Rock Shox Vivid Air Fragen

manumunich

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade von Fox auf den Vivid Air gewechselt und finde auf meine Fragen leider keine klaren Antworten. Vielleicht wollt ihr Licht in mein Dämpfer-Dunkel bringen...

Ein Bekannter hat zufällig das gleiche Rad und ein sehr ähnliches Gewicht. Von ihm wollte ich mir die Einstellungen erstmal übernehmen. Hierzu habe ich diesen Screenshot geschickt bekommen
IMG-20250618-WA0002.jpg

Die minus 11 bei Zugstufe sind von Hase runtergeklickt?
die -4 bei LSC und AHBO sind von wo aus gezählt?

Clipboard.jpg
DANKE schön, ich freue mich auf Feedback.

Anzeige

Re: Rock Shox Vivid Air Fragen
Hallo zusammen,

ich habe gerade von Fox auf den Vivid Air gewechselt und finde auf meine Fragen leider keine klaren Antworten. Vielleicht wollt ihr Licht in mein Dämpfer-Dunkel bringen...

Ein Bekannter hat zufällig das gleiche Rad und ein sehr ähnliches Gewicht. Von ihm wollte ich mir die Einstellungen erstmal übernehmen. Hierzu habe ich diesen Screenshot geschickt bekommen
Anhang anzeigen 86034

Die minus 11 bei Zugstufe sind von Hase runtergeklickt?
die -4 bei LSC und AHBO sind von wo aus gezählt?

Anhang anzeigen 86035DANKE schön, ich freue mich auf Feedback.
Einfach mal in der Trailhunter ein wenig runter scrollen - da steht's dann.
Rebound wird von geschlossen gezählt (Schildkröte)
Der Rest von Mittelstellung 😉

Normalerweise ist bei den Rock Shox Dämpfern, außer beim Rebound die Mittelstellung die neutrale Stellung. Scheinbar sind die Angaben der App aber auch hier von geschlossen zu verstehen.
Ist eh die Frage, ob dir die Angaben der App weiterhelfen. Je nach Konstruktion des Hinterbaus passt das gar nicht, was die App rausschmeißt. Bei mir wichen die Angaben der App bei vier Bikes erheblich von den tatsächlich besten Einstellungen ab.

Ich gebe Fahrwerks-Setup Kurse.
Dort verwenden wir die Empfehlungen des Herstellers so überhaupt vorhanden auch nur, um ein erstes Grundsetup als Basis zu haben. Gibt es das nicht, machen wir ein ganz normales Bracketing beginnend bei Sag, dann Rebound und danach Compression.

ABer dazu gibt es im Netz und auch hier im Forum zig Anleitungen.

Zurück