Sammelthread: 6Fattie Reifen - 27,5+ - 650Bx3,0

Ben

Bekanntes Mitglied
Hallo,

dachte ich mal einen Sammelthread für 6Fattie Reifen, die Auswahl ist ja noch recht dünn.
Es darf gerne Diskutiert/Erfahrungen gepostet werden, ich werde die Liste hier im Eingangspost aktualisieren wenn was neues dazu kommt um das übersichtlich zu halten.


Specialized - Purgatory
Specialized - Ground Control (Kein Herstellerlink auffindbar)

WTB - Trail Boss
WTB - Ranger+
WTB - Bridger

Schwalbe - Nobby Nic
Schwalbe - Rocket Ron

Maxxis - Chronical

VEE Tire - T-Fatty
VEE Tire - CROWN GEM
VEE Tire - Bulldozer

Kenda - Havok Pro

Surly - Dirt Wizard

Wenn ihr noch was wisst, gerne posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dirt Wizard schaut wirklich mächtig aus. Gewicht is übel 1200+g.. und der Preis auch 99,- bei HiBike.. Aber glaub den will ich :dizzy:
 
hmm, im Pfälzer Wald haben wir Sandmatsch. Was sagst du dazu ?

Allgemein sehe ich das anders. Bin noch keinen Reifen gefahren der derart unaufhaltsam ist, von trocken bis richtig nasse siffe.
 
Bin noch keinen Reifen gefahren der derart unaufhaltsam ist, von trocken bis richtig nasse siffe.

wie meinst Du das jetzt ?
steh aber i'wie eh grad ein wenig auf dem schlauch...


auch hier meine Erfahrungen weitergebe zu den Diversen 3" Reifen die ich bis jetzt gefahren bin.

meine Erfahrung; je breiter die Felge, je besser, länger hält der Reifen in der Seitenwand.
und Leichter Reifen ist nicht immer sehr gut, vorallem bei der Breite, i'wie müssen die Reifen auch was aushalten und Dicht sein bei Tubless, also lieber ü1000g investieren ;)

meine LieblingsReifen :
- Maxxis Chronicle genialer Reifen, Je nach Modell Teuer, aber vom Gewicht teils unter 1000g und absolut gut verarbeitet und lange Dicht an den seitenwänden.
liebt eher den Trockenen Untergrund aller art (wenn es endlich mal Sommer werden würde und dieser Sumpf verschwinden würde ), Rollt sehr gut, hat im trockenen mehr grip als das Profil vermuten lässt.
- WTB Bridger vorne wie hinten, Grip endlos, Reinigt sich sehr gut selbst in Sumpf und Matsch, auch im Schnee sehr gut zu fahren ohne Spikes.
- WTB TrailBoss, vorne leider noch nicht gefahren, aber hinten Super grip, endlos Traktion, Baut leider nicht so Voluminös wie der Bridger, aber mit etwas mehr Luftdruck perfekt. auch im Matsch und Schlamm sehr gute selbstreinigung auch wenn das Profil deutlich näher beisammen steht und nicht so offen sit wie beim Bridger.

Reifen die mir nicht mehr an die Bikes kommen
- Speci GroundControll
- Panaracer FatNimble B
einfach zu leichte reifen, für meinen Einsatz und Untergrund, sehr Pannenanfällig.

Aber Speci ist momentan am Entwickeln von Haltbareren Reifen, siehe auch an meinem Levo wurden vo & hi bereits schon nur noch der Purgatory verbaut ab Werk.
Der Purgatory ist auch kein schlechter Reifen, er hat mich leider im Tiefen Sumpf teilweise im stich gelassen, und er entwickelte ein Eigenleben, da hatte dann nicht mehr ich dass Sagen in welche Richtung es geht, sondern der Reifen :eek:
 
Reinigt sich sehr gut selbst in Sumpf und Matsch
Hier kannst du mal a) einen Bridger b) einen Trailblazer und c) einen Dirty Dan unter gleichen Bedingungen sehen... Kommentar erübrigt sich.

_1040201.JPG
_1040203.JPG
2015-10-18 12.31.42.jpg


2016-04-01 17.01.12.jpg

Der BUD mit seinen 7mm Noppen sieht dagegen so aus :openedeyewink::closedeyesmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern hat sich mein hinterer TrailBoss zum TrailSissy umgewandelt, nach gut 300km Plattfuss, an Dümster stelle, ein schnitt in der seitenwand, gleich nach der Felgenkante, die Dichtmilch mochte dort nicht abdichten, und alle guten Dinge, wenn auch schlechte, sind 3, noch den falschen ersatzschlauch dabei :( hiess am schluss nach Hause Laufen...

Hab jetzt erst mal den Maxxis Chronicle aufgezogen, in der Hoffnung dass jetzt die Trails endlich mal abtrocknen und der Sommer doch noch kommt...
 
Heute den maxxis rekon+ warmgefahren. Ein wenig schmal der Bursche , der kriegt heute Nacht mal 3 bar drauf. Bei 3 bar komm ich momentan 69mm.
Fahrtechnisch auf meinen Referenztrail nicht schlecht abgeschnitten. Kein versetzen des Hinterrades obwohl es steil, nass und viel loses Gestein hatte.
Fühlt sich besser an wie der NN 2,8.
 
Zurück
Oben