Reifen-Recycling – Rebike kooperiert mit Schwalbe: Aus gebraucht wird wie neu

Rebike hat also einen Weg gefunden Reifen kostengünstig zu entsorgen... Super.

Ich hatte beim Lesen der Headline gedacht, dass Rebike neue Reifen aus 100% Recyclingmaterial verbaut.
 

Anzeige

Re: Reifen-Recycling – Rebike kooperiert mit Schwalbe: Aus gebraucht wird wie neu
Rebike hat also einen Weg gefunden Reifen kostengünstig zu entsorgen... Super.

Exakt - und passend zum dubiosen Imgage von rebike.

Die Pneu werden nicht mehr im Zementofen verbrannt sondern in einem Miniofen und das Verbrennen wird Pyrolyse genannt, weil das schön technisch klingt. Allerdings werden Drahtreifen bevorzugt, weil dann etwas verwertbares übrig bleibt - aber wer hat an seinem eMTB schon Drahtreifen...
 
Vielleicht solltet ihr euch erstmal "bilden", damit ihr verstehst, was Pyrolyse macht (ist nämlich keine Verbrennung, die braucht z.B. Sauerstoff) und euch mit dem Prozess vertraut machen und nicht einfach nur polemisch und provokant falsche Infos schreiben.

Ich finde es einen guten Schritt in die richtige Richtung!
Wieder ein kleiner Baustein, der uns weiter bringe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltet ihr euch erstmal "bilden", damit ihr verstehst, was Pyrolyse macht (ist nämlich keine Verbrennung, die braucht z.B. Sauerstoff) und euch mit dem Prozess vertraut machen und nicht einfach nur polemisch und provokant falsche Infos schreiben.

Nun, Du hast Recht, ich hatten die Sache stark verkürzt dargestellt.

Ich bevorzuge "mit geregelter Sauerstoffzufuhr", das eigentliche Wesensmerkmal ist aber, dass es keine offene Flamme gibt. Bei Deinem Cheminée kannst Du die Verbrennung bremsen, in dem Du den Glasschieber zu machst (=Sauerstoffentzug). Das kommt der Pyrolse schon nahe.

Die Selbstreinigungsfunktion Deines Backofens triffet es aber besser: Mit viel Hitze werden Speisereste in Kohlepulver umgewandelt. Da die BRD gerade einen Wirtschaftskrieg gegen Russland führt, empfehle ich den Backofen von Hand zu Reinigen.

Der grosse Energieverbrauch der Pyrolyse ist denn auch ihr Schwachpunkt. Anders als bei der konventionleen Verbrennung wird der Ofen nicht von Innen durch Verbrennungswärme erhitzt sondern von durch eine Heizung von aussen.

Was für Deinen Backofen gilt, gilt natürlich auch für diesen Prozess: Die BRD muss Energie sparen, nicht verschwenden.

Die Darstellung im Video soll Glauben machen, die Pyrolyse sei eine Ernegiegewinnungsmassnahme:

1667056619125.png
 
Zurück
Oben