Rad läuft jeder Spurrille nach.

Anzeige

Re: Rad läuft jeder Spurrille nach.
Eigentlich sollte der Minion DHF doch sehr verbreitet sein, mich wundert, dass sich hier niemand meldet der etwas dazu schreibt.
Hab ich ja schon, nix negativ in Errinerung. 2,6er ist aber nicht so bekannt oder?
Meist wird der 2,5er verwendet.
Anderes Bike, schätze kürzer und konservativere Geo, also völlig andere Position als auf nem Mondraker
Dazu normale unverstärkte 36er Gabel, 2,5er Reifen seit längerem auf 35mm.
 
Hallo Udo, die Vorredner haben mit allem Recht ;-). Allerdings weiss ich genau was Du meinst und tatsächlich ist das (entschuldige) ein rein psychologisches Phänomen, wenn man von schmäleren, kleinstolligeren Reifen auf das Gegenteil wechselt. Die erste Ausfahrt mit den EC war für mich auch alles andere als entspannt. Fühlte mich eher als Passagier, als Fahrer. Ich bin dann einfach aktiver im Fahrverhalten geworden und siehe da, auf einmal war das Fahrgefühl genau das Gegenteil. Super sicher, alles ohne Probleme überrollbar, selbst ausgewaschene Strecken waren kein Problem mehr. Na ja, so was zumindest bei mir.
 
Ich werde das Verhalten weiter beobachten. Derzeit ist zwar das Wetter etwas bescheiden, aber soll ja nächste Woche besser werden. Nen neuen Reifen hab ich schon bestellt, kann ja nicht schaden :D
Werde in der Zwischenzeit noch ein bissl mit dem Luftdruck des Reifens spielen. Mal schauen :) Danke euch für die Tipps.
 
Ich fahre den DHF 29x2,6 schon ziemlich lange und kann dies eben nicht feststellen. Fahre aber nur einen Druck von 0.8-1.0 Bar. Für mich passt der Reifen sehr gut hab aber noch einen Assegai an Lager und sobald der DHF durch ist wird der mal ausprobiert. Als Vorderreifen hält der DHF bei mir aber irgendwie ewig.
 
Hab ich ja schon, nix negativ in Errinerung. 2,6er ist aber nicht so bekannt oder?
Der 2.5 ist auf einer 30er Felge lediglich 1mm schmaler. Also zu vernachlässigen.

@UdoE
Ich denke es ist die Kombi aus langem Rahmen, kurzem Vorbau und relativ steifer Gabel.
Das fühlt sich erst mal ungewohnt an. Dazu noch ein Reifen, der bei trockenen Verhältnissen eine sehr gute Seitenführung hat.

Du solltest einfach mal kräftig gegenhalten, wenn du das Gefühl hast, das Vorderrad macht nicht, was du möchtest. Bei deinem Gewicht würde ich tubeless 1,3 bar mit einem 2.6. Reifen fahren.
 
Also Udo versuchen wir es auch mal:

-Tubless weniger Druck nicht mehr ! Bei mehr wird der Reifen sich immer schlechter am Untergrund festhalten können.
-Gabel LSC (wenn du eine Grip2 hast) weicher dadurch gibt die Gabel schneller nach/weniger Druck der Reifen kann dem Untergrund besser nachgeben
-Durch die Geometrie des Rades musst du damit das VR deinem Befehlen folgt mehr Druck geben.
Probiere es aus, einmal Position Stolzer Fahrer (aufrecht) und einmal Position Windhund (Nase nach vorne Kinn über dem Lenker.
 
ich habe gerade nochmal gemessen. Derzeit fahre ich (Front mit Schlauch), circa 1.4Bar. Fühlte sich schon etwas besser an. Tubeless kommt evtl nach dem Urlaub an die Reihe. Gabel habe ich auch etwas weicher abgestimmt. Das mit der Sitzposition werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal probieren, ist ja der geringste Aufwand :)
Meine Freundin glaubt bald das ich nur an meinen Rad bastel, damit ich meine Ruhe hab :D :D
 
Mal ein kurzes Update von mir. Derzeit fahre ich mir 1.35bar und mMn ist es "deutlich" besser geworden. Allerdings habe ich den Rat beherzigt und bringe etwas mehr Druck auf das Vorderrad.
 
Zurück
Oben