Es geht doch nicht darum, was geht oder nicht geht, sondern um alles dazwischen.
Wie viel Spaß habe ich mit dem entsprechenden Bike? Wie viel Kraft kostet es mich? Inwiefern kann ich mir Fehler leisten? Wie beeinflusst es meine Fahrweise?
Das sind halt für den "Normalo-Biker" die richtigen Fragen. Und was irgendwelche Profis oder auch Bike-Tester mit den Bikes können, spielt für uns halt meistens einfach keine Rolle.
Ich hab bei meinem Dealer als kleiner Ersatzguide ausgeholfen auf einem Testevent. 55kg Mädel dieses Jahr noch gar nicht auf dem MTB gewesen nur RR, auf dem M Vala bei ca. 1,64m. Hatte keine, gar Umgewöhnungsprobleme zu ihrem sonst S Hardtail. Ja ein grundsätzlich sportliches Mädel die Lust hatte sich darauf ein zu lassen.
Ich hatte letztes Jahr ein light eBike was 19,2kg gewogen hat zu meinem damaligen 15,3kg Haupt-Bike. Ich hab genau das geschrieben was du schreibst. War mir auch aufgefallen.
Heute wiegt mein light eBike 19,7kg und ich spüre gar fast nichts mehr von dem Unterschied. Mein Hauptbike liegt heute 16,3kg und hat im vorbeigehen fast alle PRs pulverisiert vom 0,8kg leichteren Bike.
Ja ich mag theoretisch auch leichte Bikes bergab, tatsächlich habe ich aber deutlich mehr Spaß an schweren Bikes nun als ich mit den leichten Bikes hatte. Ich hab es adaptiert, mich darauf eingestellt.
Ich bin "Normalo-Biker", ein schneller langsamer oder langsamer schneller. Tagesform, Wohlbefinden, Schlaf, Linienwahl, effektives Einsetzten der Kraft, Fahrtechnik machen bei mir nachweislich mehr aus als 1kg hin oder her.
Ich hab aber grundsätzlich eine gute Allgemeinfitness und trainiere gewisse bikespezifische Muskelgruppen, achte auf saubere und direkte Linienwahl, versuche saubere Bewegungsabläufe auf dem Bike zu haben.
Gerade die letzten Punkte machen extrem viel aus und entscheiden mehr auf einen Tag bergab Ballern, als kg hier oder da.
Wenn dein Blick bei der Kurveneinfahrt bereits nicht passt, wirst langsam am Ausgang sein und reintreten müssen egal ob dein Bike 20 oder 24kg wiegt.
Wenn den Bunnyhop über reißen am Lenker einleiten willst, machst dich mit 20 und mit 24kg unnötig und erfolglos kaputt.