Neuling braucht Hilfe zum Fully Kauf :-)

Hallo,
Dann hätt ich natürlich noch eine Frage und zwar zb dass mondraker crafty r 2021 mit zzg mit 150 kg - ok, für mich wär dass sicher ideal, aber warum werden dann an solchen bikes solche bremsen wie die sram g2r verbaut?? Die anscheinend nicht soo berhtauglich sein soll. Da frag i mich halt, ok Systemgewicht, laufräder passen gut - denk ich aber quasi An den bremsen würde gespart. Hm???
 

Anzeige

Re: Neuling braucht Hilfe zum Fully Kauf :-)
Hallo,
Dann hätt ich natürlich noch eine Frage und zwar zb dass mondraker crafty r 2021 mit zzg mit 150 kg - ok, für mich wär dass sicher ideal, aber warum werden dann an solchen bikes solche bremsen wie die sram g2r verbaut?? Die anscheinend nicht soo berhtauglich sein soll. Da frag i mich halt, ok Systemgewicht, laufräder passen gut - denk ich aber quasi An den bremsen würde gespart. Hm???
Was ja wieder eher die Meinungen einzelner Fahrer entspricht oder ? Was und wie die Hersteller verbauen, mag am ende eine Kosten-"entscheidung" sein, aber ich denke das das Gesamtpaket hält was es verspricht, zudem lja die Zubehörhändler ja auch was verkaufen. Aber das ist meine Meinung- Ansicht.
 
Hallo, ja irgendwie denk ich mir dass schon auch. Als Laie will man halt quasi nix falsch machen - mein Budget 5500 hab ich mir auch hart weggespart - jetzt möcht man halt keine Fehlentscheidungen machen - dass bike sollte ja mal a paar jahre halten - und a neues bike evtl umbauen (bremsen zb) naja dass is auch nicht so mein fall.
Irgendwie denk ich schon wird sich der hersteller dabei was denken was die bremse (sram g2r) angeht aber im Netz hat sie eigentlich keine gute Bewertungen - anscheinend nicht bergtauglich - ich wohne in Tirol nähe Navistal da sollte die bremse schon Bergtauglich sein - auch natürlich unter Berücksichtigung meines aktuellen Gewichts (118kg) - aber was ja weniger werden sollte.
Nur weil das Mondraker ein 21er Modell mit 625er Akku ist da hätt ich weniger Problem - aber für s gleiche Geld krieg ich ein 22er cube stereo hybrid 140 tm mit magura mt7 bremsen und halt mit größerem Akku und neuem System - bezüglich Akku hätt ich halt wieder super Reserven.
Es fällt mir echt schwer mich zu entscheiden, hm!??
Lg Tom
 
Also ich habe seit einem Jahr das Mondraker Crafty R. Es ist wirklich super! Und diese negativen Aussagen über die Bremsen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich find sie gut. Gerade angenehm, da sie nicht so megagiftig sind wie zB bei einem Cube(Magura), daß ich noch habe.
Also ich bin schon einige extreme Sachen gefahren und habe noch nie das Gefühl gehabt, daß sie viel besser sein müssten.
Und das mit dem Gewicht spielt keine Rolle solange du nicht im BikePark 10 Meter Sprünge machst.
Aber wenn du eher softere Touren fährst ist vielleicht das Cube die bessere Wahl?!
 
Hy, danke für dein Feedback, dass Crafty R is einfach wirklich a geile Maschine.
10 Meter Sprünge kommen nicht in Frage - da hauts mir eh meine Titanhüfte raus 🤣🤣
Also dass Scott Strike Eride 920 hab ich abgehackt da es mir alleine optisch am wenigsten gefällt.
Die Wahl zw Mondraker Crafty R 2021er um 5400.- Euronen oder dass Cube Stereo Hybrid 140 TM 2022er für 5130.- Euronen - also der Preisunterschied is gering, bei der Investition nicht der Rede wert - hm nach welchen Kriterien sollt ich mich entscheiden??? Die Qual der Wahl - beide für mich optisch super - beide technisch glaube ich, gut bis sehr gut ausgestattet für meine Zwecke. Einziger Unterschied denke ich halt der neue Akku/neues System gegen die schon sehr gute Qualität von Mondraker, oder??
 
Mmmh, naja der größere Akku ist vielleicht schon ein Vorteil. Je nachdem was du für Touren planst? Wobei man mit dem 625er echt auch schon super Touren machen kann. Für meine "Hausrunden" reicht das immer locker. Aber egal was für eins, gut sind die EMTB- Dinger alle und machen auf jeden Fall Spaß 😀.
 
Zurück
Oben