Reichweite mit Kinderanhänger bei Bosch CX und 800Wh | Erfahrungen?

world-e

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen sammeln können, wie sich die Reichweite mit einem Kinderanhänger, speziell beim CX Gen 5 mit 800Wh verringert?

Habe ein Cube Stereo Hybrid One44 SLX und haben einen Hamax Outback 2 bestellt. Bisher haben wir nur kleinere Ausfahrten gemacht. Geplant ist eine längere Ausfahrt, die auch über hügelige Feldwege führt. Mir ist klar, dass hier keine pauschale Aussage möglich ist, trotzdem würde mich die Erfahrungen interessieren. Gerne auch wie die Erfahrungen in den Bergen auf Forstwegen etc. mit einem Kinderanhänger (2 Räder, also nicht der Tout Single Trailer) in Bezug auf die Reichweite ist. Fahren werde ich eher im Tour oder Tour+ Modus. Bei steileren Anstiegen auch mal mit mehr Unterstützung.

Vielen Dank

Anzeige

Re: Reichweite mit Kinderanhänger bei Bosch CX und 800Wh | Erfahrungen?
Also zu dritt? Ansonsten über Alternativen nachdenken. MacRide oder Shotgun machen da unglaublich mehr Spaß für beide, viel bessere Balance, Kids lernen mit und sind damit IMHO auch viel sicherer unterwegs als im Anhänger. Damit geht auch (fast) alles ohne Einschränkungen.
Du hast halt mit dem Anhänger einiges an Mehrgewicht. z.b. Meine Frau hat auch ein Hybrid One44 mit 800er Akku und CX5. Ich bin 25kg schwerer als sie und verbrauch mit ihrem Bike 15% mehr an Akku als sie auf der selben Strecke. Davon aber viel Uphill und wenig gerade Tour obwohl ich mehr Watt auf die Pedale bring.

Ja zu dritt. Shotgun Pro Sitz wäre sicher cool. Die Überlegung gibt es zusätzlich. Im Kinderanhänger kann man halt auch noch Gepäck verstauen. Und ich sehe einen Kinderanhänger schon als sicherer an.

Ich habe knapp 1000km mit einem Cybex Zeno hinter mir und bin dann auf den Shotgun Pro mit Lenker umgestiegen.
Der Shotgun ist seit 2000km am Rad und es ist einfach viel einfacher damit zu fahren. Kein schwerer Hänger, das Kind zwischen den Armen und die viel bessere Möglichkeit der Kommunikation sprechen einfach für den Shotgun. Wir erleben die Natur und das Fahren viel intensiver und gemeinsamer. Ein einziges Mal ist der Wurm eingeschlafen, das war aber auch die absolute Ausnahme.
Aktuell fahren wir jeden Tag in den Kindergarten, danach geht es für mich weiter zur Arbeit. Ich kann einfach meinen Weg fortsetzen und habe fast keine Einschränkungen auf Trails (leichtes Mehrgewicht am Rad).
Beim nächsten Kind gibt es nur den Shotgun. Finde ich für mich einfach praktischer.

Mei Frau und i, mir ham den OMA kapt.
Also des heisst, ned a Anhänger, der OMA hammas gegeben.
Da kann kein einziger Anhänger mit.
Zuerst hast einmal null Anschaffungskosten, gell?
Dann, wennst es ned brauchst steht nirgends so ein Trum im Weg. Zumindest ned bei uns zu hause.
Es macht sich bergauf gwichtsmäßig quasi gar ned bemerkbar.
Wenn wir zwischendurch wo eingkehrt sind hamma immer nur für zwei zahlen müssen.
Und jetz ehrlich, der Fahrtwind, der Regen oder die Sonne...da verkühlen sie sich doch nur oder kriegen einen Sonnenstich. Wennst stürzt sind gleich drei bis sechs Knie abgschunden usw.
OMA hat gegenüber an Anhänger nur Vorteile.
Überlegts euch das.

Habe nun mal selber einen Test gemacht.
Hamax Outback 2 mit 20kg Eigengewicht
15kg Zuladung
52km Fahrstrecke
Anstieg 432m
Durchschnittsgeschwindigkeit 22,2km/h
Akku von 100% auf 45% entleert
Überwiegend im Tour+ Modus. Bei Steigungen gerne auch im Turbo Modus.

Zurück