Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS

Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS

Pimp My E-Bike: Heute zeigen wir euch das Trek Rail, mit dem Nathalie Schneitter 2023 die UCI E-Bike WM im schottischen Glasgow gewonnen hat. Bestückt ist es mit Bosch CX Race und ABS. Vorhang auf, für das Weltmeister-E-Bike von Nathalie!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS

Wie findet ihr das Trek Rail von Nathalie? Würdet ihr gern mit Bosch ABS über die Trails bügeln?
 
Lustig, wie sich die Geschichte wiederholt:
Vor zig Jahren ging das Geschrei los, als bei Autos das ABS eingeführt wurde: "Die sollen bremsen lernen" oder ähnlich waren die Meldungen. Später dasselbe dann noch einmal mit dem ESP.
Wieder viele Jahre später die exakte Wiederholung bei den Straßen-Motorrädern.
Baut heute einer beim Auto sein ABS oder ESP aus, um "seine Skills zu stärken" ?
Nach zwei Harleys mit wirklich miesen Bremsen (natürlich ohne ABS) bin ich froh, dass die neu bestellte mit Brembo Bremsen MIT ABS kommt!
 

Anzeige

Re: Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
Lustig, wie sich die Geschichte wiederholt:
Nee ... da wiederholt sich gar nix.
Auto fahre ich in erster Linie, um sicher von A nach B zu kommen. MTB fahre ich aus völlig anderen Gründen. U.A. eben, um (neben dem Spaß an der Sache) meine Körperkoordination zu trainieren. Und das gelingt nun mal am besten ohne technische Helferlein.
Natürlich hat jeder andere Motive ... wem es in erster Linie um Bestzeiten geht, der nutzt selbstverständlich alle technischen Hilfsmittel, die zur Verfügung stehen.
 
Baut heute einer beim Auto sein ABS oder ESP aus, um "seine Skills zu stärken" ?
ABS nicht, aber ESP ist aus, wenn ich meine Fahrfertigkeiten trainiere.
Wenn das ABS regelbar ist, dann drehe ich es auf das fahrbare Minimum.

Nach zwei Harleys mit wirklich miesen Bremsen (natürlich ohne ABS) bin ich froh, dass die neu bestellte mit Brembo Bremsen MIT ABS kommt!
Auf dem Motorrad das Gleiche.
Im Straßenbetrieb sicher nur mit ABS und TC.
Ansonsten ist das ABS aus und die TC greift nur im allerletzten Moment ein.

Wie so oft ist es eine Frage der Anwendung und des eigenen Fahrprofils.
Ich kann jeden verstehen, der die Technik haben möchte und gleichzeitig verstehe ich auch diejenigen, die das nicht haben wollen.
Daraus aber ein richtig oder falsch ableiten zu wollen, ist nicht möglich.
 
Naja, es würde immerhin insofern Sinn machen, als dass mit ABS die Trails nicht mehr so kaputt gebremst würden. Dafür würde dann allerdings ABS am Hinterrad reichen, vorne regelt das ja die Physik.
Am e-Bike fände ich das schon mal interessant zu testen.
Die Befürchtung, dass dann Reflexe, Reaktionsfähigkeit usw. verkümmern, teile ich nicht unbedingt, da die potentiell höhere Geschwindigkeit das ja wieder regelt.
Ist am Ende sicher eine sehr individuelle Sache, die nicht in ein schwarz/weiß oder gut/böse Schema passt.
 
Naja, es würde immerhin insofern Sinn machen, als dass mit ABS die Trails nicht mehr so kaputt gebremst würden. Dafür würde dann allerdings ABS am Hinterrad reichen, vorne regelt das ja die Physik.
Die Bremswellen kommen von der Vorderradbremse und nicht von der hinteren.
Ein blockiertes Hinterrad führt zur Bildung von Längsrillen und Vertiefungen, die aber nicht als Bremswellen bekannt sind.
Durch die Vorderradbremse wird bei jedem Bremsvorgang ein kleines Stück Erde komprimiert.
Wenn das an den gleichen Stellen viele tausend Mal passiert, dann schiebt sich eine kleine Welle auf.
Diese Welle führt dann dazu, dass sich das Fahrrad beim Bremsen aufschaukelt und dadurch entstehen noch mehr Bremswellen (die Wellen hinter der ersten Welle). Verstärkt wird das noch dadurch, dass die Bremsen und Reifen immer leistungsfähiger werden und gleichzeitig der Verkehr auf dem Trail zunimmt.
Erst im Anschluß werden dann die Wellentäler durch blockierte Hinterradbremsen weiter ausgewaschen.

