Orbea Rise 2025 Kettenblatt

H3lvi

Neues Mitglied
Hallo Zusammen
Ich habe ein Orbea Rise LT 2025 und eine Sram Transmission montiert. Nun hab ich seit ein paar Wochen das Problem, dass es mir beim Kettenblatt die Kette mit nach "oben" zieht. Also habe ich eine neue Kette montiert, was das Phänomen nun noch massiv verschlimmert hat.
Also gehe ich davon aus, dass das Kettenblatt nach nur 1500km schon durch ist?!?
Nun suche ich ein neues Kettenblatt, bin mir aber nicht so schlüssig, was ich da verbauen soll, darum wende ich mich an euch.
- Bike Orbea Rise LT 2025, Shimano EP801
- Schaltung Sram Tansmission X0
- Kettenlinie laut Hersteller 55mm
- Kettenblatt 32T
Verbaut war bis jetzt eine e*thirteen espec mit einem Offset: 21.5mm, diese möchte ich aber nicht mehr umbedingt fahren, da die keine 2000km gehalten hat, ich wiege keine 65kg, so eine krasse Belastung war also nicht am Werk...
20260418_181517.jpg

Was meinst du mit „… beim Kettenblatt die Kette mit nach "oben" zieht …“?

Das Kettenblatt ist keineswegs verschlissen. Sei froh, dass du ein sog. direct mount Kettenblatt hast. Offensichtlich aus Stahl. Bei den Blättern mit Spider hast du ne weitere Sollbruchstelle.

Du hast nachträglich die transmisson drauf?
Das Kettenblatt ist aus alu und hat sich auf die shimano kette eingelaufen.
Jetzt verhakt sich die neue kette am alten kettenblatt
Das Problem ist nicht die sram Kette sondern das alte kettenblatt.
Einfach neues montieren und fertig

Die Kette löst sich nicht mehr richtig vom Kettenblatt und wird nicht mehr "abgegeben". Die Kette wird bis fast
zum roten Pfeilende mit "hochgezogen".

Kettenblatt.png

Es "reisst" dann die Kette förmlich von den Zähnen, was ein Geräusch macht, wie das Mahlen von Pfefferkörnern.
Jedoch war das nicht immer so, das kam mit der Zeit und wurde immer schlimmer, daher habe ich die Kette getauscht, da ich dachte, die sei vielleicht durch... Jedoch ist es nun viel schlimmer als zuvor, daher mach ich wider die alte Kette dran und ersetze nun das Kettenblatt?

@punkhead Die Transmission ist nicht "original" am Bike, jedoch vor Inbetriebnahme montiert, das Bike wurde keinen einzigen km mit einer Shimano gefahren.

Das kettenblatt ist halt für shimano kette optimiert.
Schau dir mal die zähne eines sram kettenblattes an
Die sehen ganz anders aus.
Ob es ein transmission kettenblatt für shimano ep801 gibt weiß ich ned
Musst du suchen
Viel erfolg

Zurück