PURION 200 - Konstruktionsfehler?

DiddiVE

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Ich habe mich nicht lange an meinem neuen PURION 200 erfreuen können. Ich habe es erst vor wenigen Tagen an meinem Rad angebaut und schon ist es kaputt. Die Halterung ist gebrochen! Meines Erachtens ist das nur ein billiges Plastikteil und dazu auch noch so filigran gestaltet, dass dies förmlich eine Sollbruchstelle ist. Das PURION 200 ist so praktisch nicht mehr einsetzbar und komplett für den Müll! :'(
Ich habe mal ein paar Bilder von dem Schaden beigefügt.
Mich würde interessieren, ob ihr auch diese Erfahrung damit gemacht habt. Oder ob ich tatsächlich der einzige bin, dem das widerfahren ist! ;)
 

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Re: PURION 200 - Konstruktionsfehler?
Das Purion 200 darf man wirklich nur etwas schief anschauen und es bricht an irgendeiner Stelle. Die Schelle selbst ist auch nicht gerade robust. Noch dazu ist alles ein Bauteil, d.h. wegen sowas kann man das ganze Ding wegschmeißen. Da hat sich Bosch nicht mit Ruhm bekleckert.
 

kuka.berlin: Von BOSCH habe ich dazu nur eine nichtssagende Antwort bekommen: ich soll mich an den Fachhändler wenden! Vielen Dank, BOSCH, für diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler, kann ich da nur sagen! Da wird mir mein Fachhändler auch nicht helfen können!​

 
ist mir bei meinem mittlerweile geklauten ebike auch gebrochen..
hatte damals auch sehr viele eintraege im netz gefunden, die das gleiche problem beschrieben.. ist auf jeden fall eine schwachstelle
 
Reparatur des gebrochenen PURION 200
So, ich habe mittlerweile von https://buuri.de das entsprechende Ersatzteil bekommen. Es handelt sich letztlich nur um eine Kunststoffklemme, die in das PURION 200 eingeklebt wird. Dazu habe ich einen Zweikomponentenkleber (JB Weld) genommen und das Ganze dann über Nacht mit einer Klemme fixiert stehen gelassen.
Dieser Teil der Reparatur des abgebrochenen PURION 200 war allerdings noch der leichteste Teil der Aktion. Schwierig wurde es nämlich, diese neu zusammengebaute Halterung am Lenker zu befestigen. Die Öffnung war einfach wenige Zehntelmillimeter zu klein. Es wollte partout nicht auf die Lenkstange rutschen. Erfolg hatte ich erst, als ich den Kunststoff der Halterung mit einem Heißluftgebläse erhitzt habe. Hierdurch wurde der Ring etwas elastischer, so dass ich die Halterung dann endlich mit einiger Mühe auf den Lenker aufziehen konnte.
Vom Ergebnis bin ich sehr zufrieden und dem Jonathan Buri sehr dankbar, dass er auf die Idee gekommen ist, so etwas zu konstruieren! Von BOSCH wird man da ja leider allein gelassen!
Mit einer Ausgabe von nur rund 20 EURO habe ich so wieder ein funktionierendes PURION 200 und muss es nicht in die Tonne werfen oder bei Kleinanzeigen.de für einen Spottpreis verkaufen! Eine Reparatur mit Kabelbindern, wie das hier vorgeschlagen wurde, kam für mich nicht in Frage!
Das nächste Mal würde ich jedoch zunächst die Kunststoffhalterung am Lenker befestigen und dann erst das PURION auf diese Halterung aufkleben. Das dürfte das ganze Verfahren erheblich vereinfachen!
 

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Auch wenn du das Teil schon repariert hast, ein Tipp am Rande: HG Schweißnahnt aus der Flasche. Das Pulverzeug und Sekundenkleber. Funktioniert erstaunlich gut, wenn kleine Kunststoffteile remodeliert werden sollen.
 
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