Quietschen vorn bei minimaler Bewegung, "Klonk"-Geräusch beim Antreten?

AF360

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zwei Geräusche am Rad, die ich nicht genau lokalisieren kann:

Das erste Geräusch ist ein lautes Quietschen vorn, welches nur auftritt, wenn man das Rad ganz langsam vor und zurückbewegt oder auch nur auf der Stelle neigt.
Es tritt fast immer (aber auch nur) bei ganz langsamer Bewegung auf, ab 3-4 km/h ist es weg. Was kann das sein? Bremse/Scheibe? Gabelkrone? Steuersatz/Lager?

Das zweite Geräusch ist ein hallendes "Klonk", das immer ertönt, wenn man nach etwas Freilauf wieder (kräftig) antritt.
Kann das vom DT Swiss Zahnscheibenfreilauf kommen und ist so normal?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Quitschen kommt von der VR Bremse. Funktioniert sie "normal"?
Vielleicht ist Öl auf die Beläge gekommen. Wenn Bremswirkung da ist würde ich das für unbedenklich halten.

Das Klong halte ich für unkritisch, aber wo es herkommt kann ich nicht sagen (Speichen, Freilauf?).
 
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, die Bremse funktioniert normal und verzögert sehr gut. Die Beläge hatte ich auch schon rausgenommen und kontrolliert, sehen gut & sauber aus, Scheibe sieht auch gerade aus und ist sauber.
 
Das Quietschen oder Zwitschern kommt von einem nicht korrekt ausgerichtetem Bremssattel. Dabei liegt ein Bremsbelag minimal an der Scheibe an und verursacht dieses Geräusch.
 
Danke für Eure Antworten.
Nach Einstellen des Bremssattels ist das nervige Quietschen verschwunden. ?
Beim "Klonk" hatte ich ja schon die Zahnscheiben vermutet, das Geräusch war mir nur in dieser Form (Lautstärke und Echo) fremd, da ich das Rad neu habe und bisher nur Sperrklinkenfreiläufe hatte.
Also alles prima jetzt! :)
 
Hallo AF360,

ich habe bei meinem neuen KTM Macina Style 710 das gleiche ‘Klonk‘ Geräusch beim Antritt.
Es hört sich wie ein Glockenschlag an. In der Werkstatt meinte man das sei normal.
Bei ihrer Antwort bin ich mir unsicher, ob Sie das Problem lösen konnten oder das Geräusch akzeptiert haben.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank vorab.
 
Zurück
Oben