SACHS RS – neuer kraftvoller Motor aus Deutschland

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Da kommt mal wieder was neues, und das hört sich gut an .. und die Firmen die mitmischen verstehen wahrscheinlich etwas mehr von der Materie wie die üblichen Bastelbuden die viel versprechen und dann nicht liefern können .. oder nur halbfertige Produkte auf dem Markt platzieren.
Mit dem SACHS RS betritt ein neuer Player die Bühne des boomenden Motorenmarkt. Hinter dem neuen Antrieb steckt das Start-Up Sachs Micro Mobility, ein Konglomerat aus den vier Firmen ZF, MAGURA, BFO und BMZ.

https://ebike-mtb.com/erster-test-sachs-rs/
Sachs-Micro-Mobility-Sachs-RS-First-Look-Erster-Test-5129.jpg
Sachs-Micro-Mobility-Sachs-RS-First-Look-Erster-Test-5219.jpg
 

Anzeige

Re: SACHS RS – neuer kraftvoller Motor aus Deutschland
Hat mich spontan an die Sachs Prima 5S Mofas errinert, so klobig wie der "Tank" ist.
Da wo Bosch vielleicht sein schweres CX Gerät in Rente schickt, tauchen die mit nem 3,5kg Block auf?
 
wenn die Motorensteuerung stimmt, also kein Nachlaufen etc. dann schaut das vielversprechend aus.
 
Vielleicht können sich die Hersteller irgendwann auf eine genormte Motoraufnahme einigen. Würde den Kunden sicher auch gefallen.
 
Ist noch zu früh dafür. Derzeit sind die Motoren einfach noch zu unterschiedlich - und wir hoffen ja alle, dass die Motoren sowieso noch kompakter werden...

Naja. Sicherlich nicht unlösbar wenn man wirklich will.

Mit den Akkus das gleiche Spiel. Überall stecken die Samsung/LG/YouNameIt Zellen drinnen. Könnte man auch Standardisieren. Aber das will die Industrie gar nicht.
Stell dir mal vor du könntest deinen Bosch Akku auf deinem nächsten Bike mit Shimano Motor als Zweitakku weiter nutzen.
Wo kämen wir denn da hin?
 
Der Motor bestimmt aber im hohen Maße die Geometrie des Bikes. Wenn es nur noch einen Standard gibt nähern sich die Bikes immer weiter an.
Die Zeiten des Trabant als Einheitsfahrzeug sind seit '89 vorbei und das ist doch wohl gut so!
 
Es gibt zig Geos mit dem gleichen Motor, denn es gibt auch nicht so viele Motoren.
Um Antriebskonzepte austauschbar zu machen müsste man mehr standardisieren als nur die Abmessungen.
 
Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn es Standardakkus in verschiedenen Größen geben würde, aber bei den exorbitanten Gewinnspannen wollen Hersteller wie Bosch keinerlei Konkurrenz zulassen.
 
Der Motor bestimmt aber im hohen Maße die Geometrie des Bikes. Wenn es nur noch einen Standard gibt nähern sich die Bikes immer weiter an.
Die Zeiten des Trabant als Einheitsfahrzeug sind seit '89 vorbei und das ist doch wohl gut so!

Und zwei Befestigungspunkte oberhalb des eigentlichen Tretlagers zu definieren bringt uns jetzt alle um oder würde alles dramatisch verschlimmern?

Und ein einheitlicher Stecker am Akku?
Standardisierte Ladegeräte?

Sind ja fast schon Zustände wie bei Apple...
 
Mag sein.
Stand aber auch nicht zur Debatte den Bosch CX als Standard zu nehmen ;-)
 
Mein Wunschstandard wäre ja, die Größe und das Gewicht von Fazua und die Leistung von Bosch... Geht aber nicht, noch nicht... und vielleicht könnte ja ein noch kleinerer und stärkerer Motor entwickelt werden, dann wäre der Standard auch wieder doof :-(
 
Zurück
Oben