Nicolai ION E-BOXX Story

joerghag

Bekanntes Mitglied
Auch in diesem Forum eine Zusammenfassung der nun leider beendeten
ION E-BOXX Story von Nicolai.

Angefangen hat alles mit einem ersten Prototypen auf Basis eines Nicolai Helius AM
60-a6fzrfs4gp10-prototyp-large.jpg


2012 kamen dann die beiden ersten Vorserienmodelle in der "fast" endgültigen Version
als ION 16 und ION20 E-BOXX
45-qgo726tsihl1-1-large.jpg


46-j8lkzdk7qyry-2-large.jpg


Mit meiner Bestellung Ende 2012 lief dann die erste Serie Anfang 2013
56-5ie01avbjvw0-ersteserie-large.jpg


woraus diese beiden Räder als erstes und zweites Serienrad entstanden
47-ajmusfpim8ia-3-large.jpg


48-c5ksdldnloc7-3_5-large.jpg


sowie ein drittes für den Nicolai Katalog
49-0pzqifeaprbx-4-large.jpg


Mittlerweile gibt es 11 Räder von denen Fotos im Netz existieren und zumindest ein weiteres ION 20 E-BOXX in Deutschland von dem ich weiß, also insgesamt 12 Stück.

Zu den 5 Erstgenannten haben sich in Deutschland noch drei hinzugesellt
53-ecxtzrow81bz-8-medium.jpg


55-66mnf9jnky4y-10-large.jpg


52-qzfu5n89v64i-7-large.jpg


In Europa ist mir ansonsten nur noch dieses in Frankreich bekannt
54-zbz5ox98l9r9-9-large.jpg


Zwei weitere ION E-BOXX sind in Asien aufgetaucht. Das ION 20 ist dabei besonders interessant, da es das doppelte Oberrohr eines Nicolai Lambda aufweist.
51-yg1lqi4lwso5-6-large.jpg


50-lztoiojn2fx7-5-large.jpg


2015 stellt Nicolai dann den Nachfolger ION 16 E-BOXX II mit dem "neuen" Bosch-Motor vor
59-9vsni2hh8vxm-ion2-large.jpg


welches aber nicht in Serie ging und auch nicht produziert werden wird.
Kalle Nicolai endschied sich, die E-MTB Sparte in die neu gegründete Firma HNF
auszulagern. Somit ist der Nachfolger des ION E-BOXX das bei Nicolai gefertigte
HNF-Heisenberg XF1
57-6bfx2fk3wld9-hfnxf1-large.jpg


Aktuell habe ich meine Akku-Klappe modifiziert, sodaß ein 612Wh Akku paßt und meinen alten
2011er Motor mit 2.4 Software verbaut. Somit wird mich das E-BOXX wohl noch eine Weile begleiten.
58-uw5bxms9r7ug-ionaktuell-large.jpg


Der original "Faden" findet sich im Pedelec-Forum, ich finde aber, hier paßt es auch schön rein.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nicolai ION E-BOXX Story
... als kurze Ergänzung zur Vervollständigung. Es gab theoretisch auch eine
Hardtailversion der E-BOXX Modelle. Also ein Argon E-BOXX. Soweit mir bekannt,
ist aber keines gebaut worden.

Stattdessen ist aber das Derivat von Grace recht bekannt
67-msvtaw4lcl5h-grace_mx_z1-large.jpg

(mittlerweile umgebaut auf Rohloff Speedhub)

und der Nicolai Prototyp dazu
68-ew15u1tl3q3z-nicolaigrace-large.jpg


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben