Neues Santa Cruz Skitch: Das Fitness-Gravel-Everyday-Spaß-E-Bike

Neues Santa Cruz Skitch: Das Fitness-Gravel-Everyday-Spaß-E-Bike

Das Santa Cruz Skitch entspricht in seiner Geometrie dem Gravel Klassiker Santa Cruz Stigmata. Das 45 km/h schnelle, vielseitige Gravel- und Fitness-E-Bikes wird angetrieben vom kompakten Fazua Ride 60 Motor, man bekommt es als Fitness-E-Bike mit Flatbar oder als E-Gravel-Bike mit Rennlenker.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Skitch: Das Fitness-Gravel-Everyday-Spaß-E-Bike

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Skitch?
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Skitch: Das Fitness-Gravel-Everyday-Spaß-E-Bike
Cool!

Ich frage mich nur wie weit der Akku für ein 45er S-Ped reicht.
Aber ansonsten echt nett und bei dem Gewicht sicherlich eines der leichtesten S-Peds.
 
Ich stell mir das als cooles Pendler-Bike vor.
Morgens mit 45kmh möglichst unanstrengend in die Firma ballern und nachmittags/abends ohne Motor heim.
20-30km Vollgas wird der 430er Akku ja wohl packen.
 
Dann rechnen wir uns mal Reichweite und Lebensdauer des Akkus aus, dazu kommt noch, dass S-Pedelecs zu recht mit Mofas gleich gestellt sind und auf die Straße gehören, und schon ist der Spaß vorbei. Leute, Pedelecs mit 25 km/h sind genug. Was wollt ihr noch mehr, wenn ihr schon Motorunterstützung habt?
 
Deine Argumente gegen das Rad bzw gegen S-Peds sind alle sehr auf deine Wünsche und Bedürfnisse bezogen. Es gibt aber auch andere!

So nutzen manche ein S-Ped um täglich 20-30km (1 Strecke) über Land zur Arbeit zu pendeln und brauchen dafür dank S-Ped nur 30-40 Minuten. Sie sind damit deutlich schneller als mit dem normalen Pedelec und das Auto bleibt stehen - top!
Die Lebensdauer des Akkus mag in solchen Fällen mit vielen Ladezyklen schneller aufgebraucht sein, aber dafür hat es andere Vorteile.

Und Bio-Biker verurteilen oft den Motor an sich schon, egal ob Ped oder S-Ped. Sollte jedem selbst überlassen sein, was er für seine Zwecke benötigt oder am besten findet. Ich kann den Sinn eines S-Ped für gewisse Situationen verstehen, auch wenn ich persönlich keines habe oder brauche. Mein Arbeitsweg ist 10km durch die Stadt mit vielen Vorfahrtsstraßen und Ampeln und der Vorteil wäre marginal.
 
Dann rechnen wir uns mal Reichweite und Lebensdauer des Akkus aus, dazu kommt noch, dass S-Pedelecs zu recht mit Mofas gleich gestellt sind und auf die Straße gehören, und schon ist der Spaß vorbei. Leute, Pedelecs mit 25 km/h sind genug. Was wollt ihr noch mehr, wenn ihr schon Motorunterstützung habt?

Erkläre mir das mit der Lebensdauer, bitte.
 
Ich finde das Bike (mit Flatbar) durchaus schick ... allerdings wären mir 45 km/h als Dauergeschwindigkeit auf dem Fahrrad irgendwie zu stressig. Fahre ab und an das S-Pedelec meines Nachbarn und stelle fest, dass mir die Geschwindigkeit auf so einer Klapperkiste etwas suspekt ist. Auf dem Moped habe ich ein deutlich sichereres Gefühl ...
Aber wenn`s den Autoverkehr reduziert (wird sich in Grenzen halten) - warum nicht?
 
Mir gefällt das Rad gut und Starrgabel ist meiner Ansicht nach Pflicht, anders die schwere Dropper, die gehört weg.
Aber selbst echte 13.5 Kg sind mir für meine Anwendung zu schwer, mein Stadtrad bringt ca. 6 Kg weniger auf die Waage.
Dennoch werde ich mir das Rad gerne genauer ansehen, ...wenn es irgendwann möglich ist.
 
