Rockshox Lyrik Select 29" 180mm schwingt/wackelt

Go4Gold

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich habe an meinem KTM Macina Prowler Master 2020 die im Betreff genannte Gabel im Einsatz (ab Werk). Ich hatte bislang keine Gabel mit so viel Federweg, daher die Frage, ob folgendes ab einer gewissen Länge (und dementsprechend größerem Hebel) vielleicht normal aus:

Wenn ich auf einem unruhigen Feldweg fahre oder etwas kräftiger die Vorderradbremse betätige, dann bewegt sich das Vorderrad ein wenig vor und zurück. Einersetis spürt man das (meine bisherigen MTBs hatten das nicht) und andererseits kann man es auch sehen, wenn man über den Lenker entlang der Tauchrohre peilt, dann sieht man, dass der untere Teil der Gabel vor und zurück schwingt. Ich empfinde das als unangenehm, weil es mir vermittelt, dass die Gabel nicht sonderlich robust ist. Der Steuersatz ist spielfrei eingestellt.

Grüße, Daniel
 
Es könnten die Buchsen z.b. verschlissen sein wenn sie Gabel schon viel gesehen hat. Wie und wie viel km hat das Bike drauf?

Denke aber eher das dir die Bewegung erst jetzt auffällt. Ist ganz normal dass sie sich bewegt ein wenig. Habe selbst ne Lyrik. Davor die 34er fox war noch schlimmer. Die bewegte sich mindestens 2-3cm vor und zurück.
 
Liegt auch an der verbauten Bremse, und wie das Steuerrohr dimensioniert ist ob sich die Gabel so aufschwingen kann.

Hatte auch ein starkes Schwingen am alten Bike mit einer 160 mm 36er Fox, mit der 170 mm Lyrik am neuen Bike ist weg.
 
Ja, ein wenig ist normal. Hängt von der Gabellänge, dem Durchmesser und dem Verschleiß sowie den verbauten Bremsen ab wie stark das Spiel ausgeprägt ist. Wie gesagt bei 180 mm normal.
 
Es könnten die Buchsen z.b. verschlissen sein wenn sie Gabel schon viel gesehen hat. Wie und wie viel km hat das Bike drauf?

Denke aber eher das dir die Bewegung erst jetzt auffällt. Ist ganz normal dass sie sich bewegt ein wenig. Habe selbst ne Lyrik. Davor die 34er fox war noch schlimmer. Die bewegte sich mindestens 2-3cm vor und zurück.

Hi, das Bike hat gerade mal etwas über 800km (kein Downhill) drauf, die Buchsen sollten also hoffentlich noch ok sein. Interessant finde ich, dass du sagst die Lyrik würde das weniger machen als die FOX34, denn die hatte ich auf meinem vorherigen Fahrrad (aber nur 150 oder 160mm, bin mir nicht mehr ganz sicher) und hier habe ich dieses Schwingen nie festgestellt, höchstens mal beim Bremsen dieses Rubbeln...
 
Zurück
Oben