Neues Propain Sresh SL E-Bike im ersten Test: Schlank. Schnell. Agil.

Schade, ein halbes jahr zu spät. Beim hpr50 hatte ich bedenken, dass er mir nicht reicht, entsprechend wurde es ein mondraker dune mit sx bei mir. Verstehe aber die Logik hinter einigen preisen nicht ganz. Seit wann ist öhlins günstiger als fox, vorallem so viel? Liegts daran, dass eine rxf38 m2 und nicht die m3 verbaut wird? Meine wunschkonfiguration wäre ja rahmen in sichtkarbon, öhlins Fahrwerk, propain logo in öhlins gelb und entweder formula bremsen oder die günstigste und dann auf hope evo umbauen

Max Systemgewicht = 120Kg ☹️
Das finde ich extrem schwach.
Wer >100kg wiegt ist da schon an der Grenze.

Hab mich echt auf dieses geile Bike gefreut aber mit dieser Limitierung bin ich raus.
Also wenn es rein an den Anbauteilen liegt, wäre mir das aber so was von latte.
Wenn dich das Bike anspricht, warum nicht? Wo liegen deine Bedenken?

Ich hatte eigentlich den Gedanken gehabt, nach meinem Trek Fuel EXe nen Neat oder nen Simplon Rapcon TQ zu kaufen.
Dann kam die Sresh SL Ankündigung und ich fand es echt Mega.
Jetzt muss ich ehrlich zugeben, dass es mich doch nicht so abholt, wie ich gedacht habe.
Der Preis ist tatsächlich jetzt auch nicht so der Knaller.
Da ich eh meine Komponenten habe, kaufe ich die günstigste Variante und schraub sie ans Bike. Somit ist die Ausstattung für mich komplett uninteressant und ausschließlich der Preis relevant.
Die Ausstattung ist ja nicht sooooo schlecht für den Preis.
Aber nen Knaller ist es nicht.
Da ist Canyon schon interessanter.
Aber die Marke kommt mir nicht ins Haus.
Mal schauen, was ich mache.

Sascha

Also wenn es rein an den Anbauteilen liegt, wäre mir das aber so was von latte.
Wenn dich das Bike anspricht, warum nicht? Wo liegen deine Bedenken?

Ich hatte eigentlich den Gedanken gehabt, nach meinem Trek Fuel EXe nen Neat oder nen Simplon Rapcon TQ zu kaufen.
Dann kam die Sresh SL Ankündigung und ich fand es echt Mega.
Jetzt muss ich ehrlich zugeben, dass es mich doch nicht so abholt, wie ich gedacht habe.
Der Preis ist tatsächlich jetzt auch nicht so der Knaller.
Da ich eh meine Komponenten habe, kaufe ich die günstigste Variante und schraub sie ans Bike. Somit ist die Ausstattung für mich komplett uninteressant und ausschließlich der Preis relevant.
Die Ausstattung ist ja nicht sooooo schlecht für den Preis.
Aber nen Knaller ist es nicht.
Da ist Canyon schon interessanter.
Aber die Marke kommt mir nicht ins Haus.
Mal schauen, was ich mache.

Sascha
dann wäre für dich doch das Slash+ perfekt - oder hast du seit dem Fuel was gegen Trek?

Geiles Bike :biggrin:

Nur leider bin auch ich zu schwer zumindest knapp an der Grenze zwischen 98-103kg je nachdem was ich mit mir rumtrage... Ist es nicht auch so, dass der Hinterbau Pro10 von Propain nicht richtig mitkommt bei schwereren Fahrern?

Wäre das ideale Bike um Levo SL und Bronson in eins zusammenzuführen, gerade dass man den Akku für einen Bikepark Besuch entnehmen kann ist richtig gut!

Ist es nicht auch so, dass der Hinterbau Pro10 von Propain nicht richtig mitkommt bei schwereren Fahrern?
Das dürfte mit der durch die Bauweise bedingt kurzen Dämpfer in Verbindung mit dem Federweg zusammenhängen, dann ist der Luftdruck hoch sein oder die Feder recht hart .. beim Tyee ist mittlerweile der Fokus stark auf Coil, warum das hier jetzt nicht so ist, wahrscheinlich Gewicht ?

Edit: wobei das ist ein 210x55 … das kann’s nicht sein

Das dürfte mit der durch die Bauweise bedingt kurzen Dämpfer in Verbindung mit dem Federweg zusammenhängen, dann ist der Luftdruck hoch sein oder die Feder recht hart .. beim Tyee ist mittlerweile der Fokus stark auf Coil, warum das hier jetzt nicht so ist, wahrscheinlich Gewicht ?

Edit: wobei das ist ein 210x55 … das kann’s nicht sein
Hat das Tyee auch
1751024560332.png

Man stelle sich vor, jemand stellt ein SL-Ebike (Superlight) vor und nennt keine konkreten Gewichte 🤦.. Leuteee macht uns nicht fertig.
Ich habe ehrlich noch nie die nebulöse Gewichtsstrategie von Propain verstanden. Man wiegt einmal alle möglichen Bauteile (so immens viele sind es nicht), das macht der Praktikant und addiert im Konfigurator genau wie die Preise, die Gewichte. Ein leichtes für einen Programmierer. Wo ist da das Problem. Ständig die Rumeierei mit dem Bikegewicht. Geht gar nicht. Wenn man wollte, kein Problem. Dann gibt man zum Ergebnis noch ein reales Toleranzband an und fertig ist der Brei.

Zurück