Mir gefällt das Rad gut und Starrgabel ist meiner Ansicht nach Pflicht, anders die schwere Dropper, die gehört weg.
Aber selbst echte 13.5 Kg sind mir für meine Anwendung zu schwer, mein Stadtrad bringt ca. 6 Kg weniger auf die Waage.
Dennoch werde ich mir das Rad gerne genauer ansehen, ...wenn es irgendwann möglich ist.
Na, dann fahr mal mit nem S-Pedelec, nein, ich rede nicht von irgendeinem Fixie oder etwas Ähnlichem, mit Starrgabel über Kopfsteinpflaster, Bordsteine, Gehwegplatten und eben all dem Zeug, was sich im urbanen Raum so findet. Mit einem S-Pedelec bist du nämlich immer und direkt richtig schnell unterwegs. Gar nicht vergleichbar mit einem motorlosen Stadtrad, auch wenn es unter 10 Kilo wiegt! Aber wie so oft ... Äpfel mit Birnen und so.
 
Mit einem S-Pedelec bist du nämlich immer und direkt richtig schnell unterwegs.

Möchtest du suggerieren, dass man mit einem S-Pedelec immer und überall 45Km/h fährt, unabhängig von Schlaglöchern, Kopfsteinpflaster, Bordsteinen und Gehwegplatten ?
Acht meiner Bikes haben eine Starrgabel, ich fuhr RR und CC-Rennen mit Starrgabel und bin über 6 Jahre mit dem Fixie Kriterien gefahren. Schlaglöcher, Schachtdeckel und Kopfsteinpflaster sind mir so wenig fremd wie Geschwindigkeit.
Bei einem Rennen ist man immer richtig schnell unterwegs.
Und, ich hatte keinerlei Obst-Vergleiche in meinem Beitrag angestellt, sondern eine Gewichtung zu meiner derzeitigen städtischen Anwendung vorgenommen.
Übrigens, das schnellste Rennen Paris-Roubaix (über 250 Km) wurde mit einem Schnitt von nahezu 47Km/h gefahren, ein S-Pedelec -mit oder ohne Federgabel- wäre da chancenlos.
Wenn du ein S-Pedelec mit Federgabel favorisierst -wäre ein anderes Rad- ist das okay, ...ich möchte, dass das oben gezeigte Bike -ohne Federgabel und Dropper- bleibt wie es ist, nur so ist es für mich interessant.
 
Schließe mich der Meinung von nimm’s Rad an, denn cooles Rad mit einfachem Konzept, was eigentlich jeder Hersteller mit jedem Antrieb so umsetzen könnte, denn technisch kein Hexenwerk, Von jeden Radtyp Ped und SPed, einfach ab Werk / Dealer durch legale Softwareeinstellungen, also das gleiche Modell für Vielfahrer zum flotten Pendeln, oder als Sport / Spassgerät, das hätte was. Dazu braucht es auch keine anderen Motoren, Akkus, spezielle S Ped Parts, denn Reichweite, Lebenszyklus aller Hardware am Rad sind immer nutzungsprofilabhängig. Auch eine Federgabel für ein SPed Gravel / RR ist nicht erforderlich, denn Querfeldeinrennen sind viele früher, ich auch mit Stargabel und sogar Felgenbremse, auch schnell gefahren. Sollte das Rad nicht kommen, wird’s halt das neue KTM.
 
über 6 Jahre mit dem Fixie Kriterien gefahren. Schlaglöcher, Schachtdeckel und Kopfsteinpflaster sind mir so wenig fremd wie Geschwindigkeit.
Glaube Dir das gerne. Der "Normalbüger" ist damit aber wahrscheinlich überfordert.
Entschuldige mich hiermit für das maskuline Generikum sowie den Begriff "Normal" (bin Ösi und bei uns wird das momentan von einer politischen Partei gehörig missbraucht). ;)
 
Glaube Dir das gerne. Der "Normalbüger" ist damit aber wahrscheinlich überfordert.
Entschuldige mich hiermit für das maskuline Generikum sowie den Begriff "Normal" (bin Ösi und bei uns wird das momentan von einer politischen Partei gehörig missbraucht). ;)

Der Begriff "Normal" ist ja immer abhängig von der Sozialisation Einzelner innerhalb einer Gruppe/Gesellschaft.
Folglich gelte ich innerhalb meiner Gruppe als normal, ...für andere bin ich das nicht.
Das Santa Cruz Skitch entspricht durchaus meiner Vorstellung von einem leichten, wartungsarmen eBike und es ist mit einer Reifenbreite von 50mm auch komfortabel, ...außerdem finde ich es hübsch.
Das man in DE damit keine Rad/Radschnellwege befahren darf, ist allerdings zu viel Wasser im Wein.
 
Zurück
Oben