Rad läuft jeder Spurrille nach.

UdoE

Bekanntes Mitglied
Wie der Titel schon sagt, hab ich derzeit das Gefühl dass das Vorderrad jeder Spurrille nachläuft. Fahren tue ich derzeit nen Maxxis Minion DHF 29x2.6, Tubeless Ready, 3C MAXX TERRA. Luftdruck hab ich schon einiges probiert, wird aber nicht wesentlich besser. Kennt ihr das Verhalten auch ?

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Rad läuft jeder Spurrille nach.
Self-steering kommt bei verschiedenen Reifendimensionen, Luftdrücken und Marken vor, ob der Minion DHF 29" x 2.6" dazu gehört oder es nur dein Gefühl es so vermittelt, ...keine Ahnung.
Ist der Reifen in Laufrichtung montiert ...oder hast du mal die gleiche Größe eines anderen Herstellers verglichen ?
 
Laufrichtung passt. Was meinst du mit anderen Hersteller verglichen ?
Einfach einen anderen Reifen montieren ?
Dann müsste ich mir einen zulegen, sollte aber kein großes Problem sein. Irgendwas empfehlenswertes ?
 
Achse festgeschraubt? Speichen auch fest? Da kann es auch her kommen. Mal am Vorderrad wackeln, wenn es sich "weich" anfühlt, mal zum Händler/Werkstatt damit
 
So, jetzt kann ich eure Fragen beantworten.
Achse scheint fest verbaut zu sein. Speichen müsste ich lügen, da ich die Spannung nicht messen kann. Das Rad an sich lässt sich von Hand aber nicht seitlich bewegen.
Verbaut ist eine DT Swiss H1900 Spline 29, 30mm Felge, sollte also nicht zu schmal sein.
Als Gabel kommt die 38er Fox Performance zum Einsatz.
 
Okay, ich dachte jetzt an sowas wie ne 34er😄 aber ne 38er ist ja schon recht steif.
Die gleiche Felge fahr ich auch, an der liegt's nicht.
Dann liegts wohl doch am Reifen bzw Luftdruck
 
Seltsamerweise ist beim "alten" Radel (Cube mit ner 34er Fox) das Verhalten nicht zu spüren. Vielleicht ziehe ich die Reifen einfach mal um. Da derzeit noch nicht Tubeless sollte dies ja machbar sein. Luftdruck ist derzeit bei 1.2bar.
 
Einfach einen anderen Reifen montieren ?
Ja, für ein Ausschlussverfahren, kann auch schmaler als 2.6 sein.
Ist halt nicht leicht eine Ferndiagnose zu stellen.

Okay, ich dachte jetzt an sowas wie ne 34er😄 aber ne 38er ist ja schon recht steif.
Ich fahre auf dem MTB und dem eMTB je eine leichte 32er Reba und auf dem XC eine Lefty Ocho 100, ...hatte noch nie Probleme damit, wieso auch.
Ach ja, alles unter 38er flattert schrecklich bei eBikes, ...fast vergessen 😁
 
Ja, für ein Ausschlussverfahren, kann auch schmaler als 2.6 sein.
Ist halt nicht leicht eine Ferndiagnose zu stellen.


Ich fahre auf dem MTB und dem eMTB je eine leichte 32er Reba und auf dem XC eine Lefty Ocho 100, ...hatte noch nie Probleme damit, wieso auch.
Ach ja, alles unter 38er flattert schrecklich bei eBikes, ...fast vergessen 😁
Kriech wieder zurück unter deinen Stein.
Ich hab andere Erfahrungen gemacht.

Und den 32er Kram hab ich damals auf Trails kaputt gemacht. Fahr mal von deinen Radwegen runter
 
A 30mm bei 2,6er ist eher schmal, die Maxxen und grad der DHF sind ja recht breit.
Hab beim 2,5er auf 30mm trotzdem sowas nicht bemerkt.
Was meinste eigentlich mit Spurrillen? Straße oder Feldwege?

B Steife Gabel und das Rad will irgendwo hin, merkt man sicher mehr am Lenker als bei Gabeln mit Flex.
Der Vorteil der dicken Gabeln ist ja u.A. präziseres Lenkverhalten.
Logischerweise dann auch mehr Rückmeldung.
 
Kriech wieder zurück unter deinen Stein.
Du bist ja ein ganz freundlicher, ...Respekt.

Und den 32er Kram hab ich damals auf Trails kaputt gemacht. Fahr mal von deinen Radwegen runter
Tja, man kann alles kaputt machen, als Trialbiker solltest du allerdings über eine zerstörungsfreie Fahrtechnik verfügen.
Und, du solltest wissen, dass self-steering nichts mit dem Durchmesser der Gabelstandrohre zu tun hat. Sondern mit dem Größenverhältnis Mittelstollen zu Seitenstollen und deren Anordnung abhängig von Maulweite der Felgen, dem verwendeten Luftdruck, dem Fahrergewicht und der Gewichtsverteilung.
Wenn beim geradeausfahren je nach Untergrund zB. die linken Seitenstollen stärkeren Bodenkontakt haben als die übrigen, ..zieht das Laufrad nach links.
 
Wenn beim geradeausfahren je nach Untergrund zB. die linken Seitenstollen stärkeren Bodenkontakt haben als die übrigen, ..zieht das Laufrad nach links.
Wär für mich auch am naheliegensten, bei S2+ biste doch eigentlich froh wenn die Reifen ihre Spur finden.
Ist ohnehin Hit&Miss, aber wenn ich neben n haufen rießen Steinen auch noch auf Spurrinnen achten müsste, käme ich da nicht runter.
Wenns dir beim VR passiert, würde ich deine Linienwahl überdenken - beim HR ist es doch gern gesehen bzw. kannst ohnehin nur schwer beeinflussen und juckt wenig.
An das Weg- bzw. besser Hineinrutschen gewöhnt man sich.

Mich würd eher interessieren was der TE konkrekt meint bzw. auf welchen Wegen das passiert.
 
was ich meine ist: das bei leichten Rillen im Waldboden / Wegen so 3 -5cm tief, welche im spitzen / stumpfen Winkel über den Weg verlaufen, das Rad nicht wirklich drüber rollt, sondern eher nach rechts oder links mitläuft. Irgendwie fehlt mir da der "Grip" damit das Rad eben aus der Rille läuft.. Anderes Beispiel, kleine leichte Kante im Anlieger, dann läuft das Rad eher der Kante nach als weiter "meiner" Linie... Ich hoffe dies ist halbwegs verständlich.
 
Hm, das ist eine Frage die ich so nicht wirklich beantworten kann. Woran würde ich dies noch merken ?
Was definitiv nicht ist, dass das Vorderrad bei einem "steilen" Uphill abhebt oder richtig leicht wird. Geometrie könnte man bei Mondraker nachschauen.
 
Zurück
Oben