Rodi Felge Tubeless / Riss?

mxirr

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich heute ran gewagt meine Laufräder auf Tubeless umzurüsten. An meinem Haibike Hardnine 5.0 sind Rodi Felgen mit der Aufschrift Tubeless Ready verbaut. Nun wollte ich nach Anleitung vorgehen und umbauen. Leider tritt fast überall an der Reifenflanke Luft aus…

Ich habe zwei Übeltäter in Verdacht:

1. Schwalbe Smart Sam sind nicht Tubeless kompatibel (einzige Aufschrift ist „K-GUARD ACTIVE LINE“)

2. Rodi Felge hat einen Riss oder Mangel (siehe Bild), an dieser Stelle tritt verhältnismäßig mehr Luft aus.

Ich muss dazusagen, dass ich zwei Versuche getätigt habe. Einmal mit grünem Originalfelgenband, welches schon vorhanden war und einmal habe ich das Mucoff-Band auf das erste geklebt.

Würde noch versuchen das alte Band rauszunehmen und ein neues zu verkleben, aber habe Angst, dass die Felge defekt ist.

Hat jemand diese Naht auf der Felge bei sich auch?

Grüße
Max

PS: habe eben die andere Felge angeschaut, diese hat auch einen solchen Grat, welcher aber nicht so stark ausgeprägt ist, wenn man mit dem Finger drüber streicht.
 

Anhänge

  • 1E3F61C1-9024-4676-A35F-745D2236D8A4.jpeg
    1E3F61C1-9024-4676-A35F-745D2236D8A4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Nen neues Band auf das Alte zu kleben erschließt sich mir nicht. Irgendwie sinnfrei wenn das Band untendrunter nicht dichtet. Abmachen, saubermachen, neues drauf, wenn du das Band im Verdacht hast.

Das Band nicht abzumachen, weil du Angst hast, dass die Fege darunter kaputt ist, halte ich auch für gewagt. Das bisschen Klebeband wird eine defekte Felge nicht zusammenhalten. Ich würd es abmachen und hätte danach die Gewissheit, dass die Felge heil oder kaputt ist. Wenn ich die Vermutung hätte, das ne Felge kaputt ist, würde ich mich nicht trauen, damit zu fahren.

...wie F-Si schon schrieb, das ist der Felgenstoß.
 
Danke für eure Rückmeldung. Das Band hab ich ohne Nachdenken drübergeklebt, nicht weil ich dachte, die Felge würde sonst auseinanderfallen.

Ich bin leider absoluter Laie, werde mir jetzt neue Reifen besorgen. Ist das mit der Felge unbedenklich oder ist ein Defekt naheliegend? Das Fahrrad hat 100km gelaufen.
 
Also laut blauen Forum ist TL mit deinem Smart Sam möglich, aber nicht empfohlen.

Hab mich zu Beginn letzten Jahres auch ein wenig blöd angestellt.
Was mir inzwischen enorm hilft, den Reifen erstmal 1-2 Tage setzen lassen mit Schlauch und dann das verbliebene offene Stück, nachdem du den Schlauch entfernst, ordentlich mit Seife einreiben.
Damit flutscht er leichter auf die Flanke, klappt inzwischen eigentlich beim ersten Versuch.

Schick das Bild deinem Händler, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ich schließe mich aber den Vorrednern an.
Ansonsten neues Felgenband auf die (gereinigte!) Felge und neuen Reifen, dann wirds schon was.
 
Zurück
Oben