ProPain Ekano 3 AL - Wartezimmer

Nach der Bestellung schaue ich ab und zu noch in den Konfigurator und auf die Homepage. Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Angaben bei den Sattelstützen im
Hinblick auf die Innenbeinlänge geändert haben. Wäre sehr ärgerlich, bei der Konfiguration wurde mir gesagt, ich könnte eine 180 fox transfer fahren, nun siehts leider nicht mehr danach aus (innenbeinlänge statt 81cm nun 83cm).
Kann dies jemand bestätigen? Werde morgen auch mal Propain dazu kontaktieren

Anzeige

Re: ProPain Ekano 3 AL - Wartezimmer
Ja, ist mir auch aufgefallen. Bin auch noch am schwitzen, ob die oneup 210 passt. Ich hoffe, dass da etwas Sicherheit eingerechnet wurde, dank der kurzen Kurbeln kann die Sitzhöhe theoretisch ja etwas höher sein. Der verwendete Sattel und persönliche Vorlieben haben außerdem auch noch etwas Einfluss, den die Tabelle nicht erfasst.
Notfalls muss ich spacern...

Anbei zwei Screenshots mit den alten und neuen Werten.

Anhänge

• Screenshot_20260608-071052~2.jpg
    Screenshot_20260608-071052~2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20260608-071318.png
    Screenshot_20260608-071318.png
    275,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit Propain telefoniert. Tatsächlich war man bei der Angabe der Innenbeinlänge wohl zu optimistisch und musste korrigieren. Ärgerlich, da ich jetzt wohl auch die 180er transfer runterspacern muss :-(

Bei mir voraussichtlich bis Ende Juli, stelle mich schon auf eine Verzögerung ein 😅
Blöd, dass ich das alte eMTB schneller verkauft hab als gedacht, aber gut, solange wird halt mit dem Biobike gestrampelt

Ich habe auch noch mein Bio.. behalte ich auch.. manchmal liebe ich es im uphill mal so richtig zu kotzen..😅🙈..aber nur bei Touren.. wenn ich im Trailpark bin hat es mich genervt.. wenn andere 4-6 und mehr Fahrten machen, schaffe ich nur zwei.. daher das ekano..
aber ich habe eh bike Pause nach meinem Abflug letztens..🙈..da ist es nicht ganz so schlimm.. allerdings wer freut sich nicht wenn der Onkel mit dem kleinen Päckchen vor der Tür steht..😍😍

Hab am 17.4. bestellt und hatte als vorläufigen Liefertermin den 05.06. bekommen.

Heute auf Nachfrage im Chat vertröstet worden, dass es zu Verzug beim Zulieferer kommt.
Mehr könne man erst Ende dieser Woche oder nächste Woche sagen, wenn die Aufträge neu geplant wurden.

Ich stelle mich schonmal auf eine länge Wartezeit ein ;)

Bei mir war's ebenfalls nix mit Aufbau letzte Woche und Versand diese Woche, obwohl mir das fest versprochen wurde: Es fehlen jetzt plötzlich die HX1700 Laufräder, erst waren's fehlende Motorkabel. Kommen Anfang nächste Woche (voraussichtlich :confounded:)
Wenn dann die Laufräder da sind, sind wahrscheinlich die Rahmen alle, dann die Akkus..... uns schon bist du in der propain'schen Zeitschleife gefangen :troll:
Naja, wenigstens durfte ich es zeitgerecht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei YT Industries damals bestellt.. Fahrrad war noch nicht versandt..plötzlich Rabatte auf die Räder.. ein kurzer Anruf und zack habe ich 300€ zurück bekommen.. mit anderen Worten.. vielleicht haben wir ja am Jahresende Glück.🙈😂

Bei mir war's ebenfalls nix mit Aufbau letzte Woche und Versand diese Woche, obwohl mir das fest versprochen wurde: Es fehlen jetzt plötzlich die HX1700 Laufräder, erst waren's fehlende Motorkabel. Kommen Anfang nächste Woche (voraussichtlich :confounded:)
Wenn dann die Laufräder da sind, sind wahrscheinlich die Rahmen alle, dann die Akkus..... uns schon bist du in der propain'schen Zeitschleife gefangen :troll:
Naja, wenigstens durfte ich es zeitgerecht bezahlen.
Wie? Läuft wirklich so? Also mal angenommen ich hab am 18.04 bestellt, Bike kann nicht aufgebaut werden weil irgend ein Teil gerade fehlt und im Zulauf ist. ProPain geht dann am Ende der Woche her, guckt welche Konfigurationen vollständig am Lager sind und plant dann den Aufbau für die darauf folgende Woche?

Das würde ja bedeuten, wenn jemand letzte Woche bestellt hat und zufällig alle Teile da sind, bekommt er sein Rad vorher als der Kunde er vor 2 Monaten bestellt hat?

Ich meine, aus betriebswirtschaftlicher Sicht könnte ich dieses Vorgehen durchaus nachvollziehen, man will sich ja nicht das Lager voll stellen.

