Range Extender BOSCH CX 4

djphil

Bekanntes Mitglied
Sagt mal,

gibt es eigentlich einen Range Extender für die aktuellen Bosch Motoren, ohne dass man am Bike selbst was nachrüsten muss?
Also dass man einen zweiten, wesentlich kleineren Akku noch im Rucksack mit sich führt?

Mir passiert das manchmal, dass ich gegen Ende einer schönen Tour mit vielen Höhenmetern nur noch Bio strampeln kann, weil der Akku leer ist. Da würde sich doch so ein kleiner Zusatzakku anbieten, den man im Getränkehalter verstauen, oder sonstwie befestigt und mit dem Ladenanschluss verbindet.

Tante google war bisher nicht sehr aufschlussreich.
Im Pedelec-Forum habe ich was von Y-Steckern gelesen usw. aber das scheint mir eher eine feste Nachrüstlösung zu sein!?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mikemb55

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nee, irgendwas was man einfach an den Ladeanschluss anstöpselt gibt es nicht. Auch sonst nichts vernünftiges. Es gibt zwar einen kleineren 360 Wh Akku von E-Bike Vision, der braucht aber die original Bosch on-Tube Halterung, damit wieder ein Y-Kabel, und ist preislich völlig uninteressant
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mikemb55

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
schade...
So schwer kann das doch garnicht sein?!
Doch, Bosch hat durch die Verschlüsselung des Kommunikationsprotokoll mit dem Akku dafür gesorgt dass es nicht geht. Technisch notwendig ist das nicht unbedingt, dem Motor würde es theoretisch reichen wenn man 36 V anklemmt.
Will Bosch aber nicht, wollen je ihre teuren Akkus an den Mann bringen und verpacken das in das Mäntelchen der angeblichen Sicherheit.
 
Es wäre hilfreich und würde sicher auch von Kunden honoriert werden, wenn jemand einen Chip oder eine andere technische Lösung anbieten könnte, der das Verwenden eines zweiten "Fremd" Akku´s an einem Bosch Systems ermöglichen würde.
Man könnte dann einfach, was technisch nicht sehr schwierig wäre, einen zweiten 36V Akku parallel mit einem Bosch Akku betreiben.
Bei Yamaha ist das Betreiben eines Zweitakkus auch ohne eines solchen Kunstgriffes ohne Einschränkung möglich.
Ein Freund hat sein "neues" Cube Bike wegen dieser Inkompatibilität eines Zweitakkus wieder verkauft. Er wird sich jetzt wahrscheinlich um ein Bike mit Yamaha Motor umschauen.
 
Es gibt ja eMTBs mit zwei Akkus, z. B. das Bulls Adventure EVO AM 27,5+:

https://www.bulls.de/de-de/produkt/...t?AKLW=AKLW_AK61&FARB=FARB_F4847&RHOE=RHOE_44
oder Trek bietet einen Range Extender für einige Modelle an:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ge-boost-akku-für-längere-reichweite/p/29093/
Soll heißen, es gibt wohl eine technische Möglichkeit, muss vermutlich jedoch vom Hersteller vorgesehen sein.

Ich habe mich jetzt jedoch dazu entschieden, mir einen zweiten Akku (Power Tube) zuzulegen. Denn nehme ich nur mit, wenn ich ihn brauche und da er die gleiche Größe hat, wie der Original-Akku habe ich auch gleichzeitig einen 100%igen Backup.

Zum Mitführen des Akkus bei meinen Touren verwende ich einen Evoc FR Trail e-Ride 20:

https://www.evocsports.com/de/FR-TRAIL-E-RIDE-20/100114607-M-L
 
Och, drei Wochen auf Trekkingtour durch Schottland mit ca. 20 kg auf dem Buckel sind ein gutes Training.:)

Und ich habe echt keine Lust, auf einer 70 km Runde nach 50 km ohne Saft abzukacken. Außerdem heißt es ja nicht umsonst: die Harten in den Garten.;)
 
oder Trek bietet einen Range Extender für einige Modelle an:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ge-boost-akku-für-längere-reichweite/p/29093/Soll heißen, es gibt wohl eine technische Möglichkeit, muss vermutlich jedoch vom Hersteller vorgesehen sein.
Das ist kein echter Range Extender, das ist die einfache Dual Akku-Lösung von Bosch mit dem Power Pack 500.

Hier sind beide Akkus immer pseudo-parallel geschaltet, d.h. sie werden in, ich glaube 5% Schritten immer abwechselnd entladen. Wenn du dann z.B. eine 50 km Tour machst hast du hinterher 2 halbvolle Akkus die du dann beide wieder laden musst.
 
Ein Range Extender im Fahrradbereich ist ein kleines Akku-Pack, oder Power-Pack, dass man an die Ladebuchse vom Akku anschließt und damit noch ein paar Kilometer überbrücken kann.
Dafür würden ja 150Wh ausreichen, das spart Gewicht und bringt nochmal 10-30km je nachdem wie man fährt. ;)

Die Dual-Akku-Lösung soll inzwischen auch bei BOSCH einfach nachrüstbar sein...
 
Ich finde es einfach nur ärgerlich dass die Hersteller da wirklich nicht dran gedacht haben, oder sich dem Thema verschließen.
Da hat man zwar 625Wh Akkus drin, die Tour schön geplant und unterwegs sieht man doch noch die ein oder andere Auf- Abfahrt auf die man übelst Lust hat und schwupps ist der Akku schneller leer als geplant...!
Genau da wäre ein kleines Akku-Pack für in den Flaschenhalter perfekt. Anschließen und die letzten Meter in Richtung Heimat/Unterkunft durchziehen...
 
@djphil Vielen Dank für die Erläuterung. Da habe ich den Begriff wohl zu wortwörtlich genommen. Für mich war alles, was man sich zusätzlich ans Bike zur Reichweitenerweiterung hängen kann, ein Range Extender.:happyblush

Bei dem Dual Akku System stellt sich für mich das Problem, wohin mit dem zweiten Akku und wie bekomme ich das Stromkabel zum Motor verlegt. Das waren meine Beweggründe für die Rucksacklösung. Bei der Entscheidung 400 oder 625er Akku war dann der Backup-Gedanke ausschlaggebend.

Ein 180 Wh Akku würde mich bei der Charakteristik meiner Touren (50 km+, einiges an Hm und häufig weicher Waldboden) zu sehr limitieren. Aber ich kann auch die verstehen, die sagen, weniger ist mehr.

P. S. Die von mir oben genannte Trek Lösung passt z. B. nicht an mein Trek Rail.
 
Bei uns wird mit Rex ein parallel geschalteter zweiter Akku zum Hauptakku bezeichnet.
Der Rex wird gleichzeitig mit dem Hauptakku entladen und muss je nach Zellenchemie evtl. schon etwas früher (Lipo) wieder vom Hauptakku getrennt werde. Unsere Rex haben zwischen 200 - 350 mAh zusätzliche Kapazität.
Bei Tour beginn werden beide Akkus zusammen mit den Motor verbunden und in einer Oberrohrtasche verstaut.
 
So funktioniert des aber mit den kleinen Rex nicht. Dadurch dass die so klein sind, sind die dann zu klein um die Motoren direkt zu befeuern. Die Dinger musst dir eher wie eine mobile Ladestation vorstellen. Die laden meist recht schwach, dafür aber ständig den Hauptakku nach. Also muss man die schon eher bei Fahrbeginn anstecken.
Wieder was gelernt. Danke!
 
Zurück
Oben