ROCKSHOX "Monarch RT" Schlägt zu früh auf (Hilfe)

Eisberg99

Aktives Mitglied
Hallo
Hab seit heute das Problem das der Dämpfer zu früh am Anschlag ist.
Wir haben 2 gleiche Räder und bei dem meiner Frau schlägt der Dämpfer jedes mal wenn sie über den Randstein fährt mit einem Lauten klacken an.
Auch wenn ich den Dämpfer im Stand runter drücke geht der nur ein paar cm rein und dann blockiert er bei ca 40 (siehe Bild )
Beim anderen Rad geht der viel weiter ohne Probleme ( siehe Bild ).
Der Dämpfer ist 1 Jahr Alt ,fahren KEINE Trails nur leichte Waldwege.
Frage : Kann ich da selber was machen oder muss ich in die Werkstatt?Blöd ist mit Werkstatt da nun alles zu ist Ostern und wegen Corona sowieso.
 

Anhänge

  • IMG_20200410_140714.jpg
    IMG_20200410_140714.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20200410_140814.jpg
    IMG_20200410_140814.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 205
Du musst den Dämpfer mit dem entsprechenden Druck für dein Gewicht aufpumpen, und den SAG einstellen.
Schau mal auf der Homepage von Rockshock, da müsste es eine Anleitung geben.

Gruß Arne
 
Reduzier doch mal den Druck auf 20-30 PSI und drück dann die Federung zusammen. Lässt sich der Dämpfer dann immer noch nicht zusammendrücken würde ich eine Seite des Dämpfers losschrauben und testen ob die Hinterbauumlenkungen sich soweit bewegen können. Wenn das geht ist im Dämpfer die Dichtung zwischen Öl und Luftkammer defekt. Das Öl in der Luftkammer lässt sich nicht zusammendrücken und reduziert den Federweg. Dann Dämpfer zum Service ( vielleicht noch Garantie). Die Werkzeuge zur eigenen Reparatur übersteigen den Preis einen neuen Dämpfers.
 
So war eben beim Händler.
Dämpfer muss eingeschickt werden hab ja noch Garantie.
Blöd ist hab für längere Zeit kein Rad mehr :closedtongue:
Nochmals Danke hier im Forum
 
Zurück
Oben