Reifen auf Emtb und mtb gleich... macht das Sinn?

H.Dampf

Mitglied
🙋🏻‍♀️ Hallo
Aufgeregt erwarte ich nach langer Wartezeit das Cube Stereo Hybrid 140 SLT 625 29 mit XS Rahmen da ich sehr klein bin. Reifen Hans Dampf. Bin noch sehr unsicher zum Thema E, da das harte Bergauf - Treten für mich unbedingt zum Fahren gehört. Meine aktuelle Liebe gehört noch einem alten Cannondale Trail SL 3 mit Smart Sam. Wie ihr seht also ein enormer Unterschied, der mir schlaflose Nächte bereitet. Ich fahre von 5 Tagen an 3 Tagen ca. 1-1,5 h pro Tag, viel Mittelgebirge- Wald, auch im Winter und bei Regen. Nun habe ich überlegt ob ich den Hans Dampf, der auf dem neuen Rad montiert ist auch auf das cannondale ziehen soll. So in etwa wie wenn Freundinnen den selben Haarschnitt haben. Macht so was Sinn?
 
Kannste machen. Was erwartest du denn davon? HD ist ein klasse Reifen und bietet auch gute Traktion. Auf dem Bio wirst wahrscheinlich schon merken, das du fester in die Pedale treten musst 😉
Ein muss auf beiden Rädern den gleichen Reifen zu fahren ergibt sich mir so nicht.
 
Hallo...

die Gedanken würde ich mir anfangen zu machen wenn das neue Bike da ist, du mit den Reifen gefahren bist und sie dann besser findest...

Ich würde die Kombination Magic Mary - Hans Dampf in jedenfalls dem Smart Sam vorziehen. Da du bisher aber scheinbar mit dem Smart Sam zufrieden warst, kannst du ihn auch erst runter fahren
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, das gute cannondale ist ein HT, es kostete gerade mal einen Tausender. Allerdings durfte es derart oft in den Wald, dass es fast schon ein 👹YETI 🧊geworden ist. Naja, fast. Die Idee dahinter war in der Tat, das „Billig-bike“ etwas aufzublasen, im wahrsten Sinne des Wortes. BB und MM wäre in der Tat eine Wahnsinnskombi. Oder lachen mich dann alle aus?
 
Wenn ich XC Wettbewerbe fahre, natürlich nicht, ...aber der benutzte Smart Sam deutet nicht auf Leistungsbereitschaft hin. Es entscheidet die Anwendung über die Wahl der Reifen/Laufräder, alles andere ist doch MTB-Küchenphilosophie.
 
Habe letztens auf meinem uralt Fully ohne e von Nobby Nic auf Hans Dampf gewechselt, da die NN schon arg runter und auch bissl hart waren (bin die letzten Jahre fast ausschließlich mein elektrifiziertes Trekkigrad gefahren). Beim aktuellen Matsch und Schnee gefallen mir die HD definitiv besser, funktioniert sehr gut, mehr Traktion und Kurvenstabilität. Ich fahre gerne und viel im Wald, am liebsten Trails. Straßen und Waldwege sind bei mir nur Mittel um zum Trail zu kommen.
Hatte aber auch nicht so viel Auswahl, da limitiert durch 26“ und recht engen Hinterbau.
 
Was ist ein „Uralt - Fully“?
(Wie alt?) 🤡 Jetzt bin ich neugierig...
Ich werde mir bei Gelegenheit den HD oder „mehr“ draufziehen lassen. Dazu brauche ich aber erst das „Ersatz EMTB“ Kalenderwochen 17 gäääähn.
 
Kettler Adventure Select, müsste so ungefähr 25 Jahre alt sein, bekomm ich nicht mehr zusammen.
Das hatte mein Vater damals auf mein XXL Format anpassen lassen.
Leider bissl unscharf...
48D0A9CF-22A4-4447-AEA7-7561AF9B25E1.jpeg
 
Zurück
Oben