Rad verkaufen oder doch nicht.?

Martin18

Bekanntes Mitglied
Grüßt euch,
Ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma und hoffe ihr habt ein guten Rat.
Wir haben uns Ende 2022 zwei Radon Jealous Hybrid 8.0 Modell 22 gekauft für 2600 Euro im Angebot, regulärer Preis waren so ca. 3000 Euro.
Jetzt habe ich mir zwecks umstieg auf ein Fully Ende 2023 ein neues Rad gekauft und habe jetzt noch das Radon stehen.
Die Neupreise liegen zur Zeit bei 2100 Euro, was kann ich nun noch für das gebrauchte Radon mit 1000km auf der Uhr verlangen, macht es überhaupt Sinn es zu verscherbeln oder gut eingewickelt in die Ecke stellen als Ersatzteilspender für das zweite Radon?
Ich vermute das man jetzt zur Zeit vielleicht 1300-1500 Euro bekommen würde, das würde ja in keinem Verhältnis stehen oder eher auf die Saison warten und dann verkaufen?

Wie macht ihr das, was könnt ihr mir raten?
 

Anzeige

Re: Rad verkaufen oder doch nicht.?
Aktuell ist echt keine gute Zeit für den Gebrauchtmarkt
Ich würds behalten, notfalls als Reserve falls mit dem anderen was ist. Oder für Touren oder was auch immer
 
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben ... und da die kommende Saison eher nicht von Engpässen geprägt sein wird, dürfte Warten da auch nicht viel ändern.
Ich tät's behalten ... und als Alltagsbike verwenden ... oder so ...
 
Ich habe die Befürchtung das sich der Bike Markt nicht groß mehr erholen wird, je länger ich es stehen lasse, um so weniger verkauft es sich..
Leider hat die Geo irgend was an sich das es mir einfach nicht mehr passt seit dem ich as Fully habe.
Auch Asphalt Touren sind entspannter als mit dem Hardtail von der Geo her, deshalb wäre es nur ein Ersatzteilspender.
Oder aber in der Familie verschenken und nicht drüber nachdenken.
 
Sehe ich auch so ... aber ein Zweitbike schadet ja auch nicht. Mit meinem teuren und gepimpten Fully fahre ich jedenfalls nicht zum Einkaufen ...
Das ist nen guter Einwand, ne Art Gravel/Straßenflitzer draus zu machen was man auch mal beruhigt anschließen und allein lassen kann.

Problem dann ist, daß ich das Fully kaum bewegen werde (Flachland im Norden), das ist dann nur für die Urlaube oder zum Trail dann, auch schade drum.
 
Kurz zusammengefasst,
Du hast 2 x das falsche Bike gekauft...
Besser, 1 x das passende nach reiflicher Überlegung zum Einsatzbereich, und die anderen beiden verkaufen.
 
Ich vermute das man jetzt zur Zeit vielleicht 1300-1500 Euro bekommen würde

Sofern du den Betrag dafür bekommst: Schnell weg damit, du fährst voraussichtlich doch eh nur das Fully.


Auch Asphalt Touren sind entspannter als mit dem Hardtail von der Geo her, deshalb wäre es nur ein Ersatzteilspender.
Oder aber in der Familie verschenken und nicht drüber nachdenken.

Wie die Vorredner schon erwähnten: Du hast dir deine Fragen bereits beantwortet.

Ich finde die Variante "Schenkung" ja schön. Redet sich natürlich einfach, wenn es aber wirtschaftlich wenig drückt, wäre das meine Präferenz. Und nachdenken darf man dann dennoch darüber...

...und sich selbst freuen, über die Freude, die man machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, die Idee mit dem zweiten Touren Hardtail ist ja nicht verkehrt, dazu muss ich gucken wie ich die Geo ein wenig anpassen kann.
Insgesamt vermute ich aber das ich lieber mit dem Fully fahre, ich hatte ja gehofft das die 23er Radon bald Abverkauft sind, aber es gibt noch alle größen, somit werde ich meins einfach nicht mehr gut los.
 
Sollte der Akku auch ins neue passen ggf. behalten. Sonst machts gar keinen Sinn außer du brauchst ggf. noch nen zweiten Laufradsatz mit anderen Reifen. Je länger es steht je weniger wird es wert.
 
Vergiss es der Gebrauchtmarkt ist momentan kaputt bekommst nichts für Räder die Händler verscherbeln Ihre Räder ja auch zu niedrigen Preisen.Und E-Bay Kleinanzeigen die wollen nichts bezahlen habe gerade selber das Problem
 
Ich werd es probieren zum wunschpreis los zu werden, wenn nicht reiche ich es in der Familie weiter.
Ist zwar ärgerlich, aber musste ja so kommen.

Der Hype ist einfach durch.
 
Ich sehe es unter den geg. Umständen (Du hast das Fully klar als Deinen Favouriten definiert) als unnötigen Ballast und würde in jedem Fall versuchen, es baldmöglichst zu verkaufen, um den Verlust noch einigermassen überschaubar zu halten. In einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach dem Rad.
MFG
 
Ich würde für ein Fahrrad das 2100 Euro neu kostet auch nie und nimmer 1500 Euro ausgeben. 600 Euro wären mir Gewährleistung und Garantie dann doch schon Wert. Insbesondere bei einem E-Bike.
 
Zurück
Oben