Richtiges Laufrad?

Veitlight

Neues Mitglied
Schönen guten Mittag,

erst kürzlich angemeldet und schon eine Frage. Da ich bisher immer den Weg zum Händler gegangen bin und mich wenig um die Beschaffung einzelner Komponenten gekümmert habe, so wäre mir zumindest für das hintere Laufrad eine Bestätigung sehr wichtig.
E-MTB aus der Signatur mit folgendem Laufrad hinten:

https://www.fahrrad.de/xlc-dt-swiss...ta-12mm-M834767.html?vgid=G1172498&cgid=84907
Soweit ich mich eingelesen habe, müsste ich das 1:1 austauschen können, mir geht es lediglich um die Kompatibilität.

Sollte es noch etwas zu beachten geben, wäre ich um jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Angehängt die Daten zum Bike.
Es handelt sich um ein Haibike Fullnine 6.0 (2017) Screenshot_20200906_131531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Felge pauschal die H ist sicher nicht verkehrt.
Newman hat mal ne Tabelle als Klassifizierungsvorschlag gepostet, da war auch eine 25mm XC Felge Ebiketauglich, wenn ohne große Trail/Sprungbelastung.

Bitte beschreib mal dein Rad, wie gesagt kann ich das zweite Bild nicht erkennen.
 
Felge pauschal die H ist sicher nicht verkehrt.
Newman hat mal ne Tabelle als Klassifizierungsvorschlag gepostet, da war auch eine 25mm XC Felge Ebiketauglich, wenn ohne große Trail/Sprungbelastung.

Bitte beschreib mal dein Rad, wie gesagt kann ich das zweite Bild nicht erkennen.

Einsatzbereich: Autoersatz und Flowtrails

Technische Daten:

Felgen29 Zoll Rodi Black Rock 23 Disc, Hohlkammerfelge, Aluminium
Vorne: Nobby Nic Performance
Hinten: Schwalbe Marathon Plus MTB
Naben (V/H)XLC Evo Disc, Steckachse 15x100, XLC Evo Disc, Steckachse 12x142


Rahmen: Aluminium 6061, Gravity Casting, hydroformed, Steckachse M12 (1.75) x 142mm, Scheibenbremse Post Mount, Federweg: 100mm

Fahrrad wird in 1-2 Jahren ausgetauscht, daher ist mir auch der Preis recht wichtig (250€ / Laufrad) theoretisch reicht das für eine "konservative" Lösung.
 
OK nach Bearbeitung sieht man ja die Liste, das Bike kenn ich natürlich trotzdem nicht. ;-)
Fully nehm ich an?
Also Nabenmaß 12x142 scheint zu passen.
Reifen sind noch 57mm?
2,3er Reifen würd ich entweder, so wie ich grad vorne einen Mountain King, auf 30mm packen, aber wenn eher Tour/XC Reifen eine 25mm Felge nehmen.
Kann es sein das die Rodi 21mm innenbreite haben? Klar geht natürlich, nen Marathon mit viel Druck wird auch ne 19mm halten schätze ich. Ging ja früher auch. 26" bin ich auch mit 2,35er und 21mm Felge gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist ja nur die Felge defekt?
Ggf. könntest du mal bei Laufradbauern / Fahrradläden nachfragen ob dir jemand einen neue Felge einspeicht...
 
Ich hatte mit meinem cube von 2017 ähnliche Probleme, da dassystemgewichtmit mir auch gegen 135 kg tendiert habe ich diese montiert :
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-h-1950-classic-29-hybrid-25mm-hinterrad-735444Habe diese Felge in 2018 montiert, da kam sie neu auf den Markt.
Tubelessband ist schon montiert, Freilauf werkzeuglos zu warten, tubeless Ventil liegt bei und bei mir funktioniert dasLaufrad sei 9000 km problemlos. Passt für steckachse und Schnellspanner.
 
Zurück
Oben