Rückhaltesicherung Bosch Powertube 625wh AKKU

Michael77

Neues Mitglied
Hallo,
ich bekomme die Rückhaltesicherung nicht zum Einrasten. Dadurch hängt der Akku 1 - 2 mm vorne raus und die Abdeckung des Akkus lässt sich nicht bündig mit dem Rahmen verschließen.
Es ist so, als wenn der Akku nicht bis hinten durch in die Grundhalteplatte kommt. Leider fehlt mir bei e-Bikes die Erfahrung mit dem System. Vielleicht kann mir hier ja jema dbehilflich sein.

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
bei meinem Focus ist es so, dass der Akku nicht automatisch einschnappt, heißt ich muss die Entriegelung ein wenig nach oben drücken, dass der Akku komplett reingeht. Hast Du das versucht?

Grüße,
Michael
 
Hallo Leachim,
danke für die Idee. Ist auf jeden Fall ein neuer Ansatz. Ich setze den Akku unten in das Unterrohr ein. Oberhalb drücke ich den Akku nach hinten in die Halterung der Unterrohr. Und ich erwarte, dass tut es aber nicht, dass die Rückhaltesicherung runterschnappt, um einzurasten.
Vielleicht muss ich den 625wh Akku wirklich etwas hochschieben. Ich werde es ausprobieren und berichten.
Bin aber parallel auch noch mit der Technik von Radon im Gespräch.

Gruss
Michael
 
Ist die optische Situation dargestellt!
 

Anhänge

  • PXL_20221021_140345539.jpg
    PXL_20221021_140345539.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
  • PXL_20221021_140304721.jpg
    PXL_20221021_140304721.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20221021_140336735.jpg
    PXL_20221021_140336735.jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 139
Hallo Michael,
bei meinem Focus ist es so, dass der Akku nicht automatisch einschnappt, heißt ich muss die Entriegelung ein wenig nach oben drücken, dass der Akku komplett reingeht. Hast Du das versucht?
Ist nicht im Sinne des Erfinders :closedeyesmile: Ich habe u.a das Focus Sam2 625Ah Akku und dort drücke ich den Akku rein -klack - verriegelt und das zweite mal- Akku ist bündig im Rahmen.
Bei der Entriegelung - Schlüssel rumdrehen -klack- Rückhaltesicherung.

Vielleicht muss ich den 625wh Akku wirklich etwas hochschieben. Ich werde es ausprobieren und berichten.
Bin aber parallel auch noch mit der Technik von Radon im Gespräch.
Mein Ansatz wäre --> das Schloss wurde nicht 100% zentriert eingebaut.

Zuerst Akku entfernen aus dem Rahmen ! das komplette Schloss ausbauen, schmieren / ölen / prüfen auf Gangbarkeit, wieder einbauen und zentrieren, geht gut wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt und etwa mittig ausrichtet.

Es ist etwas Fummlerei ,aber dann sollte es wieder gehen bzw kann man auch so den Druck der benötigt wird zur Einrastung / Entriegelung bestimmen.

Sollte das Schloss noch gut geschmiert und gangbar sein, nur Schrauben lösen und ausrichten.

Sollte noch Garantie bestehen, oder man traut es sich nicht zu, rate ich zum Händler zu gehen.
 
Je nach Hersteller Akku einfach reindrücken bei anderen ( (Cube) braucht es den Schlüssel, damit wird verhindert das einer ohne Schlüssel Gewalt einen anderen Akku einlegt und davon düst...
 
Da sind mit Sicherheit die Kabel und Züge hinter den Akku nicht richtig verlegt. Der Akku geht nur
anständig ins Unterrohr wenn die Innenverlegten Züge genau in den Ecken des Rahmens sitzen.
Mal nachschauen und evtl die Dinger in den Längsecken mit Gaffatape fixieren.Dann ist auch genug Platz das der Akku satt einrastet und der Deckel passt
 
Bei meinem Orbea hatte ich auch mal ein Problem, dass der 500er-Akku nicht einrastete, waren die dahinter montierten Kabel, die hat der Händler dann mit Panzerband fixiert, nie wieder Probleme damit.
Darauf muss man auch erstmal kommen, sieht man ja nicht, was da hinterm Akku zwickt.
 
Bosch hat die Züge usw hinter einem Blech ( Akkuträger)
Bei anderen sind diese hinter dem Akku frei und müssen gut verstaut und gesichert werden.
Das Schloß ist in gewissen Grenzen einstellbar.
Zuständig ist der Händler
 
Zurück
Oben