Reifenfrage

luig

Aktives Mitglied
Mein Hinterreifen mutiert grade zum Semislick, sollte ich bei Zeiten mal wechseln. Was gibts am Markt derzeit vernünftiges fürs E-Enduro? Fahre vorwiegend trockene Trails, Untergrund Erdboden bis Schotter, brauche also keinen Matsch-Reifen. Gewicht spielt nur untergeordnete Rolle, lieber pannensicher, schlauchlos sowieso. Vorgänger war der Rekon mit dem ich gar nicht so unzufrieden war. Mittlerweile sollte der Markt für 27.5+ schon größer geworden sein. 2.8 sollte reichen.
Habe auf der Schwalbe Seite grade gelesen dass es ab Juli eigene e-MTB Reifen geben wird, ist deshalb wahrscheinlich gescheiter noch zu warten.
 
Gaaanz schwierige Frage, wie jedesmal wenn so eine Frage kommt. Nix ist individueller als die Reifenfrage. Persönlich bin ich ein großer Specialized Fan. Der Butcher als 2,8er hinten und nen Hillbilly vorne dazu in 27,5/ 2,6" oder 29/2,3" taugt mir perfekt.

PS: einen Schwalbe würde ich nicht mal fahren wenn ich ihn geschenkt bekäme. Da gehe ich lieber zu Fuß. So viel zum Thema gaaaanz individuelle Sache...;):cool::cool:
 
Die Marke ist mir komplett Wurscht, funzen muss das Teil. Eine Speci Kombi mit dem Butcher hatte ich an einem früheren MTB, ist mir bei der allerersten Tour mit einemTubless Reifen abgekackt. Seit dem hatte ich nie mehr auch nur eine einzige Panne an Tubless Reifen.
 
Hab momentan den Specialized Butcher 2.8 hinten drauf und fahre Tubeless unter anderem auch im Bikepark und bin sehr zufrieden, bleibe erstmal bei Specialized
 
Habe an meinem RM auf den ersten 1500 km den Maxxis Minion DHF 27.5 x 2.5 runtergefahren. War sehr unzufrieden mit dem Reifen wegen einige Stürze über das Vorderrad . Hatte ich früher mit den High Roller nie gehabt.
Habe jetzt den Conti Baron Protect mit 2,6 drauf. Sehr gut zufahren mit 1,1 bar vorne und 1,3 hinten.
Abrollverhalten sehr gut , senkt den Akkuverbrauch. Ohne Motorunterstützung leichter zu treten.
Aber wie schon oben beschrieben ,die Reifenfrage bleibt eine individuelle Angelegenheit.
 
Hab die Maxxis Minion DHF und DHR drauf und bin von den Reifen sehr angetan.
Während meiner Tour heute hat es geregnet und der Grip ging auch bei steilen Auf- und Abfahrten mit Felsen und nassem Laub nicht
Verloren. Ich glaube, die Erfahrungen sind wirklich sehr subjektiv...
Was der eine verteufelt, findet der andere gut. Ich fürchte, da wirst du selbst testen müssen unter den üblichen Verdächtigen für deine Zwecke....
 
Hab die Maxxis Minion DHF und DHR drauf und bin von den Reifen sehr angetan.
Während meiner Tour heute hat es geregnet und der Grip ging auch bei steilen Auf- und Abfahrten mit Felsen und nassem Laub nicht
Verloren. Ich glaube, die Erfahrungen sind wirklich sehr subjektiv...
Was der eine verteufelt, findet der andere gut. Ich fürchte, da wirst du selbst testen müssen unter den üblichen Verdächtigen für deine Zwecke....
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Reifen. Mit den Minion habe ich gute Erfahrungen auf dem Fatbike. Gibt es eine Empfehlung ob 60 oder 120 TPI am EBike gefahre werden soll? Ich fahre hsuotsähaupts SingleTrail und leicht felsige und wurzlige Abfahrten, bei jedem Wetter. LP
 
Zurück
Oben