Radon Deft 8.0 vs. Conway EWME 6.9

KTMX

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich war die ganze Zeit schon mit dem Radon Deft 8.0 oder 9.0 am liebäugeln, letzteres nur weil mir auf den Bildern das 8.0 farblich nicht geschmeckt hat.
Seitdem die bikes noch reduziert wurden, dachte ich mir ich schlage zu und fahre das Deft in Bonn mal probe.
Im bike discount megastore angekommen, standen mehrere Deft 8.0 Modelle rum sowie ein Deft 10.0, was aber preislich nicht in meinem Sinne liegt. Also bin ich das Deft 8.0 ein paar Runden durch den Laden gejuckelt und musste feststellen, dass es mir sehr zusagt und auch die Farbe in echt gar nicht so beschissen ist wie auf den Bildern im Netz.
Der Verkäufer nahm sich die Zeit und fragte mich auch, ob ich etwas vergleichbaren testen möchte in der Preisklasse, was ich bejahte.
Er kam mit einem 2022er Conway EWME 6.9, das bike hat minimal weniger federweg als das Deft was jedoch trotzdem mehr als ausreichend sein sollte. Für Härtefälle habe ich ja mein Swoop 8.0.
Das Conway lies sich super gut fahren, ist top ausgestattet und hat auch einen ordentlichen Rabatt bekommen, daher tu ich mich schwer, welches der beiden bikes es letztendlich werden soll.

Hier grad ein paar kurze Fakten:

Deft 8.0
UVP 5199€, aktueller Preis: 4799
Bosch Motor 4. Gen ohne Display
750 Wh Akku
Fox 170/170 Fahrwerk
Magura MT5 bremsen
Sunringle Laufräder
Shimano SL,XT,CS Schaltung

EWME 6.9
UVP: 5899€, aktueller Preis: 4599€
Shimano EP8 Motor inkl. Display
720 Wh Akku
Fox 160/155 Fahrwerk
Shimano XT bremsen
Komplett Shimano XT schaltwerk
DT Swiss Laufräder.

Da ich mit den bikes vorhabe Touren zu fahren aber auch singletrails, flowtrails und enduro/bikepark fahren will, jedoch keine 20m Kicker springe, sollten beide bikes ideal dafür sein.
Ich persönlich tendiere mittlerweile eher zum Conway, da es preislich nun unter dem Deft liegt und dafür die besseren Komponenten verbaut hat, wenn man außer acht lässt, dass das Conway 30Wh weniger Akkukapazität hat und 10 bzw 15 Millimeter weniger federweg hat.

Was ist eure Meinung und Erfahrung mit den beiden bikes, gerade zum Conway finde ich nicht viel im Netz. Zum Deft hab ich hier im Forum gefühlt alle Seiten schon durchgelesen. Bzgl der Motoren (oh Shimano EP8 oder Bosch CX 4 Gen) kenne ich mich null aus, es wäre mein erstes eBike. Helft mir bitte eine Entscheidung zu finden damit ich Montag das richtige Bike holen kann.

Danke ☺️
 

Anzeige

Re: Radon Deft 8.0 vs. Conway EWME 6.9
Ja, das Conway ist vom Preis und der Ausstattung wirklich attraktiv......
Dennoch mache ich persönlich den Kauf eines Bikes nicht mehr von der Ausstattung abhängig, sondern von der Geometrie des Rahmens. Der Rahmen ist das einzige am Rad, was ich nicht ändern kann, wenn's mir nicht passt. Und hier ist mein Fahrprofil ausschlaggebend. Wenn du jetzt schon mit deinem Swoop es eher auf den Trails und im Park krachen lässt, dann nimm das Deft. Das zeigt erst was in ihm steckt, wenn's so richtig zur Sache geht und nicht bei ner Runde durch den Laden. Das Swoop wird sicher öfter zu Hause stehen bleiben - ist schon ein Unterschied, ob ich Bio eine Abfahrt machen kann oder mit E bis zu fünf.
Ich habe mich trotz der grenzwertigen Farbe für's Deft 8.0 entschieden. Die Komponenten, die mir nicht gefallen haben sind schon getauscht. Für mich und meine Vorlieben das richtige Bike.
Schau einfach, was dir mit dem Swoop am meisten liegt. Das Deft ist die Bikepark Ballermaschiene😉
 
Zurück
Oben