und das originale Lager verwenden. Dann noch kontrollieren, daß
genug Spacer unter dem Vorbau sind, das genug gespannt werden kann.

Zuviel hin und her Gebastel bringt nur mehr Unsicherheit. Also ein mal Reset und von vorne.
 
Das hin und her getausche mit verschiedenen bikes und Lagern und Konus ist alles super verwirrend.
Am besten, wie von @joerghag geschrieben, mal alles auf ursprung zurück und von vorn anfangen.
Die Levos haben wohl FSA Lager und Konus für IS drin.
Das Heckler laut HP IS von cane creek.
Also würde ich sagen, du brauchst nur den von mir verlinken konus neu und gut ist.
Den alten CC Konus runter zu bekommen ohne den gleich zu zerstören, ist schwierig.
Hab ich selber probiert, mit viel Geduld machbar 🤷

Und du kannst uns ja n bild machen, wie vorbau und spacer montiert sind ohne ahead Kappe.
Kann sein das du gegen den Schaft klemmst, wenn der zu lang ist.
 
Das hin und her getausche mit verschiedenen bikes und Lagern und Konus ist alles super verwirrend.
Am besten, wie von @joerghag geschrieben, mal alles auf ursprung zurück und von vorn anfangen.
Die Levos haben wohl FSA Lager und Konus für IS drin.
Das Heckler laut HP IS von cane creek.
Also würde ich sagen, du brauchst nur den von mir verlinken konus neu und gut ist.
Den alten CC Konus runter zu bekommen ohne den gleich zu zerstören, ist schwierig.


Bestellung läuft ich gebe Bescheid
Danke erstmal
Hab ich selber probiert, mit viel Geduld machbar 🤷

Und du kannst uns ja n bild machen, wie vorbau und spacer montiert sind ohne ahead Kappe.
Kann sein das du gegen den Schaft klemmst, wenn der zu lang ist.
 
Hallo zusammen,

neuen Konus und schon ist das Problem beseitigt - wow - vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Frage noch, bei crane creek gibts ja bestimmt auch hochwertige Steuersätze -waran erkennt man die.

Ein Steursatz unten ist schon defekt - drei einzeltile kamen mir entgegen und das sieht sehr billig aus. Bekomme ich zwar auf Garantie ersetzt. Möchte aber trotzdem was gescheites.

Gruß
 
Zurück
Oben