Orbea Rise LT H20 vs Focus Jam² 7.9

tiesel1

Neues Mitglied
Hallo Radlerfreunde,
ich möchte mir diesen Hersbt noch ein neues E-Fully kaufen. Bin 38 Jahre alt und sportlich, fahre derzeit ein ziemlich runtergefahrenes Scott Genius aus dem Jahr 2019. Fahre schon länger Trails, selten Downill (2x im Jahr mit Freunden) und selten Park (2-3x/Jahr). Einige meiner Kumpels fahren ein Orbea Rise und ich finde es selbst auch super.
Allerdings finde ich die Preise bei anderen Herstellern oft besser.
Leider bin ich noch nie ein Focus gefahren, und deshlab wollte ich hier einfach mal anchfragen, welches ihr euch von den 2 Bikes kaufen würdert und warum ;). 4000€ absolute Schmerzgrenze

Danke euch

Orbea Rise LT H20
https://www.mount7.com/orbea-rise-lt-h20-2025.html

Focus Jam 7.9
https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-7.9-shimano-ep801-mit-720wh-ST13443

Hi,
von den beiden genannten Bikes, würde ich klar das Focus Jam 7.9 bevorzugen.
Das Focus hat das bessere Preis /Leistungsverhältnis. Es bietet ein komplettes Factory Fahrwerk mit Fox36 Gripx2, XT Bremsen, elektronische Schaltung XT Di2, und DtSwiss Laufräder. Zudem ist der Akku entnehmbar- im Gegensatz zum Orbea Rise. Das Rise H20 hat auch nur den EP600 nicht den EP801.
Für die Preisklasse <4000€ ist das Angebot des Jam2 7.9 nahezu konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das Focus Jam² 7.8 Shimano EP801 mit 720Wh wäre mit einem Preis von 2800,-€ mMn auch eine interessante Alternative. Wenn man kein Factory Fahrwerk benötigt und auf eine elektronische Schaltung verzichten kann, spart so gute 1100€. Falls dir die Fox 36 Rhythm dann doch zu wenig ist, kannst du diese immer noch günstig auf eine Fox 36 Float Performance Elite GRIP2 upgraden - für ca 280€.

Zum E-MTB SCOR 4060 Z ST / LT gab es zuletzt auch immer mal wieder gute Angebote für ca. 3100€.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Focus im August für 4k gekauft. Ich bin zufrieden. Mit Statera und dem Bike. 5Tage Lieferzeit.
Zum Laden muss der Stecker vom Motor abgezogen und das Ladegerät angesteckt werden. Hört sich komisch an wenn man Ladeports kennt, funktioniert aber gut. Ich schaffe etwa 1500hm mit einer Ladung. Der Laufradsatz ist stabil, auch der Rest funktioniert nach kleiner Nachbesserung gut. Das Kabel für die Stütze ist recht lang.
Die Herrmans Griffe mag ich nicht.
Tubeless Ventile Schutzfolienkleber Shimano Tool, Flaschenadapter und Ständermount sind dabei. Sogar ein kleines Täschchen. Und ein STVO Kit mit Reflektoren ist auch dabei.
Statera leitet das Bike nur weiter, der Focus Originalkarton war original zu.

Mehr kann ich nicht beitragen. Hab erst so 550km. So ein Orbea bin ich noch nicht gefahren.
Ich gehe davon aus daß das Orbea etwas leichter ist.

Ich mag das Bike sehr.

Das Focus spielt durch den Alurahmen und den größeren Akku (720Wh) in einer höheren Gewichtsklasse , ca. 24,5kg,
Das Rise mit Carbonrahmen liegt bei ca 20kg, mit Alurahmen wiegt es gut 1,3kg mehr.
Durch das niedrigere Gewicht, wird man direkten Vergleich, schon einen klaren Unterschied im Handling ausmachen können.

Zurück