Newmen Phase 30 Vonoa Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Newmen Phase 30 Vonoa Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Neue Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: Aufgebaut mit den neu entwickelten Vonoa Carbonspeichen soll der Phase 30 Vonoa Laufradsatz einer der leichtesten seiner Klasse sein. In der XC-Version soll der 29"-Laufradsatz mit 30 mm Felge nur 1.160 g auf die Waage bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Phase 30 Vonoa Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Was sagt ihr zur neuen Newmen Laufrädern?
 
Auch wenn dieser LR-Satz für E-MTB zugelassen ist, macht er dennoch nicht besonders viel Sinn an einem solch schweren Bike.
Gewiss wenn man Gewicht sparen will, dann am effizientesten bei der bewegten Masse, da sich dieser Gewichtsvorteil dort am ehesten spürbar auswirkt. Allerdings nur wenn der Rest rundherum nicht so viel Masse aufweist, dass er schon wieder "bremsend" entgegen wirkt.
Der Gewichtsvorteil ggü. einem leichten LR-Satz sind hier ca. 300-400gr, ggü. einem Standard LR-Satz ca. 600-700gr.
Körperlich spürbar "erfahren" kann das niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Newmen Phase 30 Vonoa Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen
Doch kann man spüren. Muss man auch nicht besonders sensibel sein.

Wenn die leichten Laufräder auch noch mit leichteren Reifen (<1000g) bestückt sind ist das ein Riesenunterschied.

Ob man das ganze braucht, ist allerdings eine andere Frage.
Ohne zusätzlich leichten Reifen meinte ich. Nur die ca. 300-400gr Unterschied merkst du nicht.
Vor allem deswegen nicht, weil sich dieses Gewicht wie eine Scheibe von der Achse bis zum Felgenrand aufteilt.

Wenn allerdings der Reifen ins Spiel kommt, wie du bereits angemerkt hast, ist das etwas ganz anderes.
Desto weiter außen die bewegte Masse liegt, wo bei der Beschleunigung als auch bei der Verzögerung die Winkelgeschwindigkeit am grössten ist, desto eher ist die Gewichtsersparnis zu spüren.
Wenn der Reifen dann 300-500gr pro Stück leichter ist, merkst du das auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für XC sind die Laufräder gut, dazu passt auch die geringe Maulweite.
An meinem XC-Bike passen allerdings keine 08/15 Laufräder, ...deshalb falle ich schon als potenzieller Käufer aus.
 
Gewiss wenn man Gewicht sparen will, dann am effizientesten bei der bewegten Masse, da sich dieser Gewichtsvorteil dort am ehesten spürbar auswirkt. Allerdings nur wenn der Rest rundherum nicht so viel Masse aufweist, dass er schon wieder "bremsend" entgegen wirkt.
Es ist nicht nur die beschleunigte, rotierende Masse, sondern auch die ungefederte Masse.
Ein leichtes Laufrad sorgt auch dafür, dass ein Fahrwerk effektiver arbeiten kann.
Bringt also nur Vorteile (wenn es dabei auch stabil genug ist).
Im PKW-Bereich spricht man davon, dass sich 1 kg ungefederte Masse auf das Fahrverhalten wie 7 kg gefederte Masse auswirkt. Das spürt man bei einem leichten E-Bike natürlich um so mehr.
 
Zurück
Oben