Also ich muss wirklich sagen, diese Wartezeit ist nichts für mich. Hätte ich das vorher gewusst wäre es wahrscheinlich doch eine Santa Cruz Vala mit Bosch Motor geworden. Finde es auch gegenüber dem Kunden recht ungerecht direkt abzukassieren und dann auf unverbindliche Wartezeiten zu verweisen. Nichts für mich. Ich werde mich jetzt noch ein bisschen gedulden, ansonsten geht die Storno raus, sorry ProPain, leider gar nicht gut 👎 so toll das Rad auch sein mag…

Ich sag mal so… bei dir / euch , wenn der Termin ständig verschoben wird,..dann fände ich das auch Kacke.. bei mir stand bei der Bestellung schon 12.8. , wenn die das einhalten, dann ist ok.. klar ewig lang, aber ich habe keinen weiteren Favoriten..🤷🏼‍♂️..wollte halt Alu.. da war die Wahl schon eng..Motor war mir Latte..Bosch wäre mir vielleicht sogar lieber gewesen..beim avinox hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl..
Das Vala hatte ich auch im Auge.. in Alu..
im Nachhinein ärgert mich es fast.. denn das 70er bekommst schon knapp über 5k..
nur der Akku war mein Problem..600 fand ich zu knapp, wenns doch mal länger dauern sollte…

Ich habe heute auch mal wieder nachgefragt, angeblich haben sie die falschen Motorkabel bekommen. Der Rest sollte alles auf Lager sein... Ist ein wenig nervig wenn man als Kunde nicht proaktiv informiert wird, wäre ja kein Ding mal ein Rundmail an alle Besteller zu schicke, dass es noch was dauert. Aber der Telefonsupport war super freundlich und die machen das ja nicht mit Absicht. Ich will's einfach nur haben das neue Bike ;-) (bestellt am 16.05, eine halbe Stunde nachdem der Konfigurator online war)

Ich bin mal gespannt. Hatte am 18.04. als Jobrad bestellt. Ekano 3 AL Enduro mit 800Wh Akku und einer recht hochwertigen Ausstattung. Unverbindlicher Bereitstellungstermin laut Propain soll der 13.06. werden. Wenn ich das hier so lese, sollte es ja noch eine längere Hängepartie werden können.

Wird nach meinem Tyee aus Ende 2024 mein zweites Propain werden. Der Hobel war damals innerhalb von 10 Tagen bei mir, obwohl die Lieferzeit mit etwa 3 Wochen angekündigt wurde.

Vor etwa 10 Tagen kam eine Mail, dass die Ergon Griffe nicht lieferbar wären und man stattdessen die Sixpack Griffe verbauen wird, dann aber einen Gutschein für die Ergon Griffe bekommen wird.

IMG_1167.jpeg

Das hatte sich noch so für mich angehört, als wäre mein Ekano in time. Jetzt lese ich hier Lieferengpässe beim 800Wh Akku und bei den Kabeln, da wird das wohl nix mit einer Lieferung in der nächsten Woche. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ja fand das auch irgendwie seltsam, zumal die Ergon Griffe bei fast allen üblichen Verdächtigen (Händlern) auf Lager liegen und bereits für unter 30 Euro zu haben sind. Mich hatte die Mail echt verwundert.

Ich hoffe mal, dass der Gutschein derart ausgestaltet ist, dass man dafür die Griffe inkl. Versandkosten erhält oder aber der Gutschein dann zumindest nicht zweckgebunden auf die besagten Griffe ist.
Ich habe mir die Argons darauf hin schon anderweitig besorgt, da ich die Sixpack-Dinger nicht so gut finde. Die sind nach ein paar Tagen an meinem Tyee getauscht worden, da ich mit den Griffen nicht klargekommen bin.

Tja, das ist halt der Konfigurierbarkeit geschuldet. Propain kauft direkt beim Hersteller ein in der Regel, und da sind die Lieferzeiten natürlich länger als wenn man direkt ab Lager Versandhandel einkauft. Es ist halt schwer vorhersehbar, was die Kunden konfigurieren, entsprechend dynamisch muss die Logistik reagieren - schon eine Herausforderung, deshalb kann man da in gewissem Maße auch nachsichtig sein finde ich, schließlich bekommt man seine Kiste dann (hoffentlich) genau so wie man sie möchte.

Vor 4 Jahren bei meinem Tyee war das tatsächlich so, dass man dann einfach "überholt" wurde von anderen Bestellern. Da waren die Lieferzeiten aber auch noch bei einem halben Jahr, dem Corona Bike-boom und Lieferkettenchaos geschuldet. Da ging es einfach nicht, die Teile für gewisse Räder monatelang zu reservieren, da wurden dann die Bestellungen gebaut, bei denen die Teile verfügbar waren.

Wenn man den Aussagen vom Telefonservice glauben schenkt, wurden bisher nur eher wenige Avinox Ekanos ausgeliefert, hauptsächlich aufgrund Verzögerungen bei den Motorkabeln. Und deshalb sollte es da jetzt (vorerst!) auch keine Probleme mit nicht mehr vorhandenen weiteren Teilen geben, hat er gemeint.
Aber sie haben nicht mit so vielen Bestellungen gerechnet (anscheindend über 200 am ersten Tag). Wie schnell sie da die Logistik/Produktion hochfahren können, um den Ansturm halbwegs zeitgerecht abarbeiten zu können, wird man sehen.

Loam Wolf hat das Ekano übrigens auch getestet mit durchwegs positivem Feedback, hilft vielleicht ewas über die Wartzeit ;) : theloamwolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück