PfälzerWald

Motek

Mitglied
Moin,
mein Urlaub ist dieses Jahr knapp, so dass ich mit dem Finger auf der Landkarte auf den Pfälzer Wald gestoßen bin. Wenn ich für eine Woche radeln (EMtB) will, wo würdet ihr wohnen? Johanniskreuz? Ziel ist, der Wagen bleibt eine Woche stehen, ich fahre Rad, Frühstück, Garage für das EMofa und Ladestation während top. Kochen muss ich nicht, daher währen einfache Gaststätten ausreichend.
Vielen Dank für eure Mühe.

Ja, Dahn und Dahner Felsenmeer ist landschaftlich sehr nice. War da bisher aber nur zum Wandern. Da waren allerdings einige Wanderpfade dabei, die ich bis heute nicht mit dem Bike fahren wollte. Auf Komoot gibt's in der Gegend aber jede Menge fahrbaren Strecken

Dahn ist super, aber ein Hotspot. Wenn du Wald- UND Weinbergtouren fahren willst, auch mal Leinsweiler und die Dörfchen rundherum anschauen. (Im Prinzip am Waldrand entlang von Bad Bergzabern im Süden bis Siebeldingen im Norden) Nach Westen geht es da direkt in den Pfälzer Wald, Richtung Osten in die Weinberge=pfälzische Toscana) Überall Unterkunft von einfach bis nobel, überall Straußwirtschaft etc.) Ich würde mich allerdings mit dem buchen beeilen, ist mittlerweile bei Wanderern und Bikern sehr beliebt.

Da ist doch diese Madenburg in der Nähe mit dem Serpentinenpfad runter. War da letztes Jahr Ende Oktober 3 Tage. Aber Übernachtung in Bad Bergzabern im Hotel Pfälzer Wald.

Madenburg
20241030_120955.jpg
20241030_121034.jpg

Leinsweiler sieht gut aus. Ich habe mir mal oldschool die Prospekte per Post bestellt. Nur was ich an Unterkünften gefunden habe ist schon gruselig…..zu weilen…….

Leinsweiler sieht gut aus. Ich habe mir mal oldschool die Prospekte per Post bestellt. Nur was ich an Unterkünften gefunden habe ist schon gruselig…..zu weilen…….
Dann such doch mal als wären wir im Jahr 2025…
In der Region gibt es Unterkünfte in jeder erdenklichen Kategorie. Natürlich haben die u.U. ihren Preis. Die Pfalz ist beliebt…
Je weiter weg von den Hotspots und von der Weinregion rein in die Tiefen des Waldes, desto günstiger wird es, allerdings ist das Angebot dann dünner.
MTB geht fast flächendeckend eigentlich überall, da kann man sich auch entsprechend informieren.

Die Grenzregion zu Frankreich / Wissembourg ist auch toll. Das Gefühl ganz woanders zu sein inklusive.

Egal wo, der Pfälzerwald enttäuscht nie.

Ich empfehle als Unterkunft das Kloster Neustadt in Neustadt an der Weinstraße. Das Bikegebiet geht von Kalmit, Hohe Loog, über Weinbiet bis zum Eckkopf und drum herum. Da kann man sich schon einmal ein paar Tage austoben. Trailtouren mit 91% Singletrailanteil sind möglich :). Hier ist auch die höchste Hüttendichte.

Egal wo, der Pfälzerwald enttäuscht nie.

Ich empfehle als Unterkunft das Kloster Neustadt in Neustadt an der Weinstraße. Das Bikegebiet geht von Kalmit, Hohe Loog, über Weinbiet bis zum Eckkopf und drum herum. Da kann man sich schon einmal ein paar Tage austoben. Trailtouren mit 91% Singletrailanteil sind möglich :). Hier ist auch die höchste Hüttendichte.
Tolles Revier. Aber da geht an schönen Wochenenden oder Brückentagen wirklich komplett die Post ab. Kann schon sehr trubelig werden.

Je nach dem, wie gut du fahren kannst, findest du alles Mögliche am Strecken in der Pfalz. Also, gute Wahl.
Ich empfehle Dir die Gegend um Neustadt.
Nimm Kontakt zu den Pfalzbikern auf. Da bekommst du tracks und Vorschläge. Vielleicht passt es und du kannst mit locals herumfahren.

Viele Grüße
Peter

Zurück