Bremswellen gibt es auch auf asphaltierten Rennstrecken.
Deren Entstehung ist vergleichbar mit dem oben Geschriebenen, nur wirken da noch größere Kräfte.
 
Lustig, wie sich die Geschichte wiederholt:
Vor zig Jahren ging das Geschrei los, als bei Autos das ABS eingeführt wurde: "Die sollen bremsen lernen" oder ähnlich waren die Meldungen. Später dasselbe dann noch einmal mit dem ESP.
Wieder viele Jahre später die exakte Wiederholung bei den Straßen-Motorrädern.
Baut heute einer beim Auto sein ABS oder ESP aus, um "seine Skills zu stärken" ?
Nach zwei Harleys mit wirklich miesen Bremsen (natürlich ohne ABS) bin ich froh, dass die neu bestellte mit Brembo Bremsen MIT ABS kommt!
Und wenn sich die Geschichte doch nicht wiederholt, nicht mehr lustig?
Was hat jetzt ein Auto, was haben jetzt Straßenmotorräder mit einem Sportgerät fürs Gelände zu tun? Ich helfe mal: Nicht wahnsinnig viel.
Aber ein Moto Cross Motorrad und/oder eine Wettbewerbsenduro ist da schon näher dran. Und was haben diese Motorräder allesamt nicht? Auch hier helfe ich: ABS!
 
Strasse ja!
Gelände nein!
ABS ist am MTB, im Gelände aus meiner Sicht nutzlos und so wie es sich jetzt darstellt eigentlich nur ein Verkaufsargument.
Keine einziges MX oder Enduro Moped hat ABS installiert. Wenn die Herren MX- u. Enduro-Fahrer damit schneller zum Sieg kämen, hätten sie es doch schon lange eingebaut.
Oder die Herrschaften im MXGP-Zirkus verpennen gerade etwas.
Allein das Fräulein Schneitter meint im Interview, dass sie mit ABS noch besser zum Sieg kommt!
Natürlich, Frl. Schneitter muss es sagen, weil sie ja von der ganzen daran hängenden Industrie bezahlt wird.

Was glaubt ihr was los gewesen wäre wenn Frl. Schneitter gesagt hätte was tatsächlich Sache ist?
Die wäre zum letzten Mal öffentlichkeitswirksam auf einem Rad gefahren.
Ich bin sogar der festen Überzeugung dass Schneitter einen Sponsoringvertrag mit den entsprechenden Klauseln unterschrieben hat. Die wird den Teufel tun und die Wahrheit sagen.
Somit ist dieses Interview nur noch Werbung pur und sonst gar nix!
 
Das abs an ihrem bike ist in Verbindung mit den Bosch Ingenieuren zu 100% auf sie bzw. auf das bike, auf das ververhalten sowie auf den Kurs abgestimmt.
 
Also ich würde, mittlerweile, nachdem ich mehrere Videos zum Thema ABS gesehen habe, das ganze gerne mal ausprobieren.
Komm vorbei.
Kannst ein Riese und Müller mit abs fahren.
Ist genial.
Ich habe extra auf dem Parkplatz eine sandbahn. Versuche da mal zuerst im Kopf vorne voll zu zumachen. Wenn das Gehirn sagt mach es. Und der Befehl zu den Händen durch kommt, ist es genial, wie das Teil lenkbar ist mit voller Bremse und komplett eingetauchter Gabel.
 
Komm vorbei.
Kannst ein Riese und Müller mit abs fahren.
Ist genial.
Ich habe extra auf dem Parkplatz eine sandbahn. Versuche da mal zuerst im Kopf vorne voll zu zumachen. Wenn das Gehirn sagt mach es. Und der Befehl zu den Händen durch kommt, ist es genial, wie das Teil lenkbar ist mit voller Bremse und komplett eingetauchter Gabel.
Hat offroad aber nix verloren. Glaube mir, bin 20 Jahre MX und Enduro gefahren. Du willst im Gelände kein ABS haben. An nem R&M auf dem Weg durch den Park zur Arbeit spricht sicher nix dagegen.
 
Was das Thema angeht: ich befürworte Dinge, die uns gewisse Erlebnisse ermöglichen (ohne Gangschaltung wäre es hier in der Fränkischen eher Schieben, denn fahren), möchte für mich aber möglichst wenig am Bike haben, was meine eigenen Skills unnötig macht (ABS, etc.). Keine Ahnung, warum das für dich so schwer zu verstehen ist und warum du auf einem so persönlichen (und wirklich erbärmlichen) Niveau darauf antworten musst 🤷‍♂️ ...
Weil es immer die gleiche Leier ist was Du von Dir gibst. Ein ABS am Rad nimmt Dir keine Skills.

Übrigens, früher ging die fränkische mit 7 Gang Nexus Nabenschaltung.

Es braucht keinen Pizzateller am HR. Völlig unnötig. Denk drüber nach!

Und wozu eigentlich Scheibenbremsen?
Die killen deine Skills, die Felgenbremse tuts auch... Hast damit Probleme, musst an deinen Skills arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds durchaus für meine Ballerkarren einsetzen. Wenn ich damit mit weniger Verletzungen durchs Jahr komme - dann immer gerne.
Das mit dem Skill sehe ich so: es fängt ja nicht beim ABS an oder hört zukünftig damit auf. Ich könnte auch argumentieren das (beispielhaft) 4 Kolben Bremsen, Dämpfer oder Gabel ja auch technische Helferlein sind welche die "Skillhürde" senken. Das scheint nicht eingetreten zu sein - das maximal fahrbare Terrain & die Geschwindigkeit haben sich (derbe) geändert.
Den einzigen echten Unterschied den ich sehe ist das hier zum ersten mal eine Elektronische Regelung in das Fahrgeschehen eingreift. Bin gespannt in welchen Bereichen das ABS nächstes Jahr in Wettbewerben zu sehen ist.
 
Bosch sollte sich mit Shimano zusammentun, das ABS könnte die Lösung für das Druckpunktwandern sein.....

Spass beiseite, ich würds wenn dann auch für trails wollen, bei rutschigem Untergrund (Dauerzustand im Sommer) wäre das für mich u.U. ein echter Vorteil.

Den meisten die auf der Strasse unterwegs sind würde das ABS aber definitiv gut tun, die bremsen nämlich fast nur hinten was sich dann vielleicht ändert.
 
Weil es immer die gleiche Leier ist was Du von Dir gibst. Ein ABS am Rad nimmt Dir keine Skills.
Doch ... natürlich tut es das. Sonst wäre es ja eine komplette Fehlkonstruktion.

In meinem alten Job war ich Pilot bei der Lufthansa. Dort haben sich im Laufe der Jahre auch immer mehr elektronische Hilfen ins Cockpit eingeschlichen. Mit der Zeit gab`s immer weniger zu tun und das Ende wird sein, dass irgendwann kein Pilot mehr benötigt wird und ein wunderbarer Job verschwindet - bzw. jeder ihn ausüben kann.
Nur ist es hier nötig, weil es in der Fliegerei um sichere Personenbeförderung geht und genannte Hilfen die Flugsicherheit eklatant erhöhen.

Beim Mountainbiken möchte ich aber möglichst viel selber machen. Hier zählt der Sicherheitsaspekt, den beispielsweise ein ABS bietet nicht ... sonst müsste ich - konsequenter Weise - die schwierigen Trails meiden.
Ich gehe ja bewusst ein Risiko ein, versuche mich an schwierigen Situationen, um mich und meine Skills auszuprobieren und zu verbessern. Da sind elektronische Hilfen kontraproduktiv, bzw. absurd.

Das muss dir nicht gefallen, du kannst das anders sehen, aber das ist kein Grund verbal immer gleich dermaßen um dich zu schlagen, dass man sich wirklich fremdschämt. Fahr mal etwas runter ... ich glaube nicht, dass es gesund ist dermaßen negativ und aggressiv durchs Leben zu gehen.
 
Zurück
Oben