Probleme mit Bosch Performance CX - Motorausfall

scth

Bekanntes Mitglied
Hallo :)

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.

Vorerst zu mir. Ich bin seit langem begeisterter Mountainbiker und habe mir neben meinem Hardtail, Fully und Downhill als Ergänzung ein E-MTB angeschafft. Das Trek Powerfly 8 LT Plus mit Bosch Performance CX Motor und Intuvia Bordcomputer.

Am Wochenende habe ich das MTB ausgiebig getestet bzw. eingefahren. Dabei hatte ich dreimal das Problem, dass die Motorenunterstützung ausfiel. Der Bordcomputer ließ sich noch bedienen, ja selbst die Geschwindigkeitsanzeige funktionierte, aber der Motor reagierte nicht. Mit Aus- und wieder Einschalten über den Bordcomputer ließ sich der Fehler nicht beheben. Erst beim Einschalten über den Akku funktionierte der Motor wieder.

Das MTB ist vier Tage alt und natürlich habe ich Garantie beim Händler. Trotzdem wollte ich vorerst fragen ob das Problem bekannt ist und ob ihr allenfalls einen Tipp habt um es zuerst selbst zu versuchen. Kann man das System vielleicht irgendwie reseten oder komplett neu starten?
 
Wenn du es zum Händler nicht weit hast, gehe sofort zu ihm und bastle nicht selbst herum. Klingt für mich nach einem Softwareproblem. Hast ja Garantie..... Hatte selber Probleme mit einem Bike von Anfang an...
 
Hat das Trek die EX-1 von Sram verbaut? Wenn ja schau mal ob Du die aktuelle SW Version hast. Ich hatte ein ähnliches Problem nach Umbau auf EX-1 und mit der neuen SW war es weg ...
  • Antriebseinheit (DU): 1.6.0.0
  • Purion: 1.0.1.0
  • Intuvia: 5.6.0.0
  • Nyon Modell 2015: 1.5.0.0
  • Nyon Modell 2016/2017: 2.5.0.0
  • Akku: 1.5.2.0
 
Kann man ohne Händler-Software Akku und Antriebseinheit Softwareversion checken?
 
Drück mal zeitgleich so lange auf "Reset" und "I" bis der Einstellungsmodus angezeigt wird. Dann kann man mit "I" zur SW Version weiterklicken.
 
So, kurze Rückmeldung. Ich war beim Händler welcher den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Es war ein Kurzschluss im Akku weshalb dieser nach Anweisung von Bosch ausgetauscht wurde. Am Samstag wird es dann bei einer Tour getestet.
 
Und nochmal eine Rückmeldung. Am Samstag habe ich das Bike ausgiebig getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Bosch lag also richtig mit dem defekten Akku.

Hier noch ein Foto vom Trek Powerfly 8. Einfach vor der Abfahrt schnell ins Gebüsch gestellt und mit dem Handy ein Foto gemacht. Nichts besonderes also ;) Ich werde aber noch ein paar schöne Fotos machen und hier im freiem Wildbahn Thread posten.
IMG_0605.JPG

Ich bin sehr zufrieden. Beim Kauf war ich mir nicht sicher ob ich das Powerfly 7 oder 8 LT Plus nehmen soll. Im Nachhinein bin ich froh über die Entscheidung. Der große Federweg und die breiteren Reifen machen sich wirklich bezahlt.

Ein paar Änderungen hat/wird es noch geben:
- statt diesen grau/schwarzen "ergonomischen" Griffen habe ich für mich die bequemeren un dünneren Griffe montiert.
- Die Bremsen habe ich gegen XT getauscht.
- Die Pedale werden gegen Crankbrothers mallet E getauscht.
- Der Intuvia Bordcomputer wird gegen den Purion getauscht.
 
Bie meiner zweiten Fahrt mit dem Trek Powerfly FS 9 hat an einer Steigung im Spätsommer zur Erheiterung der besseren Hälfte - Powerlfy 7 FS - der Motor bei mir den Dienst verweigert. Also treten, schieben und schwitzen, Motor aus und an, Akku aus und an, und dann ging es wieder. Verschaltet und Überlastsicherung ausgelöst?
Danach alles in Butter, der Akku hat normale Reichweite.
Das Powerfly 8 gefällt mir auch. Dezent, aber mit passender Geometrie und gescheiten Federelementen. Die Powerflys sind auch bergab eine Wucht. Ich habe noch "normale" MTBs, die nicht von schlechten Eltern sind: So u.a. zwei Cannondales, zwei Rotwilds und noch ein Original-Votec mit Doppelbrückengabel, die auch eine gute Bergab-Performance aufweisen, aber die Treks liegen für mich wie ein gutes Moped, liegen besser.
Das Upgrade finde ich gut - bei mir ist auch nie etwas von der Stange.
Bei der XT-Umrüstung würde ich vorn aber gleich auch auf eine größere Scheibe umrüsten. Bei Vorbau und Lenker gibt es elegantere und leichtere Lösungen als die mit dem "b". Aber das ist jedem selbst überlassen.
 
So ein Motorausfall ist immer ärgerlich. Vorallem wenn es ein neues Bike ist. Eine Reparatur hätte ich nicht akzeptiert. Entweder den Motor oder den Akku tauschen, was Bosch ja auch gemacht hat. Seit dem läuft es einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.

Ja, die Powerflys sind bergab wirklich eine Wucht. Aber nicht nur die E-Bikes. Ich habe noch ein Fuel EX 8 (Biobike) das ich ich nicht missen möchte. Im Trail eine wahre Freude.

Die größere Bremsscheibe ist eine Überlegung wert. Danke für den Tipp.
Mittlerweile habe ich den Purion montiert und bin sehr zufrieden. Die wichtigen Informationen werden angezeigt nicht nichts unnötiges. Der Blick geht wieder mehr in Richtung Fahrbahn statt dem Bordcomputer. Mir gefiel beim Intuvia auch der Rentner-Look nicht.
 
Zurück
Oben