Neues Rotwild R.EX 2025 mit DJI im ersten Test: Highend meets High Power!

Anzeige

Re: Neues Rotwild R.EX 2025 mit DJI im ersten Test: Highend meets High Power!
Frage ist wie das mit der Wärmeleitfähigkeit aussieht... aber vermutlich ist das Carbon recht dünn und die Zellen haben viel Kontaktfläche.

Der Akku wäre genau das was ich gern hätte

Wow, ziemlich hässlich das Teil.
Nen riesiger Akku, bei der Leistung der aktuellen Motoren aber wohl notwendig, das Gewicht schlussendlich aber wieder bei 22-23kg 🤨
Wurde der DJI nicht überall als Heilsbringer angesehen? Hieß es nicht wir bekommen jetzt Fullpower deutlich unter 20kg?

Das Shuttle AM im Keller wiegt knapp über 22kg, 750er Akku und 2000 - 2200hm Reichweite. Ja, Gen 4 klappert aber so rein von den Daten her hatten wir ähnliches schon mal oder?

Wurde der DJI nicht überall als Heilsbringer angesehen? Hieß es nicht wir bekommen jetzt Fullpower deutlich unter 20kg?
Naja, zumindest auf dem Papier gibt es das schon. Hat nur leider keinen entnehmbaren Akku und etwas weniger Federweg. Ist dafür aber "hübscher" ;-)

https://www.bike-magazin.de/fahrrae...air-neues-e-mtb-mit-dji-avinox-motor-antrieb/

https://www.megamo.com/de/e-bike/e-mountainbike-fully/reason/reason-air-crb-00-(26)

Leichteste Variante hat wohl 17,9kg.

Krasse Energiedichte und neuer Benchmark!
241 Wh/kg vs 216 Wh/kg (Rotwild vs DJI)

Anhang anzeigen 86407
BMZ , bzw Rotwild übertreiben mit den Wh Angaben. Es werden dort die neuen 6000mA 21700 Zellen verbaut sein , aber mehr wie 840wh sind da nicht nutzbar, da nicht auf 2,5V pro Zelle leer gefahren wird ,sondern das BMS unter 2,8-3,0 V die Unterstützungabschaltet. Das gleiche war früher mit dem 650wh bzw. 636wh Akku , da waren auch nur max 625 wh nutzbar!!!
Hier ist Bosch bzw Avinox viel ehrlicher , da sind die 800wh auch wirklich nutzbar.

Das Unterrohr ist ja kaum globig geraten ^^

Dann etwas zu wenig FW an der Front für meinen Geschmack, Geo geht so, kein Schnelladen aufs erste entdeckt, insgesamt auch zu schwer. Das is es noch nicht...

Zudem prognostiziere ich bei dem Teil nach 3 Jahren einen Restwert auf Ramschniveau. Raymon zieht nun wirklich nicht.
Like it or not - Trek, Spezi, TR, Santa, Pivot und Co. sind da einfach die bessere Wahl auf längere Sicht. Ich kauf keine Bikes mehr von Exoten und "preisgünstigen" Wettbewerbern. Über die ganze Nutzungsdauer ist man bei den großen teuren Adressen doch besser aufgehoben - zumindest meine Erfahrung.

Suche immer noch fürs RX 750 Ersatz, (muss für mich DJI sein) auch wenn speziell mein aktuelles, drittes RW viele technische Probleme wegen miserablen Service hatte.
Gut sind nun Schraubverbindungen an Yoke und Dämpfer die ohne kompletten Ausbau besser erreichbar, sind. Positiv, Motor Integration war bei Rotwild mit Brose bislang optisch schon schön gelöst, nun auch mit dem DJI. Auch das Display ist jetzt da, wo es hingehört, Remote sicher ohne Kabel durch den Lenker. Die 8Pins war auch mein Favorit, hier noch schöner integriert, kann auch nicht so leicht geklaut werden, wie eine Funk DP.
Was mich aber absolut stört, Mullet Aufbau, diese mega hässliche Bananenschwinge, dann wieder diese Aufkleber. Entweder vernünftig lackiert, oder ganz ohne Decals. Über Preise muss man bei RW eh nicht diskutieren.

Is ein tolles Konzept, aber allein 462mm Kettenstreben, die bei S und M Rahmen auch nicht kleiner ausfallen, wie am XL Rahmen ==> Das lässt mich vermuten, dass es etwas träge ums Eck gehen wird.

Wer mehr als 600Wh will muss aber dann den bleischweren "alten" 750er Akku nehmen.

Zwei Punkte, die es für mich leider dann doch nicht so attraktiv machen.

Is ein tolles Konzept, aber allein 462mm Kettenstreben, die bei S und M Rahmen auch nicht kleiner ausfallen, wie am XL Rahmen ==> Das lässt mich vermuten, dass es etwas träge ums Eck gehen wird.

Wer mehr als 600Wh will muss aber dann den bleischweren "alten" 750er Akku nehmen.

Zwei Punkte, die es für mich leider dann doch nicht so attraktiv machen.
Ich fahre L und hatte bzgl. der Kettenstreben ebenfalls Sorgen.
Die ersten "Referenz-Spitzkehren" hier bei mir am Albtrauf haben aber gezeigt, dass es sich etwas anders anfühlt, aber alle gut fahrbar waren (z.T. mit guten Zeiten im Strava-Vergleich). Allerdings bin ich kein Fahrtechnikgott und fahre so etwas eher konzentriert.
Auf anderen Trails bergab hatte ich bislang kein "Trägheitsgefühl". Ist aber alles subjektiv.

Bzgl. Akku hast Du ja die Option des RangeExtenders. Inkl. der Gewichtsveränderung.
Man könnte also je nach Hauptakku mit 250, 600, 750, 850 oder 1000 Wh unterwegs sein.

Ich fahre L und hatte bzgl. der Kettenstreben ebenfalls Sorgen.
Die ersten "Referenz-Spitzkehren" hier bei mir am Albtrauf haben aber gezeigt, dass es sich etwas anders anfühlt, aber alle gut fahrbar waren (z.T. mit guten Zeiten im Strava-Vergleich). Allerdings bin ich kein Fahrtechnikgott und fahre so etwas eher konzentriert.
Auf anderen Trails bergab hatte ich bislang kein "Trägheitsgefühl". Ist aber alles subjektiv.

Bzgl. Akku hast Du ja die Option des RangeExtenders. Inkl. der Gewichtsveränderung.
Man könnte also je nach Hauptakku mit 250, 600, 750, 850 oder 1000 Wh unterwegs sein.

Für meine Frau kommt nur der S Rahmen in Frage und da ist eine nicht angepasste Kettenstrebe eben murcks.

Ich selber wäre zw. M und L. Bei L evtl. noch ok, bei M wäre mir das definitiv zu lang...auch bezüglich der Balance im Bike allgemein.

Das is es eben: Die "Kleinen" Hersteller bauen meist das Bike um die Größe L herum und die proportionalen Anpassungen für kleinere und größere Rahmen werden dann "eingespart". Was aber eben negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat. Wenn man in der glücklichen Lage ist, einfach immer nen L fahren zu können ohne nachzudenken: geschenkt.
Wenn nicht, dann ist man eben bei den großen Herstellern die da mehr Anpassungen anbieten besser aufgehoben...

Keine Mullet Option ist auch schade.

600er und RangeExtender wäre beim Game160 sicher die Wahl, wenngleich man dann eben auf langen Touren wieder nen Hipbag oder Rucksack brauchen würde um genug zum Trinken dabei zu haben. Was die Coole Tasche im Unterrohr eigentlich nicht erforderlich machen würde, weil man da Flickzeug und Co unterbringt.

Maaaaaaaaann - endlich wieder ein neues eBike MIT ENTNEHMBAREM AKKU und dann ist der auch noch schnell zu laden, dank DJI-Ökosystem und auch noch sehr leicht für seine Kapazität - aaaaaber dann ist der Hinterbau an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Menno!

Ich will doch nur ein eBike haben, das einen modernen, klapperfreien Motor hat, einen entnehmbaren Akku >700Wh anbietet und als Bike auch gut funktioniert, dabei aber nicht nach nem Auffahrunfall aussieht.

Gefühlt sind alle neuen eMTBs von Bosch die was taugen, nur mit festem 600er Akku zu haben und würden wieder zwangsweise den Range-Extender erforderlich machen, was wieder den Platz für die Trinkflasche killt und schnelles Laden gibt es bei Bosch noch nicht mal für Geld und gute Worte.

DJI macht vieles richtig, aber die Bikes haben selten einen einfach zu entnehmbaren Akku...den ich aber brauche.

Shimano bringt iwi nichts Neues seit dem EP801...

Der neue Brose ist top, aber gibt keine Bikes dafür und das selbe gilt für Mahle.

SRAM-Powertrain ist tot.

Also wenn wer einen Tipp hat, für ein eMTB, dass einen entnehmbaren Akku hat ohne groß rumschrauben zu müssen und nicht wie ein Unfall aussieht ich bin ganz offen. Bis dato, ist wohl nur das neue Levo im Spiel und es kann auch fast charging.

Santas Bullit/Vala wären meine Wahl, wenn sie nen entnehmbaren Akku hätten...same fürs TR Regulator.
Simplon Rapcon

Eigentlich ein geiles Bike, allerdings trifft hier Ingenieurskunst auf nen ganz mieses Design. Was sollen die ganzen Kirmes-Aufkleber ? Ein vernünftiger Lack drauf und das Teil macht was her. Das würde die massive Schwinge vielleicht etwas kaschieren.
Sieht ein bisschen nach Aliexpress aus, nicht so wertig...nur weil ein Chinamotor drinn ist muss es doch nicht gleich so aussehen...

Zurück