Reifenwechseln...

allmecht

Bekanntes Mitglied
Dazu gibt es dutzende Anleitungen und Youtubevideos. Inhalt: Alles total easy, zack, zack und drauf ist der Reifen.
Achtung! Verschwörungsmythos: Ich glaube die sind alle gefakt.

Hier mal ein Erfahrungsbericht aus meiner Praxis. 2. Laufradsatz gekauft (Mavic Crossmax), 2 x Continental Race King Shieldwall.
Jetzt wollte ich die Reifen drauf machen. Exkurs: Da ich vorher schon Probleme mit dem Aufziehen von Reifen hatte, hab ich zweimal 2 Metall Reifenheber. Die Plastikdinger sind abgebrochen. Weiter im Text. Also gings ans Aufziehen.
1. konnte ich den Reifen auf dem Vorderrad nur unter extremer Kraftaufwendung mit den Metallhebern drauf bringen.
2. Hinterrad: Hab ich nicht drauf bekommen.
Ergebnis: Hab beide Reifen weggeschmissen weil sie mich nur noch genervt haben. Beim Vorderrad hab ich den Reifen nicht mal mehr abbekommen (in den Videos geht das immer sooo leicht, angeblich). Also runtergeschnitten, Reifenwulst mit WD40 eingesprüht und dann konnte ich auch den Scheiß entfernen.

Jetzt kommt das andere Extrem: Heute meine Winterreifen Schwalbe Marathon Winter Plus bekommen und siehe da: Das Aufziehen war zwar keine Freude ging aber sehr, sehr deutlich leichter als mit den Continental Reifen.

Mein Fazit: Auf gar keinen Fall irgendwelche MTB Reifen, niemals, niemals nicht, nie.
PS: Ich hab bei beiden Reifen Talkum benutzt, für den Reifen als auch für den Schlauch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gefakt glaube ich nicht, bei mir ging alles ganz easy NN runter und und vorne den MM und hinten Pirelli Scorpion mit Plastikhebern montiert dann mit der Standpumpe aufgepumpt, Milch übers Ventil eingefüllt und gut war’s
 
Tja, das fällt dann wohl mal unter die Rubrik:
Ist ja nur ein Fahrrad, kann man alles selbst machen!
Warum sollte Zweiradmechaniker überhaupt ein Ausbildungsberuf sein?
Mit der richtigen Technik und der sachgemäßen Anwendung des Werkzeugs geht jeder Reifen auf die Felge und wieder runter - genauso wie in den "Fake Videos" 😜
 
Mit der richtigen Technik und der sachgemäßen Anwendung des Werkzeugs geht jeder Reifen auf die Felge und wieder runter - genauso wie in den "Fake Videos" 😜
Das ist ja gar nicht der Punkt. Es geht um die "Leichtigkeit". Beispiel: Reifen runtermachen. Sollte ja ganz easy sein, nicht wahr. Also den ersten Reifenheber angesetzt und in die Speichen gehängt, zweiten ansetzen, Ups! geht ja gar nicht weil ich nicht unter den Reifenwulst komme (durch die Spannung des ersten Reifenhebers). Also ersten Reifenheber ausgehängt und versuchen ihn über die Felge zu ziehen (so wie in vielen Videos), schon wieder Ups! geht ohne sehr viel Kraft nicht weil Spannung des Reifenwulstes, Gummi nunmal einen maximal Reibwert hat.
 
Schwalbe SuperGround Karkasse WW und NN komplett mit der Hand aufgezogen.
Den HD in SuperTrail das letzte Stück mit den Conti Herbern.

Was das angeht, bin ich mit Schwalbe sehr glücklich. Anfangs hab ich mich mit dem einen oder anderen Exemplar von anderen Herstellern ganz schön abgemüht.
 
Weil ein Zweiradmechaniker kein Fahrradmechaniker ist sondern auch an Motorrädern schrauben kann, daher Zweirad. Zweirad = Motorrad + Fahrrad
Inzwischen ist der Beruf des Zweiradmechanikers unterteilt in Motorrad- und Fahrradtechnik. So als Hinweis.
Die Frage war eher rein rethorischer Natur.
Ist ja nur ein Fahrrad, da kann ja jeder Hobbyschrauber alles machen. Oder lässt man doch besser nen Profil rann, wenn man es nicht hinbekommt? (Rethorische Frage)
Wenn man nen Reifenheber abbricht hat man ganz schön viel falsch gemacht.
Evtl. wendet man sich dann doch besser an einen Profi.
Die Videos sind kein Fake. Da sind Leute am Werk, die es können.
 
das Problem hatte ich das erste mal auch mit den Tubeless Felgen - wenn man den Dreh raus hat gehts einfach per Hand - man braucht nicht mal unbedingt Reifenheber - wichtig ist nur zuerst den Mantel von beiden Seiten in die Felgenmitte zu bringen - dann gehts wie von alleine !
Genau das kann ich bestätigen. Habe auch erst mit Reifenheber in allen Varienten versucht und diverse abgebrochen. Beim letzen mal wirklich darauf geachtet, dass die Reifenränder an der tiefsten Stelle der Felge waren und plopp, fast wie von selbst gingen die nur mit den Händen drauf.
 
Ich kann aus meiner Sicht nur berichten das Conti Reifen prinzipiell schwerer aufzuziehen sind als Schwalbe.
Festgestellt bei den alten Trafic & eRuban.
Schwalbe flutschete meist ohne Probleme außer das er gerne mal nicht ins Felgenbett springen will.
Auch würde ich vermeiden bei den kalten Temperaturen Reifen zu wechseln, das geht allgmeien schwieriger.
 
Zurück
Oben