Preisberechnung bei Verkauf des E-mtb

Holzi

Mitglied
Hallo Gemeinde,
vielleicht kann mir hier mal jmd. helfen. Ich möchte mein Rocky Mountain Instinct Powerplay BC Edition 50 Alloy, welches ich im April 2021 für 5750€ gekauft habe verkaufen. Außer den originalen Bremsscheiben (wurden gegen Walfer Wave Fixed 203mm) und den violetten Bremsbelägen ist alles noch original. Das Rad befindet sich in einem Top Zustand (kleine Gebrauchsspuren, jedoch keine größeren Kratzer). Kein Bike Park und es wurden 1140 km damit gefahren. Die Kette wurde bei 1000km ausgetauscht. Das Bike befindet sich noch 2 Jahre unter Garantie. Und nun zur alles entscheidenden Frage: wieviel könnte man für so ein Bike noch verlangen, bzw. wie berechnet ihr eure Preise, wenn ihr euer Bike verkauft ?
Danke
lg
Holzi
 

Anzeige

Re: Preisberechnung bei Verkauf des E-mtb
Angebot/Nachfrage, Vergleichsangebote bei Ebay Kleinanzeigen. Würde mal schätzen so knapp über 4000.-
Weil meine Berechnung wäre diese: sobald ich das Geschäft verlasse, ist die MwSt. hinfällig somit müsste ich nun nach einem Jahr in meine Besitz von den anfänglichen 5.750€ 22% abziehen = 4.713€ . . dann noch einiges für die gefahrenen KM (machen wir 500€) . . somit wäre ein VK von 4200 - 4400€ realistisch ?
 
Ich würde erstmal suchen was so ein Bike aktuell neu kostet

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-alloy50-bc-edition-672wh/1526912218-217-1538
Also um die 4.700 €

Was wäre mir das Rad dann gebraucht Wert ? Schwierig !
Vielleicht so abzüglich 20% und dann müsst ich vom Rad/Zuverlässigkeit wirklich überzeugt sein.

Also um die 3.800 €

Auf jedenfall nicht einfach zu verkaufen wenn man in der Preisklasse ein 160mm Cube
bekommt was schon gut ausgestattet ist für um die 4.200 € neu zu haben ist.

https://www.bike-discount.de/de/cube-stereo-hybrid-160-hpc-race-625-27.5-lunar-n-grey
Und die Vorteile wie Erstbesitz und volle Garantie sind gerade bei der Klientel
nicht von der Hand zu weisen und so steht man da in Konkurrenz was die Sache verdammt nicht einfacher macht.

Am besten wäre es einen vernagelten RM Fan zu finden der genau so was sucht und nix anders will :) 👍
 
Also ich denke so ein RM kauft jemand der auch ein RM will, angesichts der Knappheit bei den Bikes wäre ich auch von 4000.- bis 4200.- Euro ausgegangen.

Problem ist, dass es mittlerweile den neuen Motor gibt und diejenigen die sich auskennen dann eher weniger zahlen wollen.

Aber einfach mal inserieren und schauen was passiert, bei Ebay Kleinanzeigen muss man sich halt mit den "letzte Preis" Dödels rumschlagen.
 
Falls das in Ordnung ist, wenn ich hier auch Frage. Ist der Preis von 2500€ für folgendes gebrauchte Bike es Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das in Ordnung ist, wenn ich hier auch Frage. Ist der Preis von 2500€ für folgendes gebrauchte Bike es Wert?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-fully-e-mtb-xt-di2-fox/2045623915-217-19708
Die hauptfrage ist es dir, das Wert, Was hat es mal Neu gekostet, was würde ein vergleichbares "Neues" Bike anderer Hersteller oder dieses Herstellers kosten. Es ließt sich interessant. Wichtig das du bei diesem Preis / Bike
mit der Verkäufer einen Kaufvertrag machst. Wenn möglich besichtigen mal probe gefahren.

Ich habe mein E-HT letztes Jahr privat verkauft, mit Kaufvertrag ( habe ich angeboten zu machen) und dann versandt. Bislang habe ich danach nicht mehr gehört oder gelesen, gehe also davon aus das alles gepasst hat.
Hat aber auch nur die Hälfte davon gekostet.
 
Alles klar, Kaufvertrag nehme ich eins mit, sollte es dazu kommen. Kann man den Akkuzustand mit einer App auslesen?

Neuere Bikes haben alle die neueren Motoren und einen größeren Akku. Ich hoffe ich komm mit dem kleinen 504WH Akku zurecht, wiege aber selber auch nur 64kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wie neu, 680km ist es gelaufen, der Akku hatte 12 Ladezyklen und noch 95% Restkapazität, Sitzposition hat sich sehr gut angefühlt.
Ersatzakkus gibt es auf dem Markt genug für den weitverbreiteten Shimano E8000 Motor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben