Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Das neue Transition Relay ist, wie der Hersteller jetzt bekannt gab, ab März verfügbar. Bereits im Frühsommer 2022 stellte Transition das Relay vor. Ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60-Motor und bis zu 170 mm Federweg. Jetzt veröffentlicht der Hersteller aus Kanada alle Details, Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Wie gefällt dir das neue Transition Relay? Welches Motorsystem hättest du gerne in einem Light-E-MTB?
 

Anzeige

Re: Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen
Ich bin das Einhorn am Wochenende am Fazua Stand in Willingen gefahren. Die Jungs da waren echt nett. Ich fand das Rad ging bergauf auch ohne Motor recht gut. Der Motor hat aber leider nicht den Punch den ich erwartet hätte auch wenn das Transition besser als das Ghost Path Riot den Berg hoch kam. Der Motor hört gefühlt da auf, wo der Bosch CX im Eco Modus anfängt. Was mich persönlich am meisten gestört hat, ist, dass die Unterstützung Drehzahlabhängig und nicht kraftabhängig ist. D.h. man macht immer einen kleinen gang rein und strampelt sich nen Wolf, damit auch etwas vom Motor ankommt an der Kette. Ich weiß nicht ob man das in der App umstellen kann. Bergab Fand ich das Rad sehr stabil. Es ist für mich persönlich nicht verspielt genug und in engen Ecken muss man schon Nachdruck verleihen, damit der Panzer auch rum kommt. Für mich persönlich war das Simplon Rapcon mit cx Motor und dickem Akku beim fahren verspielter, was mich echt mit ein paar Fragezeichen zurück gelassen hat. Bis jetzt war ich immer auf der Suche nach einem leichten EMTB. Aber scheinbar kommt es auch stark auf die Geometrie an und nicht nur auf das Gewicht. 🤔
Bist Du auch das Pivot gefahren? Das fand ich super verspielt - allerdings eben zu wenig Federweg, bzw war hier die Federung halt null abgestimmt. Das Relay lag wie ein Brett, müsste man aber als Mullet fahren (was ja geht). Vom Motor (mit der alten Software) war ich leider auch nicht so angetan.

Unterm Strich bin ich aber genau so schlau wie Du. Beim Transition würd ich eher zum Repeater tendieren, aber das gibt es nur mit Shimano. Das Orbea Wild möchte ich gerne einmal fahren - laut Pinkbike die neue Messlatte und wird in dem Test auch mit dem Transition Repeater verglichen.
https://www.pinkbike.com/news/review-the-orbea-wild-m-ltd-raises-the-bar-emtb.html
 
Nein das Pivot bin ich leider nicht gefahren. Stand aber auch zu Wahl. Als ich wieder kam, war es aber schon unterwegs und ich wollte nicht unverschämt sein und direkt zwei Räder "klauen" :)
 
Was mich persönlich am meisten gestört hat, ist, dass die Unterstützung Drehzahlabhängig und nicht kraftabhängig ist. D.h. man macht immer einen kleinen gang rein und strampelt sich nen Wolf, damit auch etwas vom Motor ankommt an der Kette.
Bevor sich hier Gerüchte verbreiten :) .... Egal, ob du mit 65, 75 oder 85 U/min strampelt.... Der Ride 60 gibt in allen Modis völlig unabhängig von der Konfiguration dieselbe Leistung ab.
Der Ride 60 ist allerdings so konfiguriert, dass du seine max. Leistung von 350W erst bei beispielsweise 200W Eigenleistung erhälst. Wenn du die aus irgendeinen Grund eher bei 95U/min als bei 65U/min erreichst, dann wäre das eine Erklärung, weswegen du ihn bei niedrigen Trittfrequenzen als schwächer empfindest. Du kriegst, was du gibst, ist hier die Logik. Also Motorpower Output ist nicht abhängig von deiner Trittfrequenz sondern von deinem Leistungs-Input.

Der Bosch CX gibt bei etwas 120W Eigenleistung nicht wirklich mehr Leistung im Turbo mode ab, als der Ride 60, sofern man diesen so konfiguriert, dass er seine 350W bereits bei 120W Eigenleistung bringt. Also kann man locker mithalten, wenn man mit einem CX Fahrer entspannt den Berg hochkurbelt. Wenn der CX Fahrer dann aber mal kräftiger in die Pedale tapst, dann ist er natürlich über alle Berge ;-)
 
Bevor sich hier Gerüchte verbreiten :) .... Egal, ob du mit 65, 75 oder 85 U/min strampelt.... Der Ride 60 gibt in allen Modis völlig unabhängig von der Konfiguration dieselbe Leistung ab.
Der Ride 60 ist allerdings so konfiguriert, dass du seine max. Leistung von 350W erst bei beispielsweise 200W Eigenleistung erhälst. Wenn du die aus irgendeinen Grund eher bei 95U/min als bei 65U/min erreichst, dann wäre das eine Erklärung, weswegen du ihn bei niedrigen Trittfrequenzen als schwächer empfindest. Du kriegst, was du gibst, ist hier die Logik. Also Motorpower Output ist nicht abhängig von deiner Trittfrequenz sondern von deinem Leistungs-Input.

Der Bosch CX gibt bei etwas 120W Eigenleistung nicht wirklich mehr Leistung im Turbo mode ab, als der Ride 60, sofern man diesen so konfiguriert, dass er seine 350W bereits bei 120W Eigenleistung bringt. Also kann man locker mithalten, wenn man mit einem CX Fahrer entspannt den Berg hochkurbelt. Wenn der CX Fahrer dann aber mal kräftiger in die Pedale tapst, dann ist er natürlich über alle Berge ;-)
Leider sind die Testfahrten ja jetzt Geschichte, da es eine neue Softwareversion gibt und der Motor wesentlich besser am Pedal hängen soll. Witzigerweise fand ich den Motor im Jam2 SL super, so wie ich es vom alten Fazua System gewohnt bin (aber das Bike war nicht das was ich gesucht habe). Beim Pivot und beim Transition fühlte es sich aber irgendwie zäh an, beim Pivot teilweise so wie wenn der Motor die Leistung eher zurücknimmt, wenn ich stärker trete und mich so vom Gefühl her eher bremst.

Aber unterm Strich kann man nicht viel sagen, da bräuchte es eine längere Testphase und z.B. auch eine ähnliche Bereifung, etc pp. Mit dem 250Wh Fazua bin ich eigentlich meistens nur niedrige/mittlere Unterstützung gefahren und habe damit dann leicht 1400-1600Hm gemacht. Beim Pivot mit dem Ride 60 schaltete der Daumen quasi automatisch auf Full Power und ich habe mich gefragt, ob ich dann damit so viele Hm schaffe wie mit dem 250Wh System (und dem Focus Raven2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das Pivot mit der „alten“ Software im direkten Vergleich zu meinem Bosch CX gefahren.

Da ich den Bosch zu 90% im Tour+ Modus fahre, empfand ich den Ride 60 ähnlich stark.
Kein Vergleich zum Vorgänger Fazua-Motor in meinem eZesty.
 
Naja ich kann ja nur mein Gefühl wieder geben. Ich trete eher bei einer nidrigen Trittfrequenz mit viel Kraft. In dem Fall hatte ich halt beim Fazua nie (egal welcher Modus außer Boost) das Gefühl, dass ich stark unterstützt wurde. Ich habe den Motor ja zwischendurch auch umgeschaltet und sogar aus gemacht. Da merkt man schon die Unterstützung. Mit niedrigem Gang bin ich aber auch einen sehr steilen Berg hoch gefahren den ich mit dem Biobike nie hoch gekommen wäre. Da hat man die Unterstützung dann auch gemerkt. Beim CX war es im Eco Modus gefühlt bereits besser. Im Tour natürlich nochmal spürbarer. Ein nachlaufen habe ich nicht feststellen können beim Fazua. Auch beim antreten reagierte er recht schnell. Deswegen würde ich jetzt mal schon vom neusten Softwarestand ausgehen. Das Transition kamen ja auch direkt vom Fazua Stand. Eventuell setzt der Motor auch so sanft ein, dass man die Unterstützung auch kaum merkt. Man hat jedenfalls kein Gefühl, dass man den Berg hoch geschoben wird. Vielleicht war es auch nur eine individuelle Einstellung oder sowas. Das habe ich natürlich nicht prüfen können. Ich bin ja auch nur mit zwei Rädern nur kurz gefahren. Versteht mich nicht falsch. Schlecht fand ich es keinesfalls. Vermutlich ist es nur eine Frage der Umstellung. Ich bin ja auch noch nicht viele E-Bikes gefahren.
 
Ich bin das Pivot mit der „alten“ Software im direkten Vergleich zu meinem Bosch CX gefahren.

Da ich den Bosch zu 90% im Tour+ Modus fahre, empfand ich den Ride 60 ähnlich stark.
Kein Vergleich zum Vorgänger Fazua-Motor in meinem eZesty.
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Mein altes Focus mit Fazua gibt im Power Modus richtig Gas und man merkt, wie es schiebt. Sei es beim Anfahren, oder an der Rampe - da rührt sich richtig etwas.

Dieses Gefühl hatte ich beim Ride 60 gar nicht - da schiebt nix. Kann aber natürlich gewollt sein und mit anderen Einstellungen ganz anders aussehen. Bei so teuren Bikes muss es halt zu 100% passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Mein altes Focus mit Fazua gibt im Power Modus richtig Gas und man merkt, wie es schiebt. Sei es beim Anfahren, oder an der Rampe - da rührt sich richtig etwas.

Dieses Gefühl hatte ich beim Ride 60 gar nicht - da schiebt nix. Kann aber natürlich gewollt sein und mit anderen Einstellungen ganz anders sein. Bei so teuren Bikes muss es halt zu 100% passen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mit sehr hoher Frequenz trete? (komme ursprünglich vom Rennrad).

Bei hoher Trittfrequenz entfaltet der Bosch im Tour+ Modus (nicht Tour !) auch keine besonders hohe Leistung.
Sondern erst wenn man kräftig reintritt.

Leistungsmäßig würde mir der alte Fazua reichen, nur die Akkukapazität nicht.
 
Den größten Nachteil beim Fazua derzeit sehe ich für mich, dass es einen RE erst 2024 geben soll.
Aber bei TQ sieht‘s ja auch nicht besser aus.
Beim Transition kann man den Akku ja entnehmen und schnallt sich dann gleich einen Ersatzakku unters Oberrohr. Fände ich eh eine coole Lösung für einen RE: Ersatzakku unters Oberrohr schnallen und mit ein bisschen Elektronik und einem Kabel mit dem RE Port verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Transition kann man den Akku ja entnehmen und schnallt sich dann gleich einen Ersatzakku unters Oberrohr. Fände ich eh eine coole Lösung für eine RE: Ersatzakku unters Oberrohr schnallen und mit ein bisschen Elektronik und einem Kabel mit dem RE Port verbinden.
Die verfügbarkeit von Ersatzakkus sind bei Fazua genauso bescheidend bis nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Ja, finde ich auch. Ich empfinde die Unterstützung als sehr deutlich spürbar, schon in der unteren Stufe.
Im mittleren Modus (modifiziert auf mögliche maximale Wattleistung 350w) finde ich ihn deutlich stärker unterstützend als den Tour+ Modus bei Bosch. Und ja, der Bosch kann oben hinaus, über 200w Eigenleistung,
natürlich noch mehr, aber da bewege ich mich nicht andauernd.

Bin mit der neuen Software jetzt eine Runde 32km/1041hm gefahren, hauptsächlich im mittleren und zwischendurch im unteren Modus. Kam mit 44% Akku zurück. Der Kollege mit seinem Bosch ist in Tour und an ein paar Rampen mit eMTB unterwegs gewesen. Das paßte eigentlich ganz gut. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.
 
Ja, finde ich auch. Ich empfinde die Unterstützung als sehr deutlich spürbar, schon in der unteren Stufe.
Im mittleren Modus (modifiziert auf mögliche maximale Wattleistung 350w) finde ich ihn deutlich stärker unterstützend als den Tour+ Modus bei Bosch. Und ja, der Bosch kann oben hinaus, über 200w Eigenleistung,
natürlich noch mehr, aber da bewege ich mich nicht andauernd.

Bin mit der neuen Software jetzt eine Runde 32km/1041hm gefahren, hauptsächlich im mittleren und zwischendurch im unteren Modus. Kam mit 44% Akku zurück. Der Kollege mit seinem Bosch ist in Tour und an ein paar Rampen mit eMTB unterwegs gewesen. Das paßte eigentlich ganz gut. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Mit welchem Bike warst Du denn unterwegs? Ich hatte ja geschrieben, dass sich die Bikes komplett unterschiedlich gefahren sind. Bei dem Jam2 SL würde ich Deiner Beschreibung z.B. zustimmen.
 
Mit meinem Pivot, aber die Motorcharakteristik bleibt ja grundsätzlich gleich.
Klar, Sitzposition und Reifen machen schon deutlich was aus.
Mir wurde am Fazua Stand gesagt, dass Pivot hier sein ganz eigenes Setup hat. Pivot möchte ich aber ganz gerne mit der neuen Motorsoftware noch einmal fahren, zusammen mit einem auf mich abgestimmten Rad. Aber wie gesagt, zumindest das Pivot, das ich gefahren bin, hatte überhaupt keinen Dampf - aber ich bin ja nur auf dem einen gesessen und kann es auch nur mit dem ursprünglichen Fazua System vergleichen. Im Juni kann ich es einmal länger fahren.
 
Mir wurde am Fazua Stand gesagt, dass Pivot hier sein ganz eigenes Setup hat.
Völliger Blödsinn. Da hast du ja einen richtigen Experten bei Fazua erwischt. Vermutlich hatte nur irgend jemand
an den Einstellungen herumgespielt...

Ich kann dich jedenfalls beruhigen, der Fazua Ride60 hat richtig Dampf (für einen Light Antrieb) und ist ja auch noch individuell einstellbar.
 
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Mein altes Focus mit Fazua gibt im Power Modus richtig Gas und man merkt, wie es schiebt. Sei es beim Anfahren, oder an der Rampe - da rührt sich richtig etwas.

Dieses Gefühl hatte ich beim Ride 60 gar nicht - da schiebt nix. Kann aber natürlich gewollt sein und mit anderen Einstellungen ganz anders aussehen. Bei so teuren Bikes muss es halt zu 100% passen.
Der Ride hat im ganzen Drehzahlbereich mehr Leistung. Ab 65 U/min bis 120 U/min genau 50 W (mechanisch) mehr. Also 350 W anstatt 300 W. Evtl hat was beim Pivot nicht gepasst. Das geht eigentlich ziemlich ab, so leichtfüßig wie es ist. Beim Transition könnte es an den dicken Walzen gelegen haben. Kann natürlich sein, dass Focus eine andere Support Relation eingestellt hatte. Z.B. schon volle 350W bei mir 150W Fahrerleitung und Pivot erst bei 300W Fahrerleitung die volle Motorleistung abgibt?! Das macht natürlich einen riesen Unterschied..auch die Einstellung des Ramp Up spielt eine große Rolle in der Wahrnehmung
 
Der Ride hat im ganzen Drehzahlbereich mehr Leistung. Ab 65 U/min bis 120 U/min genau 50 W (mechanisch) mehr. Also 350 W anstatt 300 W. Evtl hat was beim Pivot nicht gepasst. Das geht eigentlich ziemlich ab, so leichtfüßig wie es ist. Beim Transition könnte es an den dicken Walzen gelegen haben. Kann natürlich sein, dass Focus eine andere Support Relation eingestellt hatte. Z.B. schon volle 350W bei mir 150W Fahrerleitung und Pivot erst bei 300W Fahrerleitung die volle Motorleistung abgibt?! Das macht natürlich einen riesen Unterschied..auch die Einstellung des Ramp Up spielt eine große Rolle in der Wahrnehmung
Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Natürlich ist mein altes Focus ein Hardtail, aber der Power Modus schiebt einen mit Speed über die 25kmh Grenze und dann kann man völlig entkoppelt weitertreten. An Rampen schiebt es richtig an und hätte das Pivot eiskalt stehen lassen (so wie ich es getestet habe).

Pivot mag ich eben nochmals testen, sonst wärs ein tolles Bike.
 
Zurück
